Donnerstag, 18. August 2016

„Jeder ist seines Glückes Schmied“



„Jeder ist seines Glückes Schmied“


So alt dieses Zitat auch ist- es hat nichts von seiner Aussagekraft verloren- denn auch ich sage: Jeder kann für sich das Lebensgefühl finden, das er sich ersehnt- doch die Verantwortung liegt bei uns selbst. Glück ist für mich nichts, was ich im Außen finde- Glücklichsein ist ein Bewusstseinszustand- glücklich kann ich nur SEIN.

Ich denke, diese Glückssehnsucht trieb mich an, nachdem ich erkennen musste, dass rein gar nichts im Außen auf Dauer dazu beitrug, ein  Gefühl der inneren Erfüllung zu erlangen- war alles auf Zeit und rief ständig nach mehr und mehr! Heute weiß ich es zu begründen- denn so lange ich in mir selbst nicht die Harmonie gefunden habe- mit meiner Seele im absoluten Einklang stehe, kann mich nichts wirklich zufriedenstellen.

Und diese erstrebenswerte Harmonie werden wir nur dann finden, wenn wir unser bedingungsloses „JA“ zu uns sagen- in eine Beziehung zu uns treten, die sich durch Verständnis, Liebe und Wahrhaftigkeit auszeichnet.

Crowly ist folgender Ansicht:

„Jeder Mensch soll sein wie ein Stern und seine Bahn ziehen. “

Für mich natürlich wieder Anlass genug, gedanklich ein Bild zu „malen“, denn ist schon eine angenehme Vorstellung, dass jeder von uns als leuchtender Stern seine Lebensbahn zieht! Nur: WIE sind wir unterwegs? Absolvieren wir die Strecke mit 240 Stundenkilometern, um möglichst rasch die Zielgerade zu erreichen? Wird nicht möglich sein! Wir leben zwar in einer schnelllebigen Zeit, doch um diese Bahn einigermaßen friedlich zu durchlaufen, bedarf es erst einmal vielen Momenten der Stille und des Rückzugs. Es geht nämlich um die Frage: Warum bin ich, als der Mensch, der ich bin, auf dieser Bahn unterwegs?

Da ich ein wenig Reiseerfahrung mitbringe, fällt es mir nicht schwer, den Sinn zu benennen. Wenn doch jeder ein Stern auf Reisen ist, dann wird es die Aufgabe sein, unsere Sternen- Leuchtkraft bis ins Unermessliche zur Geltung zu bringen- jeder auf seine ganz individuelle Weise!

Aber und das ist der Punkt: alles, was diese Leuchtkraft einzuschränken vermag, wird sich verabschieden müssen! Doch ist dies nicht schwer zu handhaben- wenn man sich auf den Gedanken einlässt, dass hier nicht der Verstand, sondern einzig und allein unsere Seele die Führung übernommen hat. Wir müssen bereit sein,  ihren Impulsen voller Vertrauen zu folgen, auch wenn wir manches nicht verstehen. Denn eines hab ich auf meiner Reise irgendwann begriffen: Will ich diese Bahn ziehen, dann spielt es keine Rolle, was ICH will, mir vorstelle und plane- es geht einzig und allein um die Bedürfnisse meiner Seele. Leiste ich hier Widerstand- werde ich mal eben aus der Bahn geworfen und das mit dem Gefühl des Unwohlseins. Sage ich aber stattdessen mein JA zu allen ankommenden Problemen, um sie liebevoll in Empfang zu nehmen und zu erlösen- dann ist mir ein Verweilen auf meiner Sternenbahn gesichert – denn das entspricht dem Wunsch meiner Seele.

Noch eines wurde mir klar: Es gibt eine verborgene Intelligenz, die unser Leben unmerklich steuert und der wir uns niemals werden entziehen können. Immer und immer wieder kommt diese Intelligenz auf das zurück, was wir in diesem Leben an Aufgaben zu bewältigen haben.
Ist eh irre mit diesem „Wunder“ Leben- denn wir dürfen uns zu 100% darauf verlassen, dass das, was geschehen soll, auch geschehen wird. Wann und auf welche Weise- das ist unklar und bleibt Geheimnis des Lebens.


Ob man nun an diesen Seelenplan glauben mag oder nicht- für mich hat jeder Mensch seine ganz bestimmten Aufgaben, Probleme zu lösen und zu erlösen und wir werden dem auch nicht entsagen können. Hab oft genug früher versucht- vor meinen Probleme zu flüchten- sie auf die Anderen- auf das „böse“ Leben abzuschieben- hat alles nichts genützt: ich musste mich notgedrungen irgendwann allem Unerlösten rigoros stellen- wollte ich verhindern, dass  der Schmerz bis ins Unerträgliche wuchs.

Nun könnte man folgern, dass es nun auch nicht gerade eine wohlwollende Haltung des Lebens sei, uns so leiden zu lassen- doch ich seh das anders. Leben will uns nichts Böses- im Gegenteil- Leben wünscht sich, dass wir irgendwann das Ziel unserer Bahn als glückliche, zufriedene    liebende strahlende Sterne erreichen und das ohne den ganzen Ballast des Ungeliebten der frühen Zeit, denn unser wahres Wesen ist wunderschön rein, klar und sooooo leuchtend!

©*Linda“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen