Dienstag, 16. August 2016

Unsere Seelensonne möchte strahlen….



Unsere Seelensonne möchte strahlen….

Da ich gern in Bildern denke, kreierte ich vor einiger Zeit mein Seelensonnenbild!


 



Die Idee kam ganz spontan- denn seit Langem vertrete ich die Ansicht, dass in jedem Menschen solch eine Sonne scheint - wenn sie dann die Möglichkeit zur freien Entfaltung erhält.. Ich sag noch mehr: dass wir im Grunde ALLE gleich sind- dass sich unsere Sehnsüchte und Bedürfnisse  überhaupt nicht voneinander entscheiden – denn jeder Mensch freut sich über ein harmonisches, fröhliches- von Liebe, Zuwendung, Wertschätzung durchzogenes Leben. Jeder sucht diesen einen Platz, den er sein zu Hause nennen darf- ein Zuhause der bedingungslosen Annahme und weil es so meins ist- wo das seelische Nacktsein ohne Angst verwirklicht werden kann.

Und in ganz knapp sag ich auch: Es geht im Leben im Grunde nur um eines: dass unsere Seele immer glücklich ist und unser Herz vor Freude hüpft!

Unschwer ist zu erkennen- dass das, was ich anführe, einer Quelle entspringt, die mit all den uns suggerierten Glücksmachern im Außen nichts zu tun hat- denn die wahre Erfüllung finden wir nur im Inneren- bei uns selbst! Darum malte ich die Seelensonne- stellvertretend für die Quelle, aus der alles sprudelt, was uns wirklich zu glücklichen zufriedenen Menschen macht.

Dort und nur dort sind Wärme, Lachen, Fröhlichkeit, Sensibilität, Lebensfreude, Leichtigkeit, unsere Talente, Vorlieben, Sehnsüchte  zu finden – dort aber haben auch unsere Ängste, verdrängten Gefühle, Zweifel, Traurigkeiten, die Bedürfnisse des inneren Kindes ihren Platz. ALLES DAS, das bin ICH mit Schatten und Licht! Und mein Bestreben war irgendwann, dass ich in mir selbst wieder zu Hause sein kann- dass ich mir mit all meinen hellen und dunklen Anteilen selbst Heimat bin. Mir selbst wieder nah sein, MICH endlich wieder spüren in hell und dunkel – mit Ecken, Kanten, scheinbar unvollkommen- ein wahnsinnig wichtiges Ziel in meinem Leben!

Der Weg ist weit und wird unendlich sein– aber ich war und bin es meiner Seele einfach schuldig- denn sie ist mein größter Schatz , den ich in mir trage! Sie möchte, dass ich mich in jeder Sekunde selbst zum Ausdruck bringe:

Hier bin ICH und anders gibt es mich nicht!

Ich muss nämlich an dieser Stelle erzählen, warum mir dies alles so wichtig ist, denn mein Seelensonnenbild hat noch eine Fortsetzung!

Mir  wurde  mehr als einmal bewusst , dass meine Sonne den größten Teil meines Lebens umrandet war von einer dicken Kette der Selbstverurteilung- des mangelnden Selbstwertgefühls- falscher Glaubenssätze- alter Überzeugungen der Ängste vom Gefühl der Kleinheit- der Ohnmacht…..und irgendwie schützte sie auch meine Seele vor weiteren Verletzungen. Ja, meine Seele war in Sicherheit- wie in einem fest verschlossenen Schatzkästchen aufbewahrt…….und was war mit mir?

Oder ich frag mal anders? Was blieb mir eigentlich noch für eine Wahl? Es gab und gibt schließlich  nur eine Stimme, auf die wir hören können- entweder auf die Stimme der Seele oder die des Verstandes! Aber da meine Seele ja versteckt im Schatzkästlein lebte- konnte ich sie nicht mehr wahrnehmen und verließ mich voll und ganz auf das, was der Verstand mir so vorgab. Musste schließlich auch richtig sein- denn anders hatte ich es seit der Kindheit nicht erfahren! Klar, in meinen frühesten Anfängen, da strahlte meine Seelensonne in ihren schönsten Farben – doch irgendwie spürte ich sehr schnell- dass vieles , was ich tat- wie ich eigentlich war und fühlte - keinen Zuspruch von meinen Erziehern erhielt. Ehrlich, ich zweifelte bald daran, in ihren Augen „richtig“ zu sein- denn ihre Vorstellungen von mir sahen oft so ganz anders aus! Und weil ich unmöglich auf ihre Liebe, ihre Zuwendung, Wertschätzung verzichten konnte- passte ich mich rasch ihrem Bilde von mir an und war dann halt so, wie sie es für richtig hielten. Sie waren groß- sie mussten ja wissen, was richtig war!

Ganz klar gesagt verlor ich aber im Zuge dieser Anpassung und Verformung meiner kleinen Persönlichkeit fortan den Bezug zu meinem Innenleben- und krass gesagt- wurde ich von meiner eigenen Seele abgespalten.

Ich weiß heute- es ging nicht nur mir so- sondern vielen anderen auch- und ich sehe diese Tatsache als  lebenszerstörend an! Unsere ganze Lebenskraft steckt in unserer Seele! Freude, Leichtigkeit, Wärme, Weichheit, Zärtlichkeit ,unser einzigartiges Potential – alles ist nur dort zu finden! Der Verstand kann uns niemals sagen, was wir wirklich für unser ganz individuelles Leben brauchen! Er erzählt uns immer nur das, was er einst suggeriert bekam- was „man“ denn so braucht…was „man“ denn so tut….wie „man“ denn zu sein hat! Er spricht von Wahrheiten, die niemals unsere ganz persönlichen sein können- dafür sind wir – jeder für sich- viel zu speziell! Diese Antworten kann uns nur die Seele geben!

Und seine Wahrheiten- sie müssen hinterfragt werden- wollen wir endlich unser erfülltes Leben führen!

Was erzählt er uns seit ewiger Zeit über das Leben, über uns selbst, über die Menschen, die Liebe?

Müssen wir wirklich so oder so sein, um der Liebe wert zu sein?

Muss ich das und das tun, um ein Recht auf Wertschätzung zu erlangen?

Sind Leistung, materieller Reichtum, Erfolg, Beliebtheit wirklich Glücksgarantien fürs Leben?

Zeichnet sich der lebenstüchtige Mensch wirklich dadurch aus, dass er „immerglücklich“, perfekt, präsent, stark ist und beharrlich seine Frau/ seinen Mann steht?

Muss ich tun, was „man“ so tut und denkt?

Gibt es überhaupt ein „richtig“ oder „falsch“?


Schlichtweg geht es darum, dass wir unser Schatzkästchen endlich wieder öffnen und der Seele ihre ersehnte Freiheit zurück geben- ja, ist fast wie eine Seelenerlösung! Nie zuvor war ihr Ruf nach Freiheit so groß und wie ich sie mittlerweile kenne, wird sie nicht eher aufhören zu rufen, bis wir ihr zuhören! Wie heißt es so passend? Seele zieht sämtliche Umstände, Menschen, Erfahrungen in unser Leben, die besonders rasch helfen, uns an unsere Schönheit zu erinnern!

Ein guter Zeitpunkt, um mich mal wieder für dieses liebevolle Leben einzusetzen, denn aus meiner Erfahrung setzt Leben alle Hebel in Bewegung, um uns in liebevoller Absicht auf unserem Weg zu uns selbst zu unterstützen! Ich weiß, ich hab auch doll geklagt über so manchen Schmerz, über ein Leben, das mir viel zu oft böse mitspielte!

Doch ich änderte meine Haltung, als ich begriff:

Hey, jeder Schmerz, jedes Problem, jeder Mensch, der mich verletzte – alles sollte Botschaft sein und mich wieder auf die richtige Bahn meines Weges führen! Immer ging es um die eine große Thematik: lebe ich eine gesunde Liebe zu meiner Seele oder hab ich mich mal wieder vom Verstandesdenken hinreißen lassen- mich verlassen - und meine alten Muster gelebt?

Um noch einmal auf mein Seelensonnenbild zurück zu kommen:

Eigentlich sind wir unterwegs, um nach und nach die Kettenglieder zu sprengen, die unserer Seele ihre Freiheit nehmen! Und da helfen uns Seele und Leben – wir sind nicht allein! Klar bedeutet es zeitweise Schmerz- doch er ist halb so schlimm, wenn wir uns als Begleiter die Liebe  wählen.

Uns darf und muss immer wieder klar sein, dass wir keinerlei Schuld tragen- dass unsere Ängste, Schatten – alles Ungeliebte „normale“ Konsequenzen  der frühen Zeit sind und nur darauf warten,  liebevoll und geduldig  umarmt zu werden- dann können sie sich irgendwann auflösen. Schritt für Schritt wachsen wir wieder in uns hinein und ich weiß: sind diese ersten Schritte getan, dann gibt’s kein Zurück mehr- denn ehrlich gesagt:

Haben wir nicht immer gespürt, dass es in uns ein ganz anderes Leben- Er-leben gibt? Ist und war da nicht immer diese eine Sehnsucht, die uns im Grunde nie zur Ruhe kommen ließ?

Wir suchten das gewisse Etwas- leider an dem falschen Ort - doch wenn wir unseren Seelensehnsüchten folgen- dann werden wir irgendwann dort ankommen, wo zu jeder Zeit unsere Heimat war: in uns selbst!

Und das könnte dann in Etwa so ausschauen:

Jeder von uns ist ein Wesen göttlichen Ursprungs, ausgestattet mit einer unendlichen Liebesfähigkeit- auf der Welt, um zu lieben und geliebt zu werden- unser von Gott mitgegebenes Potential auszuschöpfen- immer wieder neue Seiten an uns zu entdecken- unsere Berufung zu leben- den inneren Frieden zu finden- wahr und klar im Umgang mit sich selbst und Anderen- selbstbestimmt zu agieren- Grenzen zu ziehen und niemals seine Lebensträume zu vergessen!

Diesen Song kennt jeder:

„Wir warn geboren, um zu leben-
mit den Wundern dieser Zeit-
uns niemals zu vergessen
bis in alle Ewigkeit-
Wir warn geboren, um zu leben
für den einen Augenblick-
weil jeder von uns spürte,
wie wertvoll Leben ist.“

Ich weiß- alles das hat sehr wenig mit der Weltanschauung zu tun, die man uns vorlebte und doch sehe ich hier das A&O eines glücklichen erfüllten Lebens. Da spielt kein Leistungsdenken- kein materieller Reichtum- kein Erfolgsstreben mit hinein oder Ähnliches- denn die Seele verfolgt ganz andere Ziele und die gehen immer in Richtung Liebe und diese Liebe ist das Höchste und Wertvollste, was wir uns nur vorstellen können.
Holen wir uns unsere Seelen( kraft) zurück sie wartet sehnsüchtig darauf!

©* Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen