Donnerstag, 6. Oktober 2016

Irgendwann geht es zurück…..









Irgendwann geht es zurück…..

Manchmal, da ereilen mich Nachrichten, die mir ein recht zufriedenes Gefühl schenken, weil ich wieder einmal Bestätigung erhalte für eine ganz besondere Zukunftsprognose, die da lautet:

„Irgendwann, da werden wir alle wieder zum Natürlichen zurückkehren, dorthin, wo wir am Anfang waren!“

Neulich wurde ich nämlich gewahr, dass es so etwas wie einen neuen Zeittrend gibt: Menschen, welche es sich finanziell erlauben können, ziehen es vor, ihr restliches Leben in anderen Gefilden zu verbringen- heißt klar ausgedrückt: Immer mehr Menschen wandern aus! Doch weit gefehlt, wenn man annimmt, das Reiseziel wäre dort, wo der „Bär steppt“- wo das Leben tobt….nein, die Reise geht mitten in die Idylle der Natur- dorthin, wo man so richtig durchatmen und  die Seele baumeln lassen kann. Keine Hektik, kein Hamsterrad, das es zu besteigen gilt- kein Leistungsdruck, keine Schnelllebigkeit mehr- sondern einfach nur Frieden und Erholung für die Seele und die Sinne!




Dazu passend „erlauschte“ ich im Radio die Worte eines kleinen Mädchens- gerichtet an alle Erwachsenen:


„Warum hast du keine Zeit zum Spielen? Mach doch mal dein Handy aus und tu nur noch das, was dir Freude schenkt!“

Es ist nur der kleine Appell eines kleinen Mädchens- doch in der Kürze ihres Anliegens ist so viel Wahrheit verborgen! Wir sprechen von fortwährendem Fortschritt, alles soll leicht und schnell gehen-  wir sind Meister im Konsumieren und hat ein Ding ausgedient, gibt’s halt problemlos Ersatz! Schnelllebigkeit, Wunscherfüllung ohne Grenzen – doch kann unsere Seele da eigentlich mithalten? Vor allen Dingen gilt es, die  Frage zu beantworten:


Macht all das unsere Seele eigentlich glücklich oder ist sie von einer anderen Sehnsucht erfüllt?

Irgendwo, da steht geschrieben: Der Seele geht es absolut nicht darum, was wir tun, besitzen  oder leisten- ob wir nun beliebt und anerkannt sind oder nicht. Ihr ist nur eines wichtig: unser Mensch- SEIN, dieser authentische wahre Ausdruck unseres Wesens! Seele möchte sich zu jeder Zeit in ihrer Schönheit und Strahlkraft erspüren und könnte sie sprechen, so würde sie sagen: 


„Schenke mir die Erfahrung des inneren Friedens, des Glücklichseins, der puren Lebensfreude- der Leichtigkeit, lass mich spüren, was es heißt, aus ganzer Seele bedingungslos zu lieben und geliebt zu werden!“ 





Wie wenig braucht der Mensch eigentlich für sein zufriedenes Leben? Es ist sehr sehr wenig und steht in keinem Verhältnis zu dem, was uns von jeher  als unentbehrlich angepriesen wird! Seele möchte „seelen-frei“ sein und nach Lust und Laune in ihren schönsten Farben blühen- Leben tief  einatmen mit allen Sinnen- möchte so viel wie möglich berührt und gestreichelt  werden!  Unsere Seele( unser tiefstes SEIN) ist dermaßen sensibel, zerbrechlich, empfindsam- aber auch sehr berührbar und genau dieses dürfen wir uns Tag für Tag vor Augen führen! Da ist ein Schatz in uns verborgen, der kostbarer nicht sein kann- er schenkt uns das wahre erfüllende Lebensgefühl.


Doch dazu müssen wir weg vom Verstand und in uns hineinspüren- erlauschen, was die Seele sich wünscht und vor allen Dingen müssen wir all das vergessen, was man uns jemals über unsere Bedürfnisskala erzählte!
Die Seele weiß nichts mit einem Nobelschlitten vor dem Haus  oder einer Million auf dem Konto anzufangen –legt auch keinen Wert auf die neueste technische Erfindung  All das ist für sie nebensächlich- denn dabei spürt sie sich ja nicht!  





Wie schon betont wünscht sie sich die Erfahrung  der tiefen Zufriedenheit- dann, wenn der Mensch richtig schön in sich ruht. Sie möchte das Leben in ihrem Rhythmus- nach ihrer Melodie tanzen - und nicht einpfercht werden im ruhelosen hektischen Hamsterrad! Seele will frei sein- ihr widerstrebt  jedes Gefühl von Enge und Begrenzung! 


Wenn auch unbewusst, praktizierte ich diese Haltung in meiner Jugend, denn ich hatte eine Freundin, mit der man sprichwörtlich Pferde stehlen konnte – die aber auch leidenschaftliche Motorradfahrerin war! Aus diesem Umstand heraus wurden die Wochenenden zu einem seelischen Highlight, weil wir unser Leben so lebten, wie es uns spontan in den Sinn kam, und wo es uns geradeso hinführte! Ich denke, das war das Schöne! Nichts planen- alles aus dem Moment heraus entscheiden und dann in vollen Zügen genießen. Ja, wir machten uns die Welt, wie sie uns gefiel! 

Phil Bosmans sagte einmal:“ Die wirklich wichtigen Dinge im Leben kosten nichts!“





Genau das dürfen wir uns immer wieder sagen! Leben hält so viele kostenlose Geschenke für uns bereit, wenn wir wieder fähig werden, „anders“ zu sehen, „anders“ zu hören und die bisherigen Prioritäten zu verlagern. Für mich zum Beispiel stellt gerade die Herbstzeit etwas ganz Besonderes dar, denn durch den Park zu schlendern und mich von den Bäumen in ihren bunten Gewändern faszinieren zu lassen- ist reine Seelennahrung! 

Seelennahrung stellt auch jede bereichernde Unterhaltung dar, in der sich voller Vertrauen  Seelentüren öffnen  und jeder ungezwungen erzählt, was gerade „in ihm ist“ und zum Ausdruck kommen möchte.
Nein, ich brauch all das Oberflächliche nicht mehr- weil es meine Seele nicht nährt und wer an diesem Punkt angelangt ist, der kann auch nachvollziehen, warum viele Menschen zu Auswanderern werden und ihr neues Domizil mitten in der Naturschönheit aufschlagen! Denn es ist eine Wohltat WIEDER zu spüren, dass wir von jeher mit ALLEM verbunden sind- dass es so etwas wie eine Trennung gar nicht gibt! Wir sind nicht von uns selbst getrennt und auch nicht von all dem, was uns umgibt: ALLES ist EINS und wenn unsere Seele eine große Sehnsucht hat- dann ist es die Sehnsucht nach dem Gefühl des Einsseins, nach der Verbundenheit mit ALLEM!





Dass es so ist, zeigt uns das bereichende Gefühl, wenn man auf dem Gipfel eines Berge steht und diese atemberaubende Schönheit um sich herum wahrnimmt- wenn man sich am Strand der unendlichen Weite bewusst wird- wenn man barfuß durch den Sand oder über die Wiese  läuft…sich mitten in einem leuchtenden Blumenparadies befindet…..oder schweigend einen Sonnenuntergang beobachtet…..genau dann fühlen wir uns berührt!


Ich denke, an dieser Stelle wird klar, in welchem Widerspruch dazu unser gängiges- ich sag mal „kaltes“ Leben - mit seinen vom System ernannten Prioritäten steht! Selbstoptimierung ist angesagt- Perfektion, Leistungsstärke  und das sogar im Privatbereich! Nur die Harten überleben! Was bitteschön macht der Leistungsgedanke in der sexuellen Beziehung? Doch laut einer Fernsehreportage hat er auch hier den Einzug gehalten und dieser Umstand ist mehr als unnatürlich, fragwürdig und untrügliches Zeichen, in welcher menschen- seelen- feindlichen Welt wir eigentlich leben! Hier wird doch jeder so berührbaren sensiblen Seele die Luft zum Atmen genommen! Das konnte sich so ergeben, weil man uns ständig erzählte, dass es so was wie unser Innenleben gar nicht gibt- dass wir halt abgespalten seien von uns selbst!
Doch es ist nicht an dem – gerade dieses andere Leben IN UNS lässt uns wirklich leben und vor allen Dingen wieder lieben! Hier finden wir unsere tiefsten Bedürfnisse, Gefühle, unsere Sehnsüchte und die reden nicht von Besitz, sondern von Empfindung, von Erspüren! 

Es ist nicht der materielle Reichtum, der Menschen zur Ruhe kommen lässt…..Ruhe findet man zum Beispiel dann, wenn man in einem anderen Herzen voller Wohlgefühl zu Hause ist- wenn ein Mensch einen anderen so liebt, wie er ist- auch wenn er längst nicht perfekt oder vollkommen ist! 




Das ist für mich der wahre Reichtum des Lebens! 


Doch wie ich die Kraft der Seele  kenne, wird sie eh alles daransetzen, ihre tiefsten Wünsche durchzusetzen, denn darum sind wir hier! Hier- um irgendwann in den ersehnten Seelenfrieden und in die wahre Liebe zu finden, denn nichts ist wohltuender, erfüllender, als ganz in sich selbst zu Hause zu sein! Es ist das Gefühl der Unabhängigkeit von all dem, was uns einst band und so vergeblich suchen ließ! Es ist das Wissen, in keiner Weise mehr von dem Urteil, den Vorstellungen,  den Erwartungen des Umfeldes abhängig zu sein- denn jede Entscheidung wird nur noch mit Seelenabsprache getroffen! 


Und so zum Schluss erinnere ich mich an den Appell des kleinen Mädchens:

„Machen wir doch einfach mal das Handy aus und tun nur noch das, was uns Freude bereitet!“

©*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen