Montag, 21. Januar 2019

die Schönheit der Seele ist unvergänglich






Die Schönheit der Seele ist unvergänglich




Manchmal braucht es eine neue Perspektive, um dem Leben eine völlig neue Wende zu geben. Diese Wahrheit war für mich Gold wert, denn es ist ja bekannt, dass unser Leben immer das Resultat unserer Gedanken ist. Gedanken können schwächen oder stärken- sie können die persönliche Entwicklung hemmen oder aber auch ungeahnte Flügelkraft verleihen.

In einem meiner Bücher gabs  eine Anleitung zum Glücklichsein:

„Stell dir die bestmögliche Version von dir selbst vor und dann entferne alles, was dazu im Widerspruch steht.“

Darf man wirklich so groß von sich selbst denken, ohne überheblich zu sein? Es ist nur eine rhetorische Frage, denn die Antwort lautet: Auf jeden Fall, denn wir stehen schließlich in der großen Verantwortung für unser Leben. Ich vergleiche das Leben gern mit einem kleinen Garten, weil ich mir so Folgendes gut vorstellen kann:


Es wird immer ausschlaggebend sein, welche Samen wir dort einsäen  Entscheide ich mich für die Samen der Bitterkeit, des Hasses, der Selbstzweifel, der Mutlosigkeit, der Unliebe zu mir selbst, werden auch die Früchte dementsprechend ausfallen.

 Doch diese Zeiten sind allemal vorbei! Früher, ja früher- da hab ich solches Saatgut verwendet- bis ich eines Besseren belehrt wurde. Da hab ich nämlich verstanden, dass JEDER Mensch ein Kunstwerk ist, einzigartig und wertvoll allemal, denn niemand ist zu ersetzen. Jeder wird  so benötigt, wie er nun mal ist. Wir dürfen in unseren kleinen Lebensgarten ohne Weiteres die Liebe zu uns selbst, ganz viel Verständnis- Mitgefühl und auch gesunden Stolz einsäen, denn ich denke, jeder hat auf seine Art einen schweren Weg gemeistert.

Es gibt folgenden Aufruf:

„Liebe dein Anderssein, denn gerade das macht dich zu einem perfekten Menschen.“

Diese Wahrheit dürfen wir uns ganz groß an die Wand heften, weil sie im totalen Widerspruch steht zu allen Wahrheiten, die wir als Kinder einatmeten. Damals schien es unschicklich zu sein, durch Andersartigkeit aufzufallen und heute? Heute ist es unsere ganz persönliche Zierde, denn niemand kann schöner sein, als wenn er ganz er selbst ist. Davon abgesehen! Es wird uns niemals gelingen, etwas Anderes zu verkörpern, als unsere wahre Natur, wollen wir wirklich glücklich werden. Wir können nicht vor uns selbst davonlaufen- wohin wir auch gehen, wir nehmen uns überall mit hin. Zudem gibt es keine größere Freiheit, als sich selbst ganz nah zu sein.




In diese Wahrheit wuchs ich vor acht Jahren Schritt für Schritt hinein. Ich musste begreifen, dass es nicht wichtig war, was Andere von mir dachten oder erwarteten. Wichtig war nur, dass es sich IN MIR bei jeder Entscheidung, bei jedem Gedanken gut anfühlte und ich mit mir zu jeder Zeit im Reinen war, indem ich einen ehrlichen Umgang mit mir selbst pflegte.


Es gibt nämlich im Leben  ein großes Ziel zu erreichen und das ist das Ankommen in uns selbst, dieses bedingungslose JA zu allem, was uns ausmacht, ob nun in hell oder dunkel, inklusive unserer Lebensgeschichte. Nur so kommen wir in unsere Mitte und in den ersehnten inneren Frieden. Aus der Kraft dieser Mitte heraus wird es dann möglich sein, ein völlig neues Leben zu kreieren. Dieses Leben hat dann „nur noch“ etwas mit der Befriedigung unserer Seelenbedürfnisse zu tun und findet fernab von allen weltlichen Vorstellungen statt.

Wir erspüren „nur noch“, was uns gut tut und was in unserem zukünftigen Leben höchste Priorität haben soll. Das ist der Weg in eine höhere Dimension von Leben, weil es uns gegeben ist, die allerschönste Version von uns selbst zu verwirklichen….nach ganz viel Vorbeileben und nach ganz viel Unliebe zu uns selbst.

Irgendwann hab ich  erkannt, warum mir dieser Weg  so wichtig war. Wir Menschen neigen ja zu der Illusion, hier eine irdische Ewigkeit zu verleben, doch keiner weiß, wie viel Zeit noch bleibt. Wenn wir dann mal von der Erde gehen, dann darf uns bewusst sein: Wir sind nackt gekommen und werden uns auch ebenso nackt von diesem Dasein verabschieden. Im Grunde investieren wir hier ständig in vergängliche Dinge. Da wars für mich einfach wichtig, etwas zu finden, was zeitlos schön ist und Bestand hat für die himmlische Ewigkeit.


Der Mensch ist nicht das Haus in dem er wohnt.
Die Seele ist nicht der Körper, in dem sie wohnt.
Das Haus zerfällt, der Körper welkt –
doch die Seele blüht zu immer größerer Schönheit auf,
wenn du ihren Sinn erkennst.
Denn sie ist nicht von dieser Welt
und nicht von dieser Zeit.
Ihre Erbschaft ist die Unsterblichkeit.

Phil Bosmans


Wir können so froh sein, dass es da IN UNS etwas gibt, das sich nicht blenden lässt von den Scheinwahrheiten der oberflächlichen Welt und das ist unsere Sehnsucht.

Ich weiß nicht, wer den Satz prägte:

„Wenn wir in Berührung kommen mit unserer Sehnsucht, dann beginnt der Weg in ein neues Leben.“

Sind wir noch sensibel genug, dieser Sehnsucht nachzugehen, dieser Sehnsucht nach unserem wahren (fast kindlichen) Wesen?

Es gibt eine klare Aussage, was dann passiert: Der Mensch stirbt in seinem begrenzten alten Ich und erwacht als liebende Seele, um ganz erstaunt festzustellen: Ich bin ja Liebe durch und durch!

Folgende Wahrheiten lieb ich über alles:

Liebe ist die Musik unseres wahren Wesens, Liebe ist ein inneres Aufblühen und das neue Herz hat als Triebkraft nur noch die Seele. Da mag man geradezu in der Vorstellung versinken, weil sich liebende Seelen dann nur noch begegnen, um sich durch ihre innere Schönheit gegenseitig zu bereichern.




Es heißt so passend:

Der Verstand sucht das Schöne, doch die Seele wird immer das Wundervolle suchen, das, was sie am intensivsten zu berühren vermag. Weit gefehlt, jetzt anzunehmen, dass unsere Seele sich durch irgendeinen materiellen Schnick- Schnack angesprochen fühlt- dafür hat sie gar keine Antenne! Da kann man bei ihr mit einer Luxuslimousine vorfahren oder eine Rolex- Armbanduhr unter die Nase halten…das spricht sie absolut nicht an. Die Seele liebt zwar die kleinen Freuden, aber Freuden ganz anderer Natur.

Eine Seele möchte fühlen und sich berührt wissen von all dem, was die wahre Schönheit des Menschseins und der Liebe umfasst.

Sagen wir mal so: Eine Seele, die sich endlich wieder daran erinnern darf, dass sie reine vollkommene Liebe ist, die wünscht sich nichts mehr, als die Erfahrung, diese Liebe verschenken und empfangen zu dürfen. Dann blüht sie in ihren schönsten Farben wie eine Rose!

Hat irgendwie etwas von dem Kindheitserleben, als es uns noch wie selbstverständlich gelang, liebevoll miteinander umzugehen. Wir haben geteilt, fühlten mit, haben einander getröstet und umsorgt, ohne dass man uns eine Anleitung geben musste. Es war einfach so in uns drin- kein Wunder- wir waren unserer göttlichen Quelle noch sehr nahe- bis zu dem Tag, als man uns von ihr abschnitt. Es brach die Zeit der inneren Leere an.


Doch nun sind wir erwachsen und fähig, uns unser „altes“ Wesen wieder zurückzuerobern inklusive des Wissens, dass wir alle diesen Kern der wahren Liebe in uns tragen. Diese Zeit ruft nach sehnsüchtigen Seelen, nach einem liebevollen Herzen und einem klaren Bewusstsein für das, was wirklich wichtig ist im Leben.

Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein. Der größte Reichtum ist unser Seelenfrieden und das wertvollste Geschenk, das wir einander machen können, ist die Liebe- eine Liebe, die nichts erwartet und sich einfach nur verschenkt möchte.

Es stellt gewiss keine Frage mehr dar, worin ich den tiefen Sinn unseres Lebens sehe. Wir dürfen endlich wieder aus ganzer Seele lieben! Und angesichts dieses Zieles vergisst man auch den beschwerlichen Weg, den man zurücklegen musste und ist einfach nur dankbar.



Aber Gott hat ja  zugesichert:

„Wer mit Tränen sät, der wird mit Jubel ernten. War dein Anfang auch schwer- das Ende wird wundervoll sein!“

Oh, dieser weise und vorausschauende Gott, der es wirklich schafft, aus jedem Scherbenhaufen Leben ein wundervolles Kunstwerk zu kreieren!  Das für mich Überwältigende ist, zu erahnen, dass er von unserer Kindheit an genau wusste, wo unser Weg einmal hinführen wird. Mosaiksteinchen für Mosaiksteinchen wurden aneinandergefügt- in allen möglichen Farben kreierte er unser Lebensbild, um irgendwann voller Freude das schönste und wertvollste Steinchen einzusetzen: das Steinchen der Liebe!

Gott soll ja einmal geäußert haben:

„Wenn meine Kinder glücklich sind, dann bin ich am Ziel!“

Gibt es eine schönere Liebeserklärung?


*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen