Montag, 6. März 2017

Wofür es sich zu leben lohnt…









Wofür es sich zu leben lohnt…



Es gibt in meinem Leben ganz bestimmte Fragen, denen ich bewusst sehr viel Zuwendung schenke, wie zum Beispiel:



Was mache ich, als der Mensch, der ich bin, eigentlich hier auf der Erde?



Oder:



Wofür lohnt es sich eigentlich zu leben?



Nein, es spricht keine Resignation daraus, sondern die Erkenntnis, dass es in meiner alleinigen Verantwortung steht, die richtigen Antworten auf diese Fragen zu finden. Schließlich möchte ich aus meinem Leben das Schönste machen, was nur möglich ist! Doch wo setze ich an? Wer oder was kann mir Richtung geben? Der einfachste Weg wäre es ja, mich an dem zu orientieren, was mir  unsere Welt tagtäglich  über den Sinn des Lebens erzählt, um zu dem Schluss zu kommen, dass es da verschiedene Regenten gibt mit den Namen: Geld, Macht, Besitz, Ansehen,  wobei ich mich der Schlussfolgerung nicht entziehen kann, dass der Regent „Geld“ wohl so was wie der Kaiser im Lande ist. Mit dem kann man  sich sogar Harmonie und Freundschaft erkaufen!



Oder ist alles ganz anders???????



Wer gibt mir den  nun die richtigen Antworten? Es fiel mir ein Buch von Phil Bosmans in die Hand-  mit dem Titel: „Vergiss die Liebe nicht!“ Ich glaub, da sind wir alle einer Ansicht, wenn ich sage, dass dieser Appell in unserer so fortschrittlichen modernen schnelllebigen Zeit erst einmal auf taube Ohren stößt- denn irgendwie findet sie so gar keinen Platz zwischen dem Streben nach Macht,  Reichtum und  Geld! Eher scheint sie wie ein Fremdkörper zu sein! Nein- es scheint nicht nur so- es ist Fakt! Wenn wir nämlich unser Lebenshaus auf die Komponenten der Macht, des Erfolges, des Geldes, des Ansehens setzen, dann wird es unmöglich sein, der Liebe Einlass zu gewähren. Außerdem würde sie sich dort niemals wohl fühlen.



Nun fand ich in dem Buch eine sehr aussagekräftige Stelle. Da war ein junger Mann, der nur noch wenige Monate zu leben hatte- doch er war trotz seiner Jugend in folgende Erkenntnis hineingewachsen:



„Das Haus, das man auf die Welt baut, ist eine Illusion.

Nur die Dinge, mit denen du sterben kannst,

sind es wert, damit zu leben.

So viele sind das nicht!“



Jan Frans



Für ihn waren es Gott und die Freundschaft.



Ja, da stehen  dann Mann, bzw. Frau von Welt recht verwundert da angesichts dieser wenigen Dinge, derer es bedarf, ein erfülltes Leben zu führen. Soll das denn schon alles sein, um seinem Lebenshäuschen ein sicheres Fundament zu verleihen? Für mich stellt es keine Frage dar, weil ich davon überzeugt bin: Wenn eines uns alle Lebensstürme überstehen lässt, dann ist es genau das, was wir mit keinem Geld der Welt erwerben können: Freundschaft und Liebe und für mich persönlich noch ein unerschütterlicher Glaube an Gottes Führung.



Auch Phil Bosmans schienen viele Fragen zu bewegen…..





Es ist die Frage nach der Liebe unter uns-

nach dem Herz in der Gesellschaft-

nach dem Maß der Menschlichkeit

in unseren politischen, sozialen und wirtschaftlichen Verhältnissen.



Es ist die Frage nach der Gewalt bei uns:

Warum werden Hände zu Fäusten?

Warum so viel Waffen?

Warum regiert in dieser Welt das Recht des Stärkeren?

Es ist die Frage nach Gerechtigkeit und Frieden.





Phil Bosmans



Angesichts seiner Worte wird mir wieder klar, warum es in dieser Zeit so wichtig ist, sich zurückzulehnen und zu fragen: Was stellen wir uns wirklich unter einem lebenswerten Leben vor?

Ist das, was uns seit Ewigkeiten vermittelt wird, wirklich das, was unserer inneren menschlichen Sehnsucht entspricht? Hat man uns jemals etwas über den unermesslichen Wert der Liebe erzählt, über diese fruchtbare Basis der gelebten Mitmenschlichkeit?



Nicht unbegründet spreche ich von der Existenz dieser zwei Welten, wobei sich die eine von der anderen extrem unterscheidet. In der Welt der Liebe zählen völlig andere Werte- hier wird eine  andere Sprache gesprochen- hier darf der Mensch wirklich Mensch sein!







Eine Blume braucht Sonne,

um Blume zu werden.

Ein Mensch braucht Liebe,

um Mensch zu werden.



Phil Bosmans



Die Liebe ist wie die Sonne.

Wer sie hat, dem kann vieles fehlen.

Wem die Liebe fehlt, dem fehlt alles.



Phil Bosmans



Die Liebe allein versteht das Geheimnis,

andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.



Clemens von Brentano





Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat,

sondern wo man verstanden wird.



Christian Morgenstern



Es gibt nur eine Hilfe gegen die Einsamkeit-

das ist Liebe:

Sie durchdringt alle Wände und erreicht das einsamste Herz, wenn es sich öffnet.



Reinhold Schneider





Für mich stellt sich nicht mehr die Frage, auf welchem Fundament mein Lebenshaus stehen soll, weil es nichts gibt, was mir eine größere Zufriedenheit schenkt. Da denk ich mir: Sollen sie doch draußen ihre Machtkämpfe weiterführen- sich eine goldene Nase nach der anderen verdienen, alles auf Besitz, Ansehen und materiellen Erfolg setzen…..in meinem Leben besitze ich die Freiheit, selbst zu entscheiden, was mich innen drin wirklich glücklich macht! Und ich setz halt alles auf die Liebe, als eine Investition für die Ewigkeit!







Wofür es sich zu leben lohnt?
Für das Rauschen des Meeres,
für das Funkeln der Sterne,
für das Leuchten in den Augen derer, die wir lieben,

für die Musik und den Tanz,
für die leisen Momente,
und für das Innehalten im Trubel der Tage,
für die Zärtlichkeit
und für die Sonne in unseren Herzen,
für unsere unermüdliche Hoffnung,
und und und ...

©Unbekannt





*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen