Montag, 20. März 2017

Erfolg ist nicht immer das, was man an der Oberfläche sieht










Erfolg ist nicht immer das, was man an der Oberfläche sieht


Dieses Bild ist für mich von ganz besonderer Bedeutung, denn seine Aussage sehe ich als den! Schlüssel für ein wirklich erfülltes Leben an. Schon lang ist mir nämlich klar, dass sich ein erfolgreiches Leben nicht an dem messen lässt, was an der Oberfläche ersichtlich wird. Ganz dick unterstreiche ich diese Aussage, denn für mich steht fest: Viel viel wesentlicher ist das, was sich in der Tiefe- IN UNS- an  fruchtbarem Leben entwickelt! Gut, wir können die Bedeutsamkeit nicht auf den ersten Blick erkennen und das ist das große Manko!
Wer hat uns jemals davon erzählt? Ständig wurden wir in dem Glauben gelassen, dass sich ein erfolgreiches Leben ausnahmslos dann zeigt, wenn unser „Möhrchen“ für die Außenwelt möglichst gut sichtbar ist! Wie es innen drin aussah- wen interessierte es, scheinbar gabs gar keine Innenwelt! 

Was für ein Irrglaube! Kein Mensch wird jemals glücklich, wenn er sich nur an der Oberfläche bewegt und das Innere vernachlässigt. Ohne Frage, es wird möglich sein, Erfolg in Form des Besitzes, des Materiellen, der äußeren Anerkennung zu erlangen- doch nie und nimmer wird so ein Leben von persönlicher Erfüllung sprechen! Es wärmt einfach nicht!
Der Grund liegt in dem Umstand, dass alles Oberflächliche den Beigeschmack des Künstlichen in sich trägt- denn es hat kein Herz- es hat „nur“ Verstand.

So lange unser Tun und Sein nicht der innewohnenden Quelle entspringt, ist und bleibt der Ausgangsort jedes Geschehen der Verstand- ein Ort, an dem Logik und Vernunft beheimatet sind. Mit diesen Werkzeugen  vermag ich zwar eine Karriereleiter hochzuklettern, mir eine goldene Nase zu verdienen, ein Unternehmen  aufzubauen- keine Frage- aber glücklich, so richtig glücklich innen drin- das werde ich nicht!

Warum das so ist?

Wahre Liebe, Lebensfreude, Frieden, Lebendigkeit, Herzlichkeit, Wärme- all das fließt nur aus unserer inneren Quelle. An dieser Wahrheit können wir drehen, wie wir wollen- kein Verstand wird uns jemals erzählen können, was es heißt, aus dem Herzen zu lieben, in Liebe und Fürsorge füreinander da zu sein, bedingungslos zu vertrauen! Kein Verstand wird uns das schenken können, was wir in unserem „Mensch- sein“ ersehnen!

Es heißt zum Beispiel:

„Einen anderen zu verstehen, ist hellsehen mit dem Herzen!“

Wer hat uns das denn gelehrt? NIEMAND!

Dabei steht eines fest. Ein jeder freut sich, wenn er sich verstanden, gewärmt, angenommen fühlen darf, ABER-  und das ist die ! Wahrheit, die man uns immer verschwieg/ jetzt noch verschweigt: Die Quelle liegt nicht da draußen, sondern IN UNS! Sie gilt es zurück zu erobern, damit wir endlich wieder das leben können, was unseren wahren Bedürfnissen entspricht!


Zugegeben, ich habe mich sehr lange von diesen Verstandes- Ideen täuschen lassen. Meine in der Kindheit eingeatmeten  Glaubenssätze ließen mich davon ausgehen, dass nur der Mensch, der sich behaupten kann, der unermütlich seinen Mann/ seine Frau  steht- keine Schwäche zeigt – immer einen auf perfekt und glücklich  macht- Leben verstanden hat. Bis ich eines Tages aufwachte und der Wahrheit ins Auge schaute! Und das tat verdammt weh, zumal mir bewusst wurde, dass ich immer schon  „richtig“ erspürt hatte. Was hat man mir nicht alles über  diesen hohen Stellenwert des Selbstbewusstseins, der Selbstdarstellung erzählt! Zurückhaltende ruhige sensible Menschen wurden müde belächelt, weil sie halt nicht dieses starke von sich überzeugte Auftreten hatten! Als wären sie Menschen zweiter Wahl- total lebensuntüchtig und so schwach!

Dabei lautet die Wahrheit:

„Menschen wären weniger selbstbewusst,
wenn sie sich ihres Selbst bewusst wären.“

Ich glaube, es gibt keinen Begriff, der so falsch ausgelegt wird und Menschen so krank macht- wie die falsche Definition des  Selbstbewusstseins- denn es sollte viel mehr aufgeschlüsselt werden in „sich- des- Selbst- bewusst- sein“ und dann sähe das Ganze völlig anders aus. Sich seinem Innenleben, all seinen Schatten und Gefühlen rigoros und ehrlich zu stellen, das ist keine leichte Abhandlung, das ist wahrlich Arbeit an sich selbst – nur das führt in ein wahres Bewusstsein!

Doch wer meine Haltungen kennt, der weiß, dass ich konsequent  zwischen der Verstandeswelt und der Seelenwelt unterscheide- weil der Mensch unmöglich in beiden zu Hause sein kann. Das Fundament dieser beiden Welten könnte konträrer nicht sein und die Sprache sowieso nicht.

Nehme ich nur diese Definition des „Erfolges“, beruhend auf  alten völlig überholten Glaubenssätzen der Kindheit! Da gabs dann vielleicht den leistungsorientierten erfolgreichen Vater, der zu seinem Sohn sprach: „Ich gebe dir jetzt so eine Art von Routenplan in die Hand, mit dem du von A nach B, von C nach D usw. erfolgreich durch dein Leben kommst! Wende die und die Strategien an und konzentriere dich voll auf dein Ziel, ein erfolgreicher einflussreicher mächtiger Mensch zu werden!“ Ich sag mal- es handelt sich hier um ein reines Konzept des Verstandes und es mag sein, dass ein Geschäftsmann auf diesem Wege die größten Erfolge erzielt! Doch ist er automatisch auch ein erfüllter Mensch innen drin?
Einer Studie nach verhält es sich nämlich nicht so und es wird nicht ohne Grund heißen:

„Nur glückliche Menschen sind fähig zu Erfolg und Leistung.
Erfolg allein macht nicht glücklich!“

von unbekannt


Warum? Weil erst unser „glücklich- SEIN“ die wohlschmeckende Frucht des Habens hervorbringt.


Ich denke, dies erklärt es noch deutlicher:

„Erfolg ist eine Folgeerscheinung.
Nie darf er zum Ziel werden“

Gustave Flaubert

Ein Seelenmensch wie ich weiß es zu deuten und spreche von der wertvollen Erfahrung, in meinem Leben zwei Kategorien von Erfolgsmenschen kennengelernt zu haben. Die erste Ausführung verglich ich irgendwann mit Luftballons, die sich regelrecht aufpumpten bis zum „geht- nicht- mehr“ mit diesem falschen Selbstbewusstsein und nach der Devise: „Seht ihr mich auch alle?“ Es waren für mich die Wohltäter, denen es gut passte, während ihrer Erfolgs-Wohltat auch gesehen und bejubelt zu werden.

Doch dann gab es  die andere Gruppe, deren Mitglieder  „leise“ agierend  im Hintergrund verweilten- man hörte sie nicht- und dennoch brachten sie enorme Erfolge zustande. Lobte ich solch einen Menschen, dann reagierte er eher verlegen und mit der Aussage: „Es macht mir doch einfach nur Spaß!“

Beide Gruppen hatten ihre Erfolgserlebnisse, nur mit dem Unterschied, dass sich bei der zweiten Gruppe der Erfolg fast wie eine Nebenerscheinung einstellte- während er im ersten Beispiel bewusst provoziert wurde. Welche Gruppe war nun wohl glücklicher? Welche Erfolgsform ist fruchtbarer?

Und es liegt auf der Hand, zu sagen:

Es gibt einen Erfolg, der wächst nur im Verstand, während der andere reine Seelenerfüllung ist- weil der Mensch sich  im Tun selbst verwirklicht und  seiner inneren Leidenschaft nachgeht. Da kommt es nicht auf die Ernte der Lorbeeren an, sondern auf die Erfahrung der inneren Erfüllung.  So!! sollte Leben verstanden werden- als eine Einladung, das innere Feuer zum Brennen zu bringen! Hat uns natürlich auch damals keiner nahegelegt!

Können wir der folgenden  Aussage Glauben schenken?

„Wir brauchen im Leben nichts zu tun, als nur zu wir selbst SEIN.“????

Ginge es nach der weitläufigen  Ansicht in unserer Gesellschaft dürften wir es bezweifeln- doch aus Seelensicht ist es  real und gar nicht anders zu handhaben. Kein Mensch, will er ehrlich zu sich sein, vermag jemals etwas Anderes darzustellen, als er innen drin ist und erspürt! Alles Andere wäre Verrat am eigenen Wesen und macht auf Dauer krank, denn schließlich droht unser innerer Kern zu verkümmern! Was für eine Absage an die Schöpfung!


Oft regt uns die genossene Erziehung dazu an, möglichst die an uns gestellten Erwartungen zu erfüllen- uns so zu verhalten, dass es Zustimmung im Außen gibt- so haben wir es gelernt- doch so soll und darf es nicht sein. Dann nämlich versuchen wir in Wiederholung einem Bild gerecht zu werden, das sich Andere für uns ausgedacht haben! Hat mit uns und unseren wahren Bedürfnissen   nichts zu tun! Wir verlieren uns höchstens dabei! Doch wir sind hier, um uns zu wiederzufinden!

Wissen wir eigentlich, welche Freiheiten wir besitzen? Es ist die Freiheit,  so zu leben, wie es sich für uns stimmig anFÜHLT!



Wir haben das uneingeschränkte Recht der freien Wahl und das Motto sollte lauten:

„Was bewirkt das höchste Wohlgefühl für MICH und das in allen Bereichen meines Lebens?“

Leben will sich nämlich zum höchsten Potential emporschwingen für die Heilung jedes falschen Gedankens. Seele braucht uns in unserem Licht und in unserer Größe und Gott sowieso! Von daher wird es Zeiten geben, da müssen wir aufgeben, was wir sind, um zu sein, was und wer wir sein wollen.


„Niemand ist frei, der nicht Herr über sich selbst ist.“

Matthias Claudius


Ich sehe Leben vielleicht aus einer sehr ungewohnten Perspektive- liegt aber daran, dass ich in ALLEM direkt aus meiner innewohnenden Quelle agiere, völlig andere Prioritäten setze, weil ich mit den übermittelten gängigen Wahrheiten einfach nichts mehr anzufangen weiß!  Schlimm genug finde ich es, dass man uns Kinder im Status der Abhängigkeit von unserem wahren Erleben abschnitt - doch noch bedenklicher ist es, dass sich daran bis heute nichts geändert hat- es ist sogar noch extremer geworden!

Da nahm ich neulich eine kurze Notiz im Fernsehen auf und es hieß: Die Generation der Jugendlichen weiß gar nicht, was wahre Liebe ist! Sie holen sich ihre Informationen über die Medien und werden dabei auch nicht schlauer. Kein Wunder in einer Gesellschaft wie dieser.
Da verliebt man sich schließlich schon nach 11 Minuten- da garantiert ein Smartphone Verbundenheit mit Anderen, stillt unser Bedürfnis nach Kommunikation und will man frei sein, dann brauchts dazu das neueste Automodell von XY!

So lange man uns in dieser Scheinwelt mit Glücksversprechen an der Oberfläche hält - diesen Zustand auch noch befürwortet und bestärkt, wird sich nichts ändern können! Dann wird sich Leben in allen Bereichen auch immer nur oberflächlich zeigen und es graut mir ehrlich gesagt davor, welche Welt und Lebensanschauung wir weitervererben, wenn der Verstand weiterhin seinen Thronplatz behält: Menschen, die große Löcher im Herzen haben, aber dafür ein dickes Bankkonto. „Tolle Aussichten!“ Dafür hat uns Gott dieses Leben nicht geschenkt.

Für mich besteht der größte menschliche Erfolg darin, in die Liebe zu investieren, in das, was uns Menschen  als wertvollster Schatz in die Wiege gelegt wurde: der Kern der Liebe! Schließlich ist die Liebe der Atem der Seele und wollte ich an dieser Stelle von Logik sprechen, dann liegt es klar auf der Hand, dass jede Seelenuntreue der Seele die Luft zum Atmen nimmt! 

Ist uns eigentlich das hohe Maß an Verantwortung bewusst, das wir für unser Seelenwohl tragen? Ich weiß- es interessiert „da draußen“ an der Oberfläche  niemanden, weil eine führbare beeinflussbare Masse ja viel bequemer ist! Doch sich leben lassen- sich auffressen lassen von den alltäglichen Pflichten, dem Streben nach Perfektion, Erfolg, Dazugehörenwollen???? Ist es das wert, uns dafür selbst zu verleugnen, zumal diese Haltung stete Unzufriedenheit mit sich bringt. Im Grunde wollen wir uns doch spüren- bis in die kleinste Faser. Wir suchen  eigentlich Zeit unseres Lebens die Schönheit unserer inneren Welt- wollen endlich wieder wissen, wie es sich anfühlt, keine Rolle mehr zu spielen auf der großen Bühne dieser Welt!

Diese Sehnsucht ist  da, auch wenn die Stimme sehr sehr leise klingt- doch sie wird immer zu hören sein! Es gibt keine Flucht vor uns selbst und vor den Sehnsüchten der Seele, unseres Selbst, unserer wahren Natur.

Ja, es geht im Endeffekt darum, dass wir uns wieder zu unserer „seelischen Nacktheit“ bekennen, doch sie erzeugt aufgrund der Entblößung kein  Frösteln, sondern das Gefühl der Befreiung von allen Fesseln. Wenn wir uns nämlich absolut nackt gegenüberstehen, dann holt uns die Liebe mit einem imaginären kuschligen Handtuch ab und mit ihr kann sich nur ein Wohlgefühl einstellen! Schließlich sind wir dann zu Hause angekommen!

Wie wollen wir leben? Was heißt für uns Erfüllung? Wir können uns diese Frage gar nicht oft genug stellen, um unser Bewusstsein in die richtigen Bahnen zu lenken! Weg vom Oberflächlichen Gerede- in die Konfrontation mit unserem tiefen ehrlichen Empfinden!

Ich lausche gerade der Stimme im Radio, die da singt:

„Zuhaus ist da, wo deine Freunde sind. Hier gibt’s die Liebe umsonst!“

Das ist nämlich genau das, worum es in diesem Leben geht! Neue Einsichten zu gewinnen- neue Prioritäten zu setzen und dem Wesen der Liebe endlich ein neues Gewand anzuziehen- eines, das ihr auch entspricht!

Phil Bosmans schrieb einmal:

Es gibt auf der Welt kein Wort, das so sehr missbraucht und entwertet wird wie das Wort „Liebe“. Für alles muss es herhalten- obwohl es das Wertvollste und Höchste ist, was wir uns nur vorstellen können! Wahre Liebe- sie will nicht, sie kämpft nicht, sie braucht nicht, sie erwartet nicht- sie ist ein Kind der Freiheit, der Bedingungslosigkeit und kann nur sein, wenn sie um der Liebe willen lieben darf. Und diese Liebe, in ihrer reinsten Form, sie lebt in uns allen, oft „nur“ verschüttet unter dem Ballast der Verstandes- Altlasten!

Es wird unmöglich sein, unser Leben zu verlängern oder zu verbreitern- aber vertiefen können wir es, indem wir ihm eine Tiefe und Weite zugestehen, die unser Verstand nicht fassen kann.
Wer im Einklang mit seiner Seele lebt, der begreift eines Tages, dass es zwischen Himmel und Erde weitaus mehr gibt, als wir uns überhaupt vorzustellen wagen. Wir sind zwar der Ansicht- wir würden alles bewegen- doch ganz still, leise und sehr sehr weise werden wir bewegt, ohne es zu merken, als würden wir von unsichtbaren Fäden geführt. Da ist dann halt diese eine ganz besondere Fügung, die wir im ersten Moment als Zufall abtun, bis wir merken, wie sehr sie Einfluss nimmt auf die gesamte Entwicklung unseres Lebens! Was für eine trostspendende Vorstellung, dass jedes Leben  eingebettet ist in den tiefen Sinn- dass es da „Etwas“ gibt, das zu jeder Zeit auf uns aufpasst und voller Geduld und Liebe nur unser Wohlergehen im Blick hat! Wir dürfen uns angesichts dessen in Gelassenheit üben, brauchen um rein gar nichts zu kämpfen, denn was in unserem Leben sein soll, was von Bedeutung ist, das wird auch da sein und bleiben!

Meine Ansichten mögen sich nach viel Phantasie lesen- doch eines wurde mir klar: Die Regie führt im Leben allein die Seele und es scheint, als würde sie sehr weise das ins Leben ziehen, was sie für ihre Heilung / Seelenreife benötigt- zur exakt richtigen Zeit mit den exakt richtigen Menschen- mit der exakt richtigen Lernerfahrung.

Nein, von diesem Erahnen bringt mich aufgrund der Erfahrungen nichts mehr ab. Von daher ist hier Endstation für jeden Verstand,  für jeden Versuch, die Entwicklungen logisch zu untermauern, bzw. vorhersagen zu können. Nicht von ungefähr sprach ich vom recht eigenwilligen Flusslauf, dem ich mich vertrauensvoll hingebe, in dem Erahnen, dass mich der Fluss sehr sicher zum Ziele führen wird. Schließlich wird es im Sinne meiner Seele sein und sie wusste schon immer, wo sie mit mir hinwill!


Und eines, das weiß ich ganz sicher: Immer geht es dabei um die  Liebe!

*Linda*



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen