Dienstag, 16. August 2016

Wohin du auch gehst, nimm deine schöne Seele mit!



Wohin du auch gehst, nimm deine schöne Seele mit!




Manchmal, da präge ich für mich spontan irgendwelche Sätze, wie den Titel dieses Eintrages und dann frag ich mich selbst, wie ich drauf kam! Ohne Frage trägt meine ständige Auseinandersetzung dazu bei, wenn ich mir vor Augen führe, dass wir eigentlich in einer Welt leben, die nicht die unsrige ist und unseren EIGENTLICHEN menschlichen Bedürfnissen gar nicht gerecht wird. Ist das nicht traurig oder gar bestürzend? Wir werden von einem System geführt- das nicht auf unser Wohl setzt, sondern sich eigennützig an unserer Unzufriedenheit bereichert und im Stillen fleht- es möge uns niemals bewusst werden?!!!

„Wer diese Welt verlassen will, ist nahe dran, sich selbst zu finden!“

Der Spruch kommt nicht von mir- doch ihn sehe ich als meine ultimative Wahrheit an, weil ich etwas tat, was dieser Staat gar nicht gern sieht: ich habe mich zu meiner Individualität bekannt und dazu, dass ich  MENSCH bin und kein funktionierendes ETWAS, das einer Massenprägung gleicht. Ich bin meine Seele und diese Seele, die nehm ich überall mithin- wo ich auch bin, was ich auch tue und sage- denn sie schwört auf  Wahrhaftigkeit- was ich in diesem System schon immer vermisste. Ich habe irgendwann für mich ganz allein entschieden, wie ICH leben möchte, an was ICH glaube, was richtig oder falsch ist und was MEIN Dasein erfüllt. Soll ich mal etwas verraten? Wollte ich mir mein „altes“ Leben als einen Krug voller Wasser vorstellen- dann musste ich diesen Krug total entleeren- denn die Wasserqualität war dermaßen mies und fragwürdig……..na ja und dann hab ich diesen Krug Tröpfchen für Tröpfchen mit neuem klaren sauberen Lebenswasser gefüllt. Ja, ging nur tröpfchenweise- denn der Prozess war nicht gerade einfach zu handhaben. Da stehst du vor der Aufgabe, all das, was du über Jahrzehnte ohne Zweifel brav geschluckt hast, plötzlich für null und nichtig erklären zu müssen! Erstmal macht sich soooo eine Enttäuschung breit- dann kommt die Wut, der Frust und dann geht’s los- auf recht einsamen Erkundungswegen, denn die persönlichen Wahrheiten findet man schließlich nur ganz allein.

Aber diese Wahrheiten- so viel kann ich verraten- die bekommen einen soooo dicken Punkt mit Stempel als Bestätigung- sie sind meins!

Und eine der vorrangigsten Wahrheiten ist halt: Meine Seele, die begleitet mich auf Schritt und Tritt und der Verstand, der kann ausruhen oder wird bei Kurzbedarf angesprochen. Heißt umgesetzt: Wohin ich auch gehe, was ich auch tu und sage- immer spricht und handelt mein  wahres natürliches Wesen- immer bin ich das ICH in meiner natürlichen Geburtsausgabe.

Hab da auch mal das Bild des seelisch nackten Menschen „gemalt“- der irgendwann seine erwachsenen Verstandes- Gewänder auszieht, um total entblößt unterwegs zu sein- aber ohne Angst- weil ich wohl immer spürte: Im Kern sind wir eh alle gleich nackt und unter Nackten gibt es keine Blöße.

Nur- erfahren darf ich diesen Zustand zumeist nicht- noch nicht- denn ich gebe meinen Traum nicht auf. Ja, ich glaube ganz doll daran, dass sich in der Gesellschaft ein Bewusstseinswandel vollziehen wird- dass Menschen sich aus der Massenbewegung lösen und ihren eigenen Weg gehen nach ihren Lebensvorstellungen. Denn, wir können es drehen und wenden, wie wir wollen: So lange wir nicht im Einklang mit der Seele- mit uns selbst leben, wird Leben weiterhin ein Leben aus zweiter Hand sein und niemals die Fülle/ Erfüllung  schenken, die Leben eigentlich verspricht.

Gott hat uns nicht erschaffen für den unermüdlichen kraftzehrenden Lauf im Hamsterrad . Er möchte, dass wir unser einzigartiges Leben zu unserem  Kunstwerk erschaffen – warum gab er uns denn so viel Material und Werkzeug mit? Da sind persönliche Fähigkeiten, einzigartige Talente, Vorlieben,  Phantasie, Kreativität, Träume, Sehnsüchte- da vermag jeder von uns zu erspüren, wofür er innerlich brennt!  Da ist so viel Leben IN UNS- da ruft so viel nach Entfaltung und Erblühen! Wir sind doch kein leeres ausgehöhltes Gefäß – wir sind pure leuchtende  FÜLLE!

Der Begriff der FÜLLE/ Erfüllung  steht für mich als Oberbegriff einer neuen Lebensform.

Man möge sich vorstellen: jeder Mensch empfindet, egal, was er macht und erlebt- absolute Erfüllung und Zufriedenheit und das vom Aufstehen bis zum Schlafengehen! Kein Gefühl mehr der inneren Leere, der Unzufriedenheit, des ständigen Suchens nach diesem ETWAS! Kein Brauchen mehr- kein Verbiegen für irgendetwas- sondern nur noch Handlungen mit einem Lächeln im Gesicht und Wärme im Herzen.

Möglich oder nicht?

Ich sag- das ist ohne Umschweife möglich, wenn wir zu jeder Zeit unsere Seele mitnehmen und den Verstand zu Hause lassen- oder ihm höchstens einen Ruheplatz in der Hosentasche zubilligen! Wie mal angeführt- der Verstand hat nämlich noch nicht realisiert, dass unsere Ängste wie schlechte Gefühle was total Altes und Überfälliges sind!

Darum passt auch der Spruch:

„Sag, schöne Seele, was ist deine größte Angst?“

Immer und immer wieder spielt uns die alte Angst einen Streich- kenn ich von mir auch.

Aber nun zurück zu dem Vorherigen bzw. der Aussicht auf ein erfülltes Leben. Ich schau mal etwas voraus und sehe:
… Begegnungen, die es möglich machen, dass Menschen auf Seelenebene kommunizieren – sich dem anderen zuwenden- ihm zuhören/ nicht nur hören-  ihn verstehen- bestärken, bereichern , trösten, halten, mit ihm lachen und weinen und das auf der Basis der absoluten Wahrhaftigkeit  und des Vertrauens
…berufliche Tätigkeiten, die mit Freude ausgeübt werden, weil man spürt, das das, was man da tut, reine Selbst- Erfüllung ist- man brennt für seine Aufgaben.

….Partnerschaften, die keine Handelsgemeinschaften mehr sind- sondern als wunderbare Gelegenheiten gesehen werden, um aneinander zu wachsen , zu blühen und eine immer schönere Version des eigenen Selbst zu erschaffen.

…Liebe, die so tief und wahr ist, dass sie als das Höchste empfunden wird, was wir im Leben erfahren dürfen. Es ist eine Liebe, die nicht drängt, nichts erwartet, ohne Vorstellung, ohne Bedingung, ohne Urteil – „nur“ getragen von dem Wunsch, dass der andere glücklich ist.

 Vielleicht klingt es noch sehr fern- aber ich glaub dran- weil es doch im Grunde nur von einem abhängt: der Mensch muss wieder den Mut aufbringen, ganz er selbst zu sein und sich so zu zeigen, wie er von Gott gemeint ist. Eigentlich muss man sich ein bisschen an den Kopf fassen- denn unsere Welt könnte so harmonisch sein- wenn wir „einfach“ nur das leben, was wir sind: MENSCH aus Fleisch und Blut und unperfekt perfekt. Wir sind doch alle gleich!

Ich komm ja nicht umhin, meine Recherchen diesbezüglich anzuführen- weil ich  meine Freude dran habe, zu erkennen, dass ich gar nicht so falsch liege mit meinen Ansichten.

Da verfolgte ich neulich eine Dokumentation , in der die Dame eines Dienstleistungsbetriebes der besonderen Art gefragt wurde- ob ihr denn der ständig wechselnde Männerbesuch nicht zu schaffen mache. Jetzt die Antwort: „Vielen Männern geht es gar nicht so sehr um das Sexuelle- sie suchen einfach ein bisschen Geborgenheit, einen Menschen, der ihnen zuhört, bei dem sie sich fallen lassen können.“

Hab ich doch gesagt: Wir sind alle gleich und wir haben alle die selben Bedürfnisse! Nur- ich brauch jetzt das Bild: da schleicht ein Herr Dr. Dr. Meyer als angesehener selbstbewusster einflussreicher Firmenchef nachts zu Carmen (Name frei erfunden) ins Rotlichtmilieuhinterzimmerchen, drückt ihr nen Hunderter (weiß nicht wie teuer das ist) in die Hand und bittet sie, ihm einfach nur zuzuhören, wenn er über seine Probleme, Ängste, Sorgen usw. spricht. …..vielleicht auch noch ein bisschen Gefühl von Geborgenheit, damit diese innere Leere mal endlich verschwindet.
War jetzt nur mein Phantasiebild, obwohl ich mir mehr als gut vorstellen kann, dass es genau so verläuft . Ein Wahnsinn und Preis dieser Hamsterradläufe, die Menschen ständig antreiben, unter Druck setzen- nach Leistung, Perfektion, Erfolg schreien……und die Seele –sie erfriert allmählich. Und in der Not weiß Herr Meyer dann keinen anderen Weg, als sich einer völlig anonymen Frau anzuvertrauen, um ein bisschen Seelenwärme zu erhalten.

Denn so lange er im Rad mitläuft, muss er ja einen auf stark und fast gefühllos machen- könnte ja sonst als schwach da stehen, schließlich ist er eine Führungsperson in diesem System!
Obwohl- ich vermag  einen Herrn Dr. Dr. Meyer heut zu verstehen – denn auch er würde mir sagen: „Ich komm einfach nicht mehr aus diesem verfluchten Rad der Zeit heraus.Ich laufe und laufe und schaff es nicht, abzuspringen, obwohl ich doch spüre, dass das nicht mein Glück ist..“

Das Beispiel führte ich nicht ohne Grund an- denn ich denke, uns wird nichts Anderes übrig bleiben- als wirklich öfter hinter die Kulissen zu schauen. Dann wird uns aber auch zeitgleich schrecklich übel- weil wir wieder und wieder erkennen, hinter welchen Dingen wir sinnlos herliefen- was wahr und was Lüge ist.

Für mich gibt es nur die eine Seelenwahrheit:

„Alles, was unsere Seele glücklich macht, was sie erfreut, blühen, tanzen, fliegen  und lachen lässt, das brauchen wir im Leben- MEHR NICHT!“

©*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen