Dienstag, 16. August 2016

Hinter allem ist Liebe



Hinter allem ist Liebe





Warum muss Leben manchmal so weh tun? Oft genug hab ich mir früher diese Frage gestellt- sie blieb unbeantwortet- bis ich verstand:

Wir müssen an einem Leben mit Freude UND Schmerz teilnehmen, denn sonst kommen wir nie in den Genuss, ein erfülltes Leben und vor allen Dingen UNSER Leben zu führen. Mittlerweile ist mein Bewusstsein um Einiges gewachsen und das war möglich, weil ich mir eines Tages sagte:

Das Leben, das ich führe- das möchte ich so! nicht mehr erleben- denn es FÜHLT  sich nicht lebenswert an. Warum ist das so? Ich tu doch keinem etwas- bin zuvorkommend, höflich, lebe höchsten Respekt, bin ehrlich im Umgang mit anderen, hab sogar zwischendurch das Prädikat „liebenswert“ erhalten- doch es macht mich nicht glücklich!
Konnte es auch nicht- denn irgendwann, da wurde mir klar: ich richtete meine Aufmerksamkeit ständig ins Außen- war bemüht, dass es den Anderen gut ging- dass sie mich in Zufriedenheit anlächelten……meine Wahrheit über mich? Ich war einer dieser Gutmenschen, ich war die leibhaftige Ausführung  meiner genossenen Erziehung- ganz klar!

Doch da muss man erst einmal drauf kommen! Zum Glück wurde mir diese Erleuchtung noch in diesem Leben beschert- weil ich mich intensiv mit der Tatsache auseinandersetzte, dass sich jeder von uns in der Kindheit eines ganz bestimmten Musters bedient- um das erforderliche, ja überlebenswichtige Maß an Aufmerksamkeit zu erhalten.

Und das kann sehr unterschiedlich ausfallen, gemäß der Antwort auf die Frage:

Was muss ich tun, wie muss ich sein- um von meinen Bezugspersonen geliebt oder wenigstens  beachtet zu werden? Wann wenden sie sich mir zu?

…. Wenn ich möglichst perfekt bin?

…..wenn ich auf vernünftig mache?

…..wenn ich mich in Zurückhaltung übe?

……wenn ich lieb, nett und gehorsam bin?

….. wenn ich möglichst immer gute Schulnoten vorweisen kann?

……wenn ich davon absehe, meine Ängste, meine Wut rauszulassen?

… wenn ich ein „richtiger“ Junge bin?

…. wenn ich mir die Tränen wegdrücke, weil man mir doch sagt, dass ein Indianer nicht weint?

……wenn ich sehr hilfsbereit bin?

……wenn ich immer ein Lachen im Gesicht habe?

Ich vermag nicht alle „Liebesmuster“ anzuführen- doch eines wird klar: Diese einverleibten Muster werden uns ein Leben lang begleiten und unsere Handlungen mitbestimmen, wenn wir auf der unbewussten Suche sind nach Liebe, Anerkennung, Wertschätzung. Das, was wir in frühen Jahren aus unserer Not und Abhängigkeit entwickeln mussten- das sitzt und ist jederzeit abrufbereit. Nein, eine Schuld trifft niemanden- weder uns noch unsere Erzieher.

Wie betont, musste ich als dieser ewige Gutmensch erst einmal die Ursachen herausfinden – kommt ja niemand darauf, dass meine Selbstlosigkeit antrainiert war! Ja, ich spreche bewusst von SELBST- LOS-IGKEIT- denn das Wort allein sagt alles! Ich wurde durch diese Haltung mein SELBST LOS!

Es gibt da eine extrem krasse Frage- die ich mir einmal stellte:

„Warum tue ich eigentlich, was ich tue?“

Nur mal so angemerkt- diese Frage kann Wellen der Selbsterkenntnis auslösen, denn wann hinterfragt ein Mensch schon mal seine Beweggründe? Doch ich habs getan- und musste mir ganz klar zur Antwort geben: Mein Gutmenschverhalten , dieses Liebenswerte- ist „nur“ etwas Erlerntes- geformt aus den Vorstellungen meiner Erzieher nach dem Motto: Wie hättet ihr mich gern? Was muss ich tun, wie muss ich sein- damit ihr mich gern habt oder wenigstens beachtet?

Ich denke, es ist nach zu vollziehen, wie belastend so ein Leben nach Kindheitsmustern im Erwachsenenalter sein kann- denn hier spricht der Verstand- aber nicht unsere Seele! Der Verstand, er hätte mir bis zu meinem letzten Tage erzählt, dass nur ein selbstloser Gutmensch der Liebe,    Aufmerksamkeit, Zuwendung würdig ist- denn er trennt sich ungern von alten Programmen, Überzeugungen und Mustern! So hat er es gelernt und so soll es für alle Zeit bleiben- fertig- aus.
Doch zum Glück gelang es mir ja irgendwann diese Welt des Egos zu verlassen und mich in  meine tieferen Regionen zu begeben und dort, wo Seele ihren Sitz hat- da gibt’s keine Programme, kein Muster, keine Strategie- da sind nur das FÜHLEN und das Wohlgefühl zu Hause.

Na ja und das hab ich dann genutzt- hab immer und immer wieder in mich hineingefühlt und erspürt und erspürt, was meine Seele mir zu sagen hatte. Klang dann ungefähr so:

„Lass es brennen und vergib-
wieder und wieder.
Der Rest geschieht von Innen nach Außen.“

Liest sich ein bisschen nach Leichtbauweise- ist es aber nicht- denn im späteren Alter das so gut Eintrainierte wieder loszuwerden- kostet Kraft, Mut und ein großes Maß an Liebe zu mir selbst. Klar, ich hab auch geflucht- hab mich geärgert über mich, über alle damals Beteiligten- doch ich hab mir auch gesagt: Die Erkenntnis kam spät, aber sie kam und nun ist es allein an mir, das Blatt zu wenden und ein völlig anderes Bewusstsein zu leben- denn ich trage Verantwortung für mein Leben!

In einem Song heißt es:

„Alles brennt- alles geht in Flammen auf-
was bleibt, sind Asche und Rauch-
aber wenn es noch mal in mir brennt,
dann weiß ich,
dass man Feuer mit Feuer bekämpft!“

Heute bin ich mir im Klaren- dass mein gesundes inneres Seelenfeuer und die Liebe zu mir die Kraft besitzen, um alle lästigen Altlasten, jedes eingeatmete Glaubensmuster zu vernichten. Ich bin es MIR wert aus meiner Selbstachtung heraus, dass ich nur noch das tue, was meine Seele glücklich macht. Das ist die vorrangige Wahrheit meines Lebens
.
Ich weiß nämlich: diese alten Liebesmuster sind zerstörend…….lassen uns in dem Glauben, dass wir ständig etwas tun, sein müssen, um der Liebe wert zu sein und wie viele Menschen verknüpfen Liebe immer noch mit Bedingungen, die erfüllt werden müssen. So haben wir es gelernt und darum wurde Liebe zu einem Handelsobjekt. Völlig falsch !

Die wahre Liebe ist frei von Erwartungen- sie will nichts mehr, als nur zu lieben, ohne jede Bedingung.
Wir brauchen weder perfekt, noch leistungsstark, ständig präsent, immer gefällig- noch sonst was zu sein, um ein Recht auf Zuwendung zu haben. Wir brauchen auch nichts zu werden- uns zu verändern- denn wir sind seit jeher vollkommen, so wie wir sind.

 Und genau das Wissen dürfen wir uns alle immer und immer wieder vor Augen führen! Jeder ist wunderschön in sich und wenn der ganze Müll mal weggebrannt ist- dann wird der funkelnde Diamant in seiner ganzen Schönheit erstrahlen!

Wir müssen nur an uns glauben……..und uns ganz doll selbst lieb haben!

© *Linda*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen