Samstag, 15. Oktober 2016

Kunterbunte Gedanken








Kunterbunte Gedanken


Es ist nichts Neues, wenn ich sage: Seit meiner Jugend bin ich unterwegs auf der Suche nach diesen wahren klaren authentischen Menschen- warum auch immer! Wahrscheinlich, weil mir selbst so viel daran gelegen ist, in meinem transparenten Erscheinungsbild anwesend zu sein, wo immer ich mich zeige. Wahrscheinlich auch, weil mir insgeheim schon immer bewusst war, dass nichts auf der Welt so wichtig ist, wie das bedingungslose JA zu mir selbst! 

Natürlich begrüße ich es, dass der Wandel dieser Zeit exakt darauf hinzielt, dass immer mehr und mehr Menschen sich ihrer selbst bewusst werden und es wagen zu sagen:

„Und wenn ich uneins mit der ganzen Welt bin- Hauptsache ich bin mit mir im Reinen! Und wenn ich alles verliere, ich gebe es auf für ein Leben in Wahrhaftigkeit zu mir!“


Da wird etwas spürbar! Der Mensch findet zu sich selbst zurück in die Tiefe seines Wesens- erkennt seine Einzigartigkeit und diese eine  große Wahrheit:

„Nur das ist für mich wahr, was sich schön ANFÜHLT- was MICH innen drin glücklich macht!“
Mit dieser neuen Erkenntnis fällt so Einiges ab – denn nun geht es nicht mehr darum, was denn alle Welt so für richtig oder falsch hält/ was „man“ denn so tut oder nicht tut- es zählt nur noch, was sich innen drin meldet. Umgesetzt könnte ich auch sagen: die Infoquelle ist nicht mehr der Verstand, sondern die Seele und genau dies ist der ultimative Ausgangsort für ein erfülltes Dasein.


Was will ich mit Regeln, Bildern, Vorstellungen anderer? Es geht um mich und um mein persönliches Empfinden- meine individuelle Wahrnehmung- mein ebenso individuelles Wohlgefühl! Und da gibt’s keinen vorgefertigten Katalog an Angeboten, aus denen ich auswähle! Ja, man hat uns seit ewigen Zeiten in diesem Glauben gelassen- man setzte und setzt auf ein kollektives Bewusstsein- denn wie „schön“ lassen sich so Menschenmassen manipulieren und führen! „Wir sagen euch schon, was ihr braucht für euer Glück!“ So vermitteln es die Medien pausenlos.  Dass es hier aber letztendlich um die Bereicherung Anderer geht, das erzählt man uns nicht.


Nur- wer ganz ehrlich zu sich selbst ist, wird eines Tages erkennen, dass diese ständige Suche im Nachhinein nicht gerade von wirklicher Zufriedenheit oder innerer Erfüllung  spricht.

Der Grund liegt auf der Hand- denn sobald wir äußeren Vorgaben folgen, tritt ganz klar der Verstand in den Vordergrund und immer, wenn er das Sagen hat, bewegen wir uns in Gefilden, die mit unseren tiefsten menschlichen Bedürfnissen nichts zu tun haben. Kein Konzept des Verstandes wird jemals das bringen, was wir für unser erfülltes Dasein brauchen! 


Uns muss eines klar sein: der Verstand ist nicht der Ort des inneren Friedens, der Freude, der wahren Liebe, der Leichtigkeit, der Menschlichkeit, der Lebensfreude und Lebendigkeit- denn das finden wir nur in der Seelenlandschaft. Erst wenn wir wieder im liebevollen Einklang mit ihr leben, wenn wir unsere einzigartige Seelenmelodie zum Erklingen bringen, dann werden wir das finden, was wir unser Leben lang suchen! Und was suchen wir? Wir sind eigentlich „nur“ auf der Suche nach uns selbst!

Ich finds gut, dass es so ist- denn ENDLICH dürfen wir wieder das leben, was so lang vernachlässigt wurde. Das Einfache, Weiche, Sanfte, Menschliche, Verletzliche ,Liebevolle,  Ehrliche, Zärtliche, Natürliche, Unperfekte, ja, fast Unschuldige gewinnt die Oberhand und jeder Gedanke von Perfektion, Selbstdarstellung, Leistungszwang, Besitztum verliert an Wertigkeit! 


Was demnächst zählen wird, ist höchstens die Perfektion unserer Herzensqualität, die Stärke unserer Seelenkraft- das hohe Maß der Wahrhaftigkeit zu uns selbst! Warum ich mir da so sicher bin?
Wir sind Mensch und nicht nur das! Wir sind einzigartige göttliche Wesen- ausgestattet mit einer große Liebeskraft – beschenkt mit individuellen Fähigkeiten und dazu berufen, uns selbst in diesem Leben unsere Bedeutung zu geben- sprich, unsere innere Leidenschaft zu leben! 

Unser Kernstück ist unsere Seele- dieses wahres tiefes Wesen und jede Form von Lebensqualität richtet sich danach, wie sehr wir dieses Wesen in seiner Schönheit mit all seinen Stärken UND Schwächen  erstrahlen lassen! 


Wir sind keine Maschinen, die auf Knopfdruck, wie gewünscht funktionieren, fortlaufend  konsumieren müssen und nach Vorstellungen/Bildern leben, die mit uns als Mensch nichts zu tun haben. Habs schon mal angeschnitten: im Grunde brauchen wir so wenig für unser inneres Glücklichsein- vor allen Dingen nicht jede trendige Neuerscheinung, die auf dem Markt ist! Warum sind wir eigentlich der Ansicht???? Weil es scheinbar immer noch darum geht: Hast du was- liegst du im Trend- dann bist du was und gehörst dazu, hast dir Anerkennung verdient? Wenn nur der materielle Besitz über des Menschen Wert entscheidet- dann stimmt da etwas nicht! Dann fließen wir höchstens wie gewünscht  im Fahrwasser dieses Systems mit, um uns gleichzeitig immer mehr von uns selbst zu entfernen! Bei allem Fortschritt- aber es wird es uns dann immer schwerer fallen, uns auf das wirklich Wichtige im Leben zu besinnen. Doch ich bin ja Hoffnungsmensch und vertraue auf die Durchsetzungskraft der Liebe wie der Seele! 


Für mich zählt etwas ganz Anderes und das ist die Schönheit unseres wahren Wesens! Sie hat rein gar nichts mit Besitzdenken zu tun- hier zählen andere Werte! Sich verletzlich zu zeigen- sensibel- unvollkommen- zweifelnd- ängstlich- nicht käuflich zu sein- Rückgrat zu zeigen- seine Werte und Wahrheiten zu leben- Verantwortung zu tragen für sein Leben- sich selbst zu achten und für sich einstehen zu können, sich in wahr und klar zu zeigen- seine Leidenschaft zu leben- das zum Ausdruck zu bringen, was nach Ausdruck ruft!





Mein unumstrittener Hang zur bildgebenden Sprache ließ mich schon früher eine Parallele ziehen zwischen MENSCH = BAUM, denn ich sagte mir: wenn es ein großes Ziel zu erreichen gibt, dann dieses Gefühl: Nun kann ich wieder ganz allein für mich (ein-) stehen- hab meine persönliche Freiheit wiedergefunden und bin wie ein Baum,   fest verankert in der Erde- mit Ästen, die sich voller Lebenskraft und Lebensfreude gen Himmel strecken! 


Hab aufgehört, mich mit anderen Bäumen zu vergleichen oder mir zu wünschen, dann doch lieber eine Blume zu sein- weil ich weiß: Ich bin an diesem Ort, zu dieser Zeit, als diese Baumart absolut richtig! So hat Gott mich „gepflanzt“ mit dem Wunsch, dass ich einer der kräftigsten Bäume meiner Gattung werde. Und ich weiß: ich bin zwar Teil einer Baumgemeinschaft- doch ein jeder von uns ist aus einem anderen Holz geschnitzt!


Wenn man dann lange genug „Baum“ war, dann weiß man, dass es in der zyklusbedingten Natur  des Lebens liegt, mal voller Stolz und Freude  sein ausschweifendes Blätterdach  präsentieren zu können- um dann in etwas dunkleren, kälteren Zeiten plötzlich recht nackt und kahl dazustehen. Doch da die Hoffnung ja zuletzt stirbt- wartet so ein Baum geduldig die Zeit ab, weil er darauf vertraut, seine Blühkraft wie auch sein grünes Kleid wieder zurück zu bekommen. Ja, so ein Baum ist  mit Vertrauen ins Leben ausgestattet- und vor allen Dingen kann er ja immer auf seine starken Wurzeln zurückgreifen! So schnell wirft ihn nichts um- er weiß, dass der Sturm ihn nicht brechen will, sondern im Endeffekt nur noch stärker werden lässt!

Auch wenn ich es schon einmal anschnitt- es passt einfach an dieser Stelle und ist so bedeutungsvoll, weil ich erlas:

„Was über der Erde ist, wird getragen von dem, was unter der Erde ist, denn Beides muss in Relation zueinander stehen!“

Immer wieder begegnet uns das Gesetz der Polarität, auch beim Baum des Lebens! Stelle ich mir nun die Sehnsucht des Menschen vor, dahingehend, dass seine Baumkrone möglichst eine Krone der Freude, der wahren Liebe, der Erfüllung, der Zufriedenheit, der Leichtigkeit sei- dann brauchts dazu der entsprechenden Wurzelbildung des Gegensätzlichen. Jeder Pol ist nur zu erreichen, wenn auch der Gegenpol Teil unserer Erfahrung wurde. Wieder ein Gesetz des Lebens , woraus wir folgern dürfen, warum Leben oft so schmerzhaft sein muss!!!! Ich bin nicht in der Lage zu erkennen, wer ich wirklich bin- was ich wirklich brauche- solange ich nicht in der Konfrontation mit dem Gegenteil stand. 




Als ich dieser Phase der Gegensätzlichkeit entwuchs, da geschah es in Form des recht entschlossenen Ausrufs: „Das, was ich da bisher lebte, das entspricht doch nicht dem, was ich wirklich bin und möchte!“ Ganz klar erkannte ich damals, dass mein bisheriges Dasein inklusive meiner Haltungen/Ansichten absolut im Gegensatz dazu stand- doch später war mir bewusst: Ich musste genau diesen schmerzhaften Weg der Polarität gehen- diese Gegenpole wollten hautnah „durchlitten“ werden!


 Ich musste erfahren, was es heißt- der inneren Leere, der totalen Unzufriedenheit, der Fremdbestimmung, der Selbstlüge,  der Wertuntreue, der Seelenverachtung,  der ewigen Opferhaltung zu begegnen. Nur so wurde ich fähig, einen Wandel hervorzurufen, um dann in die Selbstbestimmung, Zufriedenheit, Erfüllung, Selbsttreue, Seelenliebe, Werttreue zu kommen. Nur so konnten sich Schritt für Schritt die dazugehörigen Wurzeln bilden- was zur Folge hatte, dass auch meine „Krone“ an Ausmaß zunahm. Jede neue Wurzel verlieh meinem Baum eine noch größere Standfestigkeit- so dass ich irgendwann sagen konnte: Jetzt kann ich für mich allein stehen!


 Und einen schönen Nebeneffekt gabs auch noch, denn nach und nach hörte auch der Schmerz auf- denn ich lebte endlich das Leben, das wirklich zu mir gehört! Es ist wirklich an dem, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem wir hinter alle neuen „Äste“ einen dicken Punkt setzen können, weil sie zur unumstößlichen Lebenswahrheit wurden. Von daher ernenne ich die Krone des Lebensbaumes auch zur Krone der persönlichen  Wahrheit. Beziehe ich mich an dieser Stelle, in diesem Bild des Baumes- auf unsere Seelenwünsche- dann strebt Seele nichts so sehr an wie eine Baumkrone, deren Äste zielgerichtet voller Freude und Liebe gen Himmel wachsen! Zugegeben, ich weiß gerade nicht, wie die Trauerweide das anstellen soll- doch ich denke, es ist zu verstehen, was ich meine! Unser Aufenthalt hier auf Erden soll uns ermöglichen, ein standhafter Bäume zu werden – immer mit „Kronenaussicht“ auf den Himmel – denn den kann man nämlich schon hier auf Erden finden! 





Eigentlich ist Leben nicht schwer zu verstehen – von daher bin ich sehr gern seine Fürsprecherin, denn egal, was auch geschieht- alles dient der Rückkehr zu uns selbst, der Rückkehr in unsere Seelenwahrheiten. Es gibt da einen Satz, der lautet:


„Der Mensch ist kein Produkt der Umstände-
die Umstände sind ein Produkt des Menschen!“

Liest sich auf den ersten Blick nach ganz viel Eigenverschulden- doch niemals!!! dürfen wir von irgendeiner Schuld sprechen- denn was wir tun oder je getan haben, entspricht/ entsprach immer der jeweiligen Bewusstseinsebene. Wir konnten gar nicht anders handeln, weil wir zu jeder Zeit sicher waren, das Richtige zu tun! Jahrelang hab ich eine Haltung in Partnerschaften gelebt, von der ich felsenfest überzeugt war, dass sie richtig sei, dass sie meiner Wahrheit entspricht!


Im Grunde wars auch so- nur…… meine damalige  Wahrheit war nicht meine  individuelle gefühlte!!! Seelenwahrheit- es war erlernte Verstandeswahrheit! Ich spielte ständig die Rolle, die man mir in frühen Jahren aufgedrückt hatte- womit man mich zwangsbeglückte- wobei mir lange Zeit nicht klar war, dass ich – sagen wir mal- eine Art von antrainiertem Ich verkörperte! 


Und so war ich die ewig angepasste JA- Sagerin ohne eigenen Willen, ohne Grenzen mit ständigem Blick auf den Nächsten- aber mich sah ich nicht. Dass solch ein Verrat am eigenen Wesen auf Dauer Unzufriedenheit, innere Leere hervorruft, versteht sich von allein- denn ich war ja nicht als Roboter unterwegs- sondern trug eine Seele in mir, die nach Aufmerksamkeit rief! Diese Seele wollte irgendwann mal in ihrer ganzen Schönheit erblühen- doch ich ließ es- wenn auch unbewusst- gar nicht erst zu, weil mich diese alten Glaubenssätze wortwörtlich sabotierten! Hier leistete der Verstand „exzellente“ Arbeit! 


Und wenn dann dieses kollektive Bewusstsein auch noch in der gleichen Spur angesiedelt ist, vom System geradezu hochgelobt und bestärkt wird- dann gibt’s nur schwer ein Entkommen! Wer will denn schon Konsumenten, die für sich allein entscheiden, was für sie gut ist- Menschen, die sich vom Materiellen distanzieren, weil sie den Reichtum der anderen Art gefunden haben!? Wer kauft denn dann noch das x-te neue Smartphone- das x-te neue Automobil oder will sich von den Werbedamen erzählen lassen, wann es sich Frau wert ist!???? 


Oh ja, nur zu gern wollen „sie“ uns alle zu jeder Zeit erklären, was gut für uns ist- wann wir dem Bild der perfekten Frau/ des perfekten Mannes/ der perfekten Mutter/ des Vaters / des perfekten Partners/ der Partnerin entsprechen! Dass diese Bilder/Konzepte jedoch oft der realistischen Umsetzung entbehren- das brauchen wir ja nicht zu wissen! So können „sie“ nämlich sicher sein, dass wir uns oft erfolglos wie fragend abmühen,  diesen kollektiven Bildern zu entsprechen, weil es nie möglich sein wird, das Angestrebte überhaupt zu erreichen. Folge: innere Unzufriedenheit und das Gefühl der Schwäche- des Versagens! Na, so mag man uns doch!

Sehr oft schnitt ich schon diese Wichtigkeit des zugrunde liegenden Leitgedankens unseres Systems an, denn das entscheidet alles! Verfolge ich augenblickliche Entwicklungen, dann fällt es mir schwer an einen baldigen Wandel im Außen zu glauben. Doch was solls?  Schließlich verfügen wir alle über die Freiheit, für uns zu entscheiden- WAS in unserem Leben wirklich Priorität haben soll. Von daher sag ich doch einfach: ich besitze die Freiheit, selbst über das für mich entsprechende Lebens- Leitprinzip zu entscheiden und dass das nicht im Entferntesten mit äußeren Konzepten zu tun hat, ist nachvollziehbar! Hab ich lang genug praktiziert- brauch ich so nicht mehr! 





Ich für meinen Teil ging vor Jahren längst dazu über, mir meine eigene kleine Welt zu erschaffen- zudem ich das Geschenk des Alleinseins erhielt- von daher eine wunderbare Gelegenheit. Wofür? Mich selbst in allem zum Ausdruck zu bringen und entsprechend meiner kontinuierlichen Seelen- Wohlfühl-Grundhaltung stehen nicht irgendwelche Designermöbel im Vordergrund. Nein, ich leb hier im vollen Ausdruck meiner Seele- das heißt: Ausdruck meiner Kreativität- Ausdruck meiner Freude an Büchern- Freude an der  Leidenschaft zum Schreiben-   Freude an Bildern und Blumen- Freude an einer  Wohlfühlatmosphäre- Ausdruck meiner Achtsamkeit und Fürsorge meinem inneren Kind gegenüber- denn auch die kindlichen Anteile haben bei mir ihren festen Platz- denn ALLES DAS- bin ich! 

Ich denke, diese Freiheit des SEINS sollten wir für uns geltend machen. Immer und immer wieder kann es doch nur darum gehen, dass wir uns bei allem, was uns umgibt, einfach nur innen drin wohlfühlen, dass wir für uns unsere Form des Glücklichseins finden- ungeachtet dessen, was die Welt uns erzählt oder sich so vorstellt. 

Ich halte eine Haltung für enorm wichtig und sie lautet:

„Richte dein  Leben nach deiner inneren Stimme aus- in allen Lebensbereichen!“


Was geschieht dann? Dann nämlich hat der Verstand Redeverbot, weil nur noch das zählt, was wir erFÜHLEN! Und ich denke, da öffnen sich spontan Türen der neuen Einsicht, die zuvor verschlossen schienen. Vielleicht wird es sogar so sein, dass Menschen sich sagen: eigentlich hab ich mein Leben lang schon so empfunden- nur so für mich in der Stille- aber mich nie getraut, es als meine Wahrheit anzuerkennen- weil es doch scheinbar im Außen ohne Wertigkeit war! Ist so wie mit dem Bild von Mann, das uns die Medien ja in sehr anschaulicher Weise übermitteln- irgendwie kommt da immer extrem viel an Männlichkeit herüber- noch nen Muskelpaket, noch durchtrainierter….Und was ist, wenn sich- wie ich annehme- viel mehr Frauen einen berührbaren Mann mit einem offenen Herzen wünschen- als diese ganze Männlichkeit????


Doch das nenne ich die neue Freiheit des Menschen! Weg von all dem, was „man“ so tut/ was „man“ nicht tut- was „richtig oder falsch“ ist und hin zu dem, was wirklich gefällt und sich schön ANFÜHLT! 

So werden auch hier die Lebensumstände zum Produkt des Menschen- doch diesmal auf eine sehr angenehme und bereichernde Weise, denn wir dürfen niemals vergessen: Wir sind die Erschaffer unseres Lebens- eines Lebens, das nach Lebendigkeit, Liebe, Lebensfreude ruft! Die nötige Farbpalette, um unser Leben kunterbunt anzumalen, die tragen wir ja alle IN UNS- ist alles schon da! 


©*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen