Mittwoch, 30. Januar 2019

Die Karten werden im Himmel gelegt






Die Karten werden im Himmel gelegt


Was macht eine Darlegung von Phil Bosmans mit mir, wenn es da heißt:

Gott sagte: „Wenn ich die Menschen glücklich sehe, bin ich am Ziel!“


Da passiert etwas in mir- Dankbarkeit mischt sich mit großer Freude, denn mir wird bewusst: Dieser vollkommene, über alles erhabene Gott,  hätte es doch gar nicht nötig, sich unserer Unvollkommenheit, Bedürftigkeit und Sündhaftigkeit zuzuwenden. Er könnte sich  zurücklehnen und uns weiter in unser Verderben laufen lassen……geschieht aber nicht, weil er uns halt unsagbar liebt und möchte, dass es uns gut geht.

Es kommt noch besser, wenn ich da lese:

„Jeder Mensch ist so in Gottes Hand,
als wäre er seine einzige Sorge.“


Was für eine wahnsinnig schöne, aber auch hoffnungsvolle Vorstellung! Das ist der Inbegriff der wahren Liebe- einer Liebe, die gar nicht anders kann, als nur zu lieben! Diese Grundhaltung kennzeichnet das Wesen  Gottes!

Eigentlich passt meine euphorische Haltung  rein gar nicht zu dem Auf und Ab meines bisher gelebten Lebens. Eigentlich!! hätte ich Grund genug, die Fürsorge Gottes anzuzweifeln, denn da war so viel Schmerz, so viel Entbehrung, so viel Verletzung! Und doch sag ich heute voller Überzeugung: Ja, ich habe seine Fürsorge um mich gespürt- nicht so sehr in den Augenblicken der Geschehnisse - aber  später-  als ich mir vor Augen führte, dass hinter ALLEM Leid ein liebevoller Gott darum bemüht war, dass ich eines Tages glücklich werde.

Ja, ich bin sogar der Ansicht, dass unsere Lebenskarten schon im Himmel gelegt werden und Gott für jeden einzelnen Menschen  ein individuelles Lebenskonzept ausklügelt. Das ist bis ins kleinste Detail so was von durchdacht, dass jeder Verstand ins Straucheln kommt!


Ich fand vier sehr sinnvolle Zusagen:

„Irgendwann wird alles Sinn machen.
Also lache jetzt über deine Verwirrung,
überstehe die Tränen
und denke immer daran:
ALLES hat seinen Sinn!“


„Eines Tages wirst du dort sein,
wo du immer hinwolltest.
Vertraue darauf!“

„Alles, was du durchmachst,
bereitet dich auf das vor,
was du suchst.“



„Ich bin jetzt in dem Alter,
in dem ich weiß,
was ich will.
Nun warte ich auf das Alter,
in dem ich es endlich bekomme.“


Unschwer ist zu erlesen, dass es da irgendwo in der Zukunft etwas geben muss, was uns den Sinn oder gefühlten Unsinn unserer oft beschwerlichen Lebensreise im Nachhinein erklärt. Wir werden vorbereitet auf das, was wir suchen? Eines Tages werden wir dort ankommen, wo wir immer hinwollten?


Ich erspare es mir jetzt, allzu weit auszuholen, denn da gibt’s diese drei plausiblen Erklärungen:

„Nur wer liebt, der lebt!“

Von unbekannt


„Lebe DEIN Leben auf eine ganz wundervolle Art- DEINE Art.“


„Wer Glück finden möchte, der folge seiner Sehnsucht.“

Monika Minder



Diese drei Thesen sind wahrlich der Schlüssel in ein glückliches Leben, doch bevor uns dieser Schlüssel in die Hände fällt, vergeht eine Menge Lebenszeit. Wie viele Jahre habe ich damit verbracht, an völlig falschen Orten nach diesem geheimnisvollen Schlüssel Ausschau zu halten! Niemand war da, um mir die Richtung anzuzeigen. Na ja, das ging so lange, bis Gott in mein Leben trat, denn er verfügt über ein ausgezeichnetes Navigationssystem. Klar, hin und wieder kam ich vom Weg ab- aber Gott sorgte immer wieder dafür, dass ich in die richtige Spur zurückfand. Wie er das anstellte? Er sandte mir kurzerhand ein Schmerzsignal, bzw. extreme Unzufriedenheit und da wusste ich: einmal bitte die Richtung überdenken und gegebenenfalls wenden.


Mir wurde irgendwann klar: Es geht auf unserer Lebensreise nicht darum, dass wir ein  schmerzfreies Dasein erfahren- das gibt es einfach nicht! Leben bedeutet unweigerlich auch Leiden, denn  das Leid wird uns leiten. Doch  hautnah durchlebt und positiv angenommen, wird es auf jeden Fall ein Leben sein, das der Erinnerung wert ist. Ich hab mir irgendwann bei jeder neuen Herausforderung gesagt: Prima, ich bin wieder um eine Erfahrung reicher und darf ein Stückchen wachsen!

Wir müssen nur wissen, ob wir bereit sind, diese ganzen Stolperwege auf uns zu nehmen. Gott zwingt uns zu nichts, doch wenn wir  uns von ihm führen  lassen, dann winkt die Blüte unseres Lebens! Ich sag mal etwas krass: Ohne Gott werden wir auf gut asphaltierten Wegen unterwegs sein- doch mehr auch nicht, denn die wahre Schönheit des Lebens ist dort nicht zu finden. Erst mit und durch Gott erfahren wir den tiefen Sinn unseres einzigartigen Lebens!

Jeden Tag danke ich Gott aufs Neue, dass ich diesen Weg gehen durfte/ darf. Da sag ich mir doch: Was wiegt das Paket an erlittenem Schmerz, wenn doch die Belohnung alles übertrifft, bzw. vergessen lässt! Schließlich steht Gott treu zu seinen Zusagen und eine davon heißt:“ War euer Anfang auch schwer und schmerzhaft- dafür wird euer Ende wundervoll sein!“

Leben ist so viel mehr, als wir vermuten und hier führe ich mir immer gerne vor Augen, was Gott vorsorglich in jeden hineinlegte. Die ganze Fülle für ein glückliches Leben ist nämlich schon IN UNS- da gibt’s draußen nichts zu suchen!

Gott schenkte uns ein klares Bewusstsein, Entscheidungsfähigkeit, Wünsche, Träume, Sehnsüchte, Visionen und das Allerwichtigste: eine unsterbliche Seele. Genau um das kontinuierliche Wohlgefühl dieser Seele geht es, wollen wir von einem erfüllten und glücklichen Leben sprechen!

Darum wird der Weg ins Glück IMMER der Weg in die seelische Selbsterkenntnis sein.
Wir sind gut beraten, uns mit dem anzufreunden, was in uns nach Aufmerksamkeit, bzw. Zuwendung ruft. Egal, wie dunkel und vollgemüllt es dort auch sein mag, mit Gottes Hilfe werden wir jedes inneren Chaos beseitigen. Gott liegt es nämlich am Herzen, dass wir uns der lästigen Kindheitsfesseln entledigen.  Und dann wartet eine Freiheit auf uns, die unbeschreiblich ist! Wir sind uns zum ersten Mal wieder selbst nah und das fühlt sich wahnsinnig gut an!


 Das Motto für mein Leben ist eh: Es reicht völlig aus in diesem Leben, wenn meine Seele glücklich ist.


„Wer seine Seele vernachlässigt, betrügt sich um den Sinn des Lebens.“

Erich Limpach

Klar ärgere ich mich oft, dass mir dieses Licht nicht schon früher aufging, denn ich hab mich wahrlich eine viel zu lange Zeit um den Sinn des Lebens betrogen. War aber Grund genug, mich dann voll und ganz auf meine Seelenbedürfnisse zu konzentrieren, um nie wieder in Seelenuntreue zu fallen. Ja, mein Seelenwohl ist mir heilig und ihre Stimme ist von großem Gewicht in jeder Situation, in der ich mich befinde.


Schließlich müssen wir uns vor Augen führen: Diese Seele spricht von Unsterblichkeit- sie lebt ewig- ein Grund mehr, sehr gut für sie zu sorgen! Und sowieso: Begeben wir uns auf die Suche nach dem Gefühl der wahren Liebe, dann wird es nur in der Seele zu finden sein.

Diese oberflächliche Welt hat uns ständig auf die Verstandesquelle verwiesen und so entstanden irgendwelche Idealbilder, Raster im Kopf, nach denen wir uns ausrichteten, die aber mit den Bedürfnissen der Seele zumeist  gar nichts zu tun hatten. Da kann ja nichts Schönes bei rauskommen.

Wahre Liebe hat einzig und allein mit gegenseitiger Seelenberührung zu tun und hier zählt nur die eine Frage:  Was braucht speziell MEINE Seele- was tut ihr gut? Wieder müssen wir Abstand nehmen von der Vermutung, dass die Welt hier eine Antwort weiß! Niemand ist je in unseren Kinderschuhen gelaufen- keiner hat gefühlt, was wir fühlten an Schmerz, Enttäuschung, Entbehrung, Erniedrigung usw.- und so erspürt jeder nur für sich allein, was seiner verletzte erwachsene Kinderseele Linderung beschert.

Auf meiner Reise machte ich eine interessante Erfahrung, denn ich stellte fest: Es muss so etwas wie eine Seelenfamilie geben, denn anders war es nicht zu erklären, dass sich die früh Zerbrochenen zu erspüren scheinen- als gäbe es da innere Antennen, die auf diesen Empfang ausgerichtet sind. Wie das funktioniert, kann ich mir bis heute nicht erklären.

Doch man sagt ja nicht umsonst, dass unsere Seelen mit Weisheit ausgestattet sind und wie durch Zauberhand alles in unser Leben ziehen, was für sie von Bedeutung ist. Ja, ich denke, wir sollten unsere Seele und ihre Willenskraft niemals unterschätzen- hat sie einmal das Zepter in der Hand, wird sie es so schnell nicht wieder hergeben!

Es gibt so einen nüchtern klingenden Satz, der besagt:

„Das Leben ist eine Schule, in der wir lernen, uns an das zu erinnern, was die Seele schon längst weiß.“

Heißt ja nicht mehr und nicht weniger, als dass uns die Seele haushoch überlegen ist und wir uns in mühsamer Kleinarbeit das! aneignen müssen, was sie schon längst als Wahrheit erkannt hat. Das muss uns aber nicht runterziehen, denn schließlich sind wir ja hier, um zu lernen, unser Potential zu entfalten und in das Wesen der wahren Liebe hineinzuwachsen.


„Alles Lernen ist Wegräumen von Ballast,
bis so etwas übrig bleibt
wie eine leuchtende innere Stille-
bis du merkst,
dass du selbst der Ursprung
von Frieden und Liebe bist.“

Sokrates

Ohne Frage, die Seele weiß, wie schön wir sind und dass die ganze Lebensfülle unter dem Altmüll in uns verborgen ist:  Lebensfreude, Sehnsucht, Mitgefühl, Fürsorge, Leichtigkeit, Lachen, Zärtlichkeit usw. Wir müssen uns in einer oberflächlichen Welt, die es uns hinsichtlich dessen  nicht gerade leicht macht,  nur wieder daran erinnern- erinnern, dass wir die vollkommene Liebe in uns tragen und nicht nur so einen Abklatsch „von“ Liebe.







Das war auch Phil Bosmans ein Dorn im Auge, als er seinen Gedanken über die Liebe freien Lauf ließ:

Liebe

Die Entwertung eines Wortes

Liebe ist in allen Sprachen der Welt das Wort,
das am meisten missbraucht und entstellt wird,
das am meisten zur Tarnung
von verdächtigen Füllungen dient.
Das schönste und edelste Wort hat abgewirtschaftet.
Es ist zu einer Hülse für alles und jedes geworden.

Liebe bringt Menschen zum Leben,
zu voller menschlicher Entfaltung.
Wenn du einen Menschen liebst,
dann freust du dich, dass er da ist,
dass du für ihn da sein kannst,
ohne jede Erwartung.

Er kann wachsen und blühen wie eine Blume,
die sich im Sonnenlicht voll entfaltet.

Liebe bedeutet:

Teilhaben und teilnehmen an der Freude,
an den Leiden und Sorgen des Anderen.

Diese Liebe ist nicht bloß ein Gefühl,
eine spontane Regung
oder sentimentale Anwandlung.

Sie ist viel mehr. Sie ist alles.

Phil Bosmans

Wahre Liebe ist und bleibt nun mal die tiefgründigste und wertvollste Erfahrung, die wir in diesem Leben machen dürfen, denn diese Liebe hört niemals auf, bleibt bis in alle Ewigkeit, weil sie ihren Sitz in der unsterblichen Seele hat.

Es erklären, verstehen- warum es ist, wie es ist, nein, das kann man nicht, aber das macht ja das Geheimnis des Lebens aus! Wir müssen nicht alles ergründen- es reicht, wenn Gott es weiß.

Denn:

Die Karten werden schließlich im Himmel gelegt



*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen