Montag, 20. Februar 2017

Der Wandel der Zeit führt uns zu unseren Wurzeln zurück….








Der Wandel der Zeit führt uns zu unseren Wurzeln zurück….


Seit Wochen habe ich ein Buch der Zitate zu meinem Begleiter  erklärt- weil es für mich von Interesse ist, wie denn berühmte Männer und Frauen aus anderen Zeitepochen so über das Leben dachten. Da schrieb zum Beispiel ein Herr Goethe:

„Wir leben alle vom Vergangenen und gehen am Vergangenen zugrunde.“

„Wer seine Vergangenheit nicht kennt,
ist dazu verurteilt,
sie immer wieder neu zu erleben.“



„Nur der durch Liebe wissend geworden,
wird befreit vom Kreuz der Ursache und Wirkung,
an das ihn das Unwissen schlug.“

Hans Sterneder

Ich weiß, es liest sich nicht gerade aufbauend und vielversprechend, wirft das eine oder andere Fragezeichen auf…..und doch entdeckte ich gerade in diesen Aussagen jene Lebenswahrheit, der sich keiner von uns entziehen kann. Wir alle sind gekennzeichnet durch das frühe Erleben - so extrem, dass es uns bis ins Erwachsenenalter in sämtliche Lebensbereiche verfolgt und  verantwortlich ist für die Art unserer Gedanken, unserer Handlungen, unserer Lebensanschauung. Man vermag es nie so richtig zu glauben- doch das Leid der Gegenwart ist „nicht mehr“ als unser Kindheitsleid. Alles, was im Jetzt so schmerzt wurde erschaffen, als wir noch ganz klein waren, begründet durch die Abhängigkeit  von ihrer Zuwendung und Bestätigung. Ja, es ist bildlich gesehen ein schweres Kreuz, das nun nach Befreiung ruft- gerade in dieser Zeit, denn erfolgt das nicht, wird es uns immer und immer wieder einholen.

Es muss so sein, weil wir uns den tiefen Sinn unseres Daseins vor Augen führen dürfen. Wir sind hier, um in die wahre Liebe zurück zu finden, in eine Liebe, die nicht braucht, sucht, erwartet, nicht auf Erfolg und Ansehen aus ist- sondern einfach nur um ihrer selbst willen lieben will! Ja, sie ist IN UNS und wartet darauf, dass wir den ganzen alten Ballast von ihr nehmen, damit sie endlich wieder atmen kann. Diese Liebe ist das Höchste, Wertvollste, Machtvollste, was es gibt- diese Liebe ist aber auch der Atem unserer Seele, unseres wahren Wesens! Und dieses Wesen will sich ausdrücken in seiner Schönheit- daran werden wir nicht vorbeikommen- das ist alles, worum es in diesem Leben geht!

„Wir werden nur dann gelebt haben,
wenn wir liebten!“

Ich bin ein Mensch, der hinter Wahrheiten gern einen dicken Punkt setzt, von Schönrederei und Verschleierung bewusst absieht, weil das zu nichts führt. Lieber schau ich mir eine Misere an und erkläre sie für wahr- so wie mir die Zunahme der psychischen Erkrankungen seit Langem zu denken gibt. Irgendwo las ich dementsprechend auch:

„Die Seele erkrankt an der mangelnden Sinnhaftigkeit ihres Daseins!“

Ich sag mal ganz lapidar- ins Bild gesetzt: sie fühlt sich nicht mehr ernst genommen, spürt die Ignoranz, fühlt sich eingekesselt, weil der Verstand kontinuierlich auf seinen Thronsitz pocht. Doch Seele ist nun mal unser wahres Sein und jede Bevorzugung des Verstandes entspricht einer Kampfansage in Bezug auf die Anliegen unsere Seele! Dass dieses Verhalten auf Dauer krank macht, wen wunderts?

Doch in dieser Zeit geht es nur um eines: um die Öffnung unserer Seelentüren- um den Mut, sich endlich wieder so zu zeigen, wie man wirklich fühlt- wer man wirklich ist- um die Besinnung auf unsere wahren menschlichen Bedürfnisse! Doch wissen wir eigentlich noch um sie? Wurden wir von unseren Erziehern diesbezüglich unterrichtet, was die Schönheit des Lebens, verbunden mit der inneren gottgegebenen Schönheit unseres Wesens betraf?
Nein, es war nicht an dem- stattdessen drückte man uns eine Art von Lebens- Bedienungsanleitung in die Hand mit der Überschrift: „Das musst du tun, so musst du sein- um Erfolg, Macht  und Ansehen im Leben zu haben! Mach dich groß, sei präsent, perfekt, selbstbeherrscht und alle werden dich lieben!“

Ohne Frage, schau ich mich in der großen weiten Welt so um, finde ich da erstaunlicherweise genau diese Präsentationen von gelebtem Leben! Menschen haben ihre Bühne gefunden und leben genau das, was ihnen mit auf den Weg gegeben wurde! Ja, ohne Frage, sie sprechen von Erfolg, Macht, wissen sich darzustellen- und doch fehlt mir oft eines: dieser weiche Ausdruck der Menschlichkeit und Herzlichkeit, das Unbeschwerte, Unvollkommene, das Sensible. Ganz klar gesagt sehe ich reinweg nur den Verstand in Aktion- doch das Herz, die Liebe sind nicht dabei! Und was ist jeder Erfolg ohne die Anwesenheit von Liebe? Es wird keinen Bestand haben können- schon gar nicht in dieser sich wandelnden Zeit- wo jeder dazu aufgerufen ist, sich der Macht und Kraft der Liebe bewusst zu werden. Nur die Liebe ist der „Stoff“, der alles zusammenhält!

Ja, es geht um ein neues Bewusstsein in dieser Zeit – in der sich jeder Mensch wieder seiner- selbst- bewusst werden darf und es wird das abfallen, was dem wahren Wesen der Liebe nicht entspricht.
Da gibt es zum Beispiel Herrn Martin Schulz, er bewirbt sich für das Amt des Bundeskanzlers und gewinnt an Wählergunst kontinuierlich dazu. Warum? Dieser Mann strahlt Menschlichkeit aus, begegnet Anderen auf Augenhöhe und das ist es, was der Normalbürger sich im Grunde seines Herzens wünscht. Sich gesehen und verstanden fühlen, egal, wer man ist, was man besitzt oder wo man herkommt. Und man achte mal drauf: Dieser Mann lacht aus dem Herzen heraus, nicht mit dem Verstand!

Es ist unumstritten: Wir dürfen uns aufrichten mit der Frage, was man uns jemals für einen Blödsinn über das Leben und seine Wertigkeit erzählte, denn wir haben allen Grund! Es hatte mit dem rein Menschlichen gar nichts zu tun, entbehrte jeglicher Grundwerte, die für ein friedliches Miteinander unentbehrlich sind. Nun ja, ich hatte es wahrscheinlich etwas besser, weil ich Dank meiner Mutter von vornherein die Liebe, das Vertrauen, meinen Glauben an Gottes Führung und meine Hoffnung in den Rucksack packte! Und ehrlich gesagt: besser kommt man gar nicht durchs Leben, weil genau das die Stützpfeiler sind, die sich in jeder Lebenssituation bewähren und von ewigem Bestand sind.

Wir sind vielleicht in dem Glauben, unser Leben von A bis Z durchplanen zu können gemäß unseres erlernten Routenplans- doch meiner Erfahrung nach verläuft  es  nach einem ganz anderen Plan- so, wie Seele es sich wünscht, weil sie hier ganz bestimmte Erfahrungen machen möchte und machen muss. Sie ist es, die uns genau in die Situationen steckt, die wir benötigen, um immer mehr von dem Kreuz der Ursache und Wirkung befreit zu werden. Wenn wir nämlich wissen, wohin wir in diesem Leben unterwegs sind, dann ist Leben auf einmal nur noch ein Spiel und unser ganz individuelles Abenteuer, das wir genießen in dem Bewusstsein, eines Tages diesen strahlenden Kern der wahren Liebe in uns  entdecken zu dürfen. Wir reisen „nur“ ins Wesentliche zurück- zurück zu uns selbst.

Auch wenn ich das Beispiel von der Studie schon einmal anführte, die besagt, dass zumeist sehr erfolgreiche Männer sich etwas Zuwendung und Wärme bei Damen im Rotlichtmilieu suchen. Es geht nicht um das Sexuelle- nein- es geht schlichtweg um die „einfache“ Erfahrung der Menschlichkeit und Herzlichkeit, weil ihre hungrigen Seelen danach verlangen und kein Mensch ohne diese „einfache“ Zuwendung überleben kann! Und dann müssen sich diese Männer leise eingestehen, dass jedes Erklimmen auf der Erfolgsleiter nicht annähernd so wohltuend ist wie ein bisschen menschliche Wärme und das Gefühl der Geborgenheit. Doch genau das ist es, was jeder von uns braucht - was in unserer Gesellschaft aber einen so niedrigen Stellenwert besitzt und viele Seelen krank werden lässt.

Es kommt ja nicht von ungefähr, wenn ich sage: Wir müssen wieder zu unserer Unschuld zurück- auch wenn es sich so banal anhört! Es wird gerade das Einfache sein, was uns wirklich erfüllt. Kein noch so modernes Smartphone wird jemals die echte Kommunikation von Mensch zu Mensch ersetzen- wenn sich zwei Seelen voller Vertrauen öffnen und sich im ehrlichen  natürlichen Austausch begegnen und bereichern. Im Leben zählt nämlich nicht, WAS ich habe, sondern Wen ich habe. Und WAS wir HABEN, das kann jeder haben- doch was WIR SIND- das kann keiner sein. Das sind für mich Wahrheiten, die über allem Erlernten der frühen Zeit  stehen. Wir dürfen nie vergessen: Das Licht unserer Seele ist die Liebe und jede Seele ist bestrebt, dass dieses Licht auch leuchtet, weil Seele sich nur dann richtig spüren kann und von Wohlgefühl spricht.

Auch wenn es sich etwas radikal lesen mag, aber es wird uns irgendwann nicht mehr möglich sein, den Verstand auf dem Thron sitzen zu lassen, wünschen wir uns zugleich das Beste für die Seele. Jeder von ihnen ist in einer anderen Richtung unterwegs. Der Verstand hält an seiner Erfolgs-Bedienungsanleitung fürs Leben fest- während Seele damit absolut nichts anzufangen weiß- denn ihr geht es um den „Erfolg“ in der Liebe.

Während der Verstand den äußeren Reichtum bevorzugt, schwört Seele auf die innere Bereicherung. Während der Verstand Macht, Rechthaberei, Selbstdarstellung, Profit verfolgt, strebt Seele nach Werten wie Menschlichkeit, Toleranz, Wertschätzung, Mitgefühl, Verständnis, liebevolles Miteinander……

Man sieht- da ist kein Übereinkommen möglich, was mich einst zu dem Schluss kommen ließ, dass wir es mit zwei ganz unterschiedlichen Welten zu tun haben. Verstandeswelt und Seelenwelt. Und in welcher sind wir nun wirklich zu Hause? Ich denke, die Antwort findet jeder rein vom tiefen Erspüren relativ schnell- denn wir sind nun mal „nur“ Mensch- sensibel, weich- verletzlich und soooooo wunderschön einzigartig!

*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen