Dienstag, 16. August 2016

Auf der Suche nach 100% Leben



Auf der Suche nach 100% Leben





Ja, so lautete der musikalische Wunsch des Sängers im Radio- irgendwie sah er sich seit ewiger Zeit auf der Suche nach dem vollkommenen Leben, halt nach 100% gutem Lebensgefühl! Er stellte sich die Frage nach dem „Wie?“ und antwortete sich selbst: „Das werde ich erst wissen, wenn ich angekommen bin, weil immer noch was fehlt- ich lauf noch hinterher- so lange, bis alles passt!“

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, bis die 100% des guten Lebens bzw. der absoluten Zufriedenheit erreicht sind?

Ich weiß nicht, in wie vielen deutschen aktuellen Songs zum Ausdruck kommt, dass Menschen scheinbar ständig auf der Suche nach diesem gewissen „Etwas“ sind….und da fällt mir folgender Songauszug ein:


„Wir warn geboren, um zu leben
mit den Wundern dieser Zeit-
uns niemals zu vergessen
bis in alle Ewigkeit.“

Ja, wahrscheinlich ergeht es vielen Sängern so, dass sie sich  allmählich daran erinnern, dass in jedem Menschen so was wie ein zweites Leben existiert- eines, das wir in früher Zeit eintauschen mussten gegen das Leben unter der Herrschaft des Verstandes. Unser Innenleben schloss alle Pforten- denn es war unmöglich, in beiden Leben zu Hause zu sein!

Aber dann kommt da die Sehnsucht- irgendwann- nach diesem versteckten Dasein tief IN UNS!

Und wir gehen neue Wege:

Wir gehen vom Unwesentlichen ins Wesentliche


Vor allen Dingen aber gehen wir zu uns selbst zurück, lernen uns ganz neu kennen UND lieben, ohne jede Bedingung, ohne wenn und aber! Wir werden zu Entdeckern unserer still gelegten Seelenlandschaften, die uns mit jedem Schritt immer vertrauter werden- denn dort waren wir zu Beginn unseres Lebens zu Hause! Wir müssen uns nur wieder daran erinnern

Wer meine Gedanken verfolgt, dem wird immer wieder bewusst, wie sehr mir daran gelegen ist, diese uneingeschränkte gesunde Liebe zu uns selbst als Nonplusultra zu sehen, denn sie ist Basis von ALLEM!
Ich nehme mal als Ausgangsbild die gesunde Selbstliebe als einen fruchtbaren Boden- befreit von Selbstverurteilung und jeglichen Konditionierungen der frühen Zeit, gestärkt durch das Gefühl: „Ich bin die/ der ich bin und anders gibt es mich nicht! Ich vermag mich selbst zu erfüllen- ich habe und ich brauche nicht mehr!“

Ja und in solch einen Boden können wir getrost die Samen der echten Freundschaft, der bereichernden Partnerschaft, der tiefen Liebe einsäen, denn dann wird aus jedem Keim eine wunderschöne kräftige Pflanze! Und dann kann sich das Leben in seiner nie erahnten Fülle ausdehnen!


Was ich zum Fokus machen möchte, ist- dass wir erkennen, wie wichtig es ist, vor jeder fruchtbaren Begegnung zu wissen: alles, was ich für mein Leben benötige, das trage ich IN MIR und ich brauche im Außen weder Bestätigung, noch Lob- noch muss ich irgendwem gefallen, mich verbiegen oder mir Liebe verdienen! Ich reiche völlig, so wie ich bin , denn so bin ICH vollkommen!

Dann nämlich können Begegnung , Partnerschaft, Freundschaft das sein, was sie sein sollen:

Eine wunderschöne Gelegenheit, um immer mehr zu der/dem zu werden, der/die ich bin, indem Menschen zusammen kommen, um sich gegenseitig zu bereichern- durch das Ausleben der eigenen Seelenschönheit. Dann wird Kommunikation etwas Echtes, weil die Balance zwischen Nehmen und Geben stimmt, weil ich nicht mehr brauche, sondern habe.

Diese Gedanken kommen nicht von ungefähr, weil ich mich an die Frage erinnerte, die einmal an mich gerichtet wurde:

„Wie lebt man eigentlich Freundschaft?“

 Wieder war ich sehr dankbar für diesen Impuls. Ja, was macht eine echte Freundschaft aus?

Es gibt da einen Spruch:

„Freundliche Worte sind leicht, doch Freundschaft zu leben ist schwer!“

Freundschaft ist für mich eines der wertvollsten Geschenke im Leben und von daher vertrete ich die Ansicht: nimmt man sie wirklich ernst, dann muss der Kreis der Freunde klein sein, denn sonst wird man der Verantwortung gar nicht gerecht. Ja, ich sehe es so- denn Freundschaft ist für mich nicht mal eben so gelebt- Freundschaft braucht eine Basis und die heißt Vertrauen, absolute Ehrlichkeit, Verständnis, Verlässlichkeit, Authentizität, da sein in guten, aber vor allen Dingen in schlechten Zeiten. Freundschaft heißt sich dem Anderen zuzuwenden, ihn zu verstehen, ihn bedingungslos anzunehmen und gern Teil seines Lebens sein zu wollen. Freundschaft lebt vom ausgewogenen Nehmen und Geben- stellt keine Bedingungen- lässt absolute Freiheit, ist ohne Erwartung und Verpflichtung.

Von daher sollte der Boden der gesunden Selbstliebe zuvor bereitet sein- denn sonst kann diese Form der echten Freundschaft gar nicht gelebt werden. Freundschaft muss Begegnung auf Seelenebene sein- das macht es wohl aus, halt auch, weil ich die Erfahrung machte:

Freundschaft beginnt mit dem Funken der spontanen Sympathie und ganz irre war und ist immer: es scheint, als würden bestimmte Seelen spüren, zu welchen Seelen es sie hinzieht. Rein aus meiner Erfahrung waren es bei mir immer jene, die so wie ich die innere Zerbrochenheit in sich trugen- mit dem vertrauten Gefühl, als gehöre man der gleichen Seelenfamilie an. Demnach würde innere Zerbrochenheit verbinden.

Na ja, und wenn der Funke der Sympathie übergesprungen ist, dann wird der Same in die Erde gelegt und hat die große Chance, zu keimen und sich ganz langsam zu entwickeln. Dran ziehen kann man nicht, wie man eh nichts in der Freundschaft jemals beeinflussen könnte. Da brauchts keine Geschenke, keine ständigen Beweise- laute Lieder- Freundschaft lebt aus sich selbst heraus- ist wie in der Liebe.

Da ist eine stille selbstverständliche Verbindung, die nicht zu erklären ist- und genau das macht mich so froh, weil ich immer sage: die wirklich wichtigen Dinge im Leben kann man oft nicht verstehen, bleiben Geheimnis und können mit keinem Geld der Welt erworben werden.

Auf der Suche nach 100% Leben……es ist zu erkennen, dass für mich die Fülle des Lebens nicht bei der gesunden Selbstliebe endet- denn Leben ist so viel mehr!

Wenn ich mich als Fürsprecher des Lebens sehe- dann tu ich es nicht ohne Grund- denn Leben war und ist immer auf unserer Seite - dient unserem höchsten Wohle und Wachstum! Wir dürfen nur eines nicht aus den Augen verlieren:

Seele und Leben laden jeden von uns ein, aus sich das schönste Kunstwerk Mensch  zu erschaffen, was nur denkbar ist und darum ist ALLES, was uns herübergesandt wird lediglich immer nur eine liebgemeinte Chance zum Weiterwachsen. Ob wir sie nutzen- das bleibt uns selbst überlassen……

©*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen