Samstag, 21. Juli 2018

Wenn Gott uns seine Einladung schickt…..







Wenn Gott uns seine Einladung schickt…..


Wie sehr sich doch die Prioritäten im Leben verschieben können……..diesen Gedanken hab ich sehr oft, wenn ich mir vor Augen führe:

Was ist so wichtig im Leben, dass ich alles dafür tu und meine ganze Energie dafür hergebe? Es ist zum einen alles, was meinem inneren Frieden zugute kommt- aber es umfasst auch das, was hilft, in meinem Glauben mehr und mehr zu wachsen.

Ich sag mal lapidar: Ich kann auch gar nicht mehr anders, seit Gott mir vor sieben Jahren durch eine wunderbare, immer noch unerklärliche Fügung seine göttliche Einladung zu kommen ließ. Ohne Frage, ich hätte die Möglichkeit gehabt, sie dankend abzulehnen, aber habs nicht getan und  weiß heute: Dies war die beste Entscheidung meines Lebens!

Schickt Gott uns diese besagte Einladung, dann tut er das nicht ohne Grund- aber ich erahne, dass wir sie immer dann erhalten werden, wenn es IN UNS  voller Verzweiflung und Ausweglosigkeit nach einem anderen Leben ruft.



Heute darf ich ganz klar sagen: Es war auch das Endstadium meines alten Lebens, denn wenn man die Einladung Gottes voller Ernsthaftigkeit annimmt, dann ist es so, als würde man die Inhalte( Gewohnheiten, Glaubensmuster, Überzeugungen)  seines bisherigen Daseins nach und nach ausschütten, um sie durch völlig andere  zu ersetzen. Dann kratzt man noch das alte Etikett ab und klebt ein neues drauf mit der Aufschrift: „Mein neues Leben!“


Jeder Mensch kann erleuchtet werden,
der sich nach einem Leben
jenseits der weltlichen Widersprüche sehnt,
das von Frieden und Schönheit,
von Zauber und Freiheit beseelt ist.

Hans Kruppa


Liest sich jetzt relativ leicht- ist es aber ganz und gar nicht. Der Prozess der „Entleerung“ kostet Kraft, Achtsamkeit, Mut zur Veränderung und sehr viel Geduld! Man springt nicht mal eben so  in ein neues Leben hinein. Klar, man spürt intuitiv, was das Richtige ist- doch es will ja auch noch umgesetzt werden! Aber hier gibt’s einen sehr zuversichtlichen Trost. Generell ALLES, was wirklich wertvoll für unser Leben ist, wird man niemals auf die Schnelle bekommen. Die wirklich wichtigen Dinge bedürfen einer sehr sehr langen Wachstumsphase.
Alles hat seine Zeit- alles braucht seine Zeit – doch unsere Geduld wird belohnt. Was dann später „dabei herauskommt“, das ist etwas für alle Zeit, denn es spricht von Vollkommenheit.



Ja, ich denke, Grundvoraussetzung ist immer, dass der Mensch in sich eine Sehnsucht verspürt…Sehnsucht nach dem gewissen fehlenden„Etwas“ , Sehnsucht nach einer anderen Lebensform…Sehnsucht nach einer Erfüllung der ganz anderen Art.Letztendlich ist es nichts Anderes, als die Bestätigung, immer schon erspürt zu haben, dass dieses alte Leben im Grunde eine Illusion war. Das Einzige, was uns  im Wege stand, waren die eingeatmeten Glaubenssätze der Kindheit- die zu Ängsten, Vorurteilen, Unzufriedenheit, innerer Leere, Scham- und Schuldgefühlen, falscher Selbsteinschätzung führten. Und die Folge war eine lebenslange Trennung von unserem wahren Wesen.





Oh ja, unsere Seele darf sich freuen, denn ihr steht alle Freiheit der Welt zu……ganz davon abgesehen, dass jeder Mensch das Geburtsrecht und die Würde besitzt, der Mensch sein zu dürfen, der er nun mal ist- ohne etwas sein, haben oder tun zu müssen!

Und diese Wahrheit wird uns allein durch Gott vermittelt- die wird uns die Welt niemals zugestehen! Darum kann uns im Leben nichts Wertvolleres widerfahren, als dass Gott bei uns anklopft und seine Einladung überreicht mit dem Hinweis: Nun darfst du endlich das Leben führen, das ich für dich seit ewigen Zeiten vorgesehen habe.

Ohne Frage, mir war bei Gottes Eintreffen noch nicht bewusst, dass es so etwas wie eine höhere Dimension von Leben überhaupt geben sollte. Doch als ich durch die Tür schritt, die er mir öffnete, da spürte ich einen Duft von Leben- eine Wärme- eine Farbenvielfalt- eine Geborgenheit, wie ich sie zuvor noch nie wahrgenommen hatte! Da ist man wahrlich der Ansicht, man sei in eine völlig andere Welt eingetreten….es fühlt sich unbeschreiblich schön, verheißungsvoll und „komischerweise“ so vertraut an!

Heute weiß ich, woher es kam! Meine Seele, die bis dahin eher dahinvegetierte, war auf einmal hellwach, reckte und streckte sich- aktivierte in Windeseile all ihre leicht ermüdeten Antennen und ging unaufhörlich mit den neuen Einflüssen auf Empfang! Ich suche gerade einen Vergleich. Ist in Etwa so, als würden wir die Möglichkeit geschenkt bekommen, uns unserer Lieblingsspeise unbegrenzt hingeben zu dürfen, um einfach nur noch zu genießen und zu genießen und zu genießen.

Soll ich mal sagen, welcher Gedanke dann unweigerlich kommt? Man weiß auf einen Schlag, dass das alte Leben  nur eine Illusion war und dass es wahrlich eine viel höhere Dimension von Leben/ Lebensgefühl gibt!

Darum sei es mir verziehen, wenn ich heute immer noch fluche, hinsichtlich der Tatsache, was man uns für einen Bären aufband. Leben wird erst dann lebenswert und erfüllend, wenn wir mit ganzer Seele dabei sein dürfen, wenn unser gesamtes Handeln in allen Lebensbereichen ausschließlich durch die Stimme der Seele  gesteuert wird.  

Ob wir nun an Gott glauben oder nicht- eines ist für mich gewiss: spüren wir unsere Seele, spüren wir auch Gott. Beides ist nicht voneinander zu trennen.

Diese besagte  höhere Dimension von Leben ist nicht denkbar, ohne Gott mit einzubeziehen, denn nie zuvor waren wir so eng verbunden mit unserer göttlichen Quelle, dem Ursprung allen Seins. Und es ist nicht überzogen, wenn ich sage: Wir dürfen, nein wir müssen uns als göttliche Seelen sehen, um diese höhere Dimension von Leben annähernd verstehen zu können. Wir sind nicht hier auf Erden, um uns dem Materillen, dem Ansehen, dem Besitz zu verschreiben. Wir sind hier, um die allerhöchste Version unseres Wesens zum Ausdruck zu bringen- um zu erfahren, wie wohltuend und bereichernd es sich anfühlt, seine Liebe ohne jede Bedingung und Erwartung verschenken zu dürfen- einfach so.



Wer nicht in die Hölle der Verzweiflung gesunken ist,
kann nicht in den Himmel der Befreiung aufsteigen.

Hans Kruppa

Ja, meiner hautnahen Erfahrung nach müssen wir wohl wirklich erst in die Hölle der Verzweiflung gesunken sein, um dann den erlösenden  Weg in den Himmel der Befreiung zu finden, bzw. gehen zu können Und diese erlösende Wegerfahrung beginnt genau dann, wenn Gott eines Tages vor unserer Tür steht und uns aus seiner großen Liebe, Nachsicht und Fürsorge  heraus die himmlische Einladung in ein neues Leben überreicht.

Ich denke, es ist durchaus zu verstehen, warum er uns nicht als Waisen in dieser Welt zurücklassen will. Wer mag in solch einer Welt schon von Heimatgefühl sprechen, wenn für die tiefen Bedürfnisse der Seele kein Platz ist, weil der Verstand permanent auf seine uneingeschränkte Herrschaft besteht!?

Und so lange sich daran nichts dran ändert, laufen wir Gefahr, uns mehr und mehr selbst zu verlieren…….in der Schnelllebigkeit der Zeit, dem rasanten ( künstlichen) Fortschritt, der Anonymität von Mensch zu Mensch.

Ist das wirklich Leben oder ist es ein Über- leben?

Diese Frage hab ich mir oft genug gestellt, weil auch mein „altes“ Leben eher einem mühsamen unerfüllten kräftezehrenden Überleben gleichkam. Doch dafür sind wir nicht geschaffen. Schließlich sind wir gefühlvolle sensible authentische Menschen aus Fleisch und Blut, bereichert durch individuelle  Gaben und Fähigkeiten- mit dem göttlichen Auftrag, unsere innere Leidenschaft im Außen erblühen zu lassen.

Nur so wird es ein erfülltes Leben.


*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen