Mittwoch, 1. August 2018

Sehnsucht nach dem, was IN UNS ist…..





Sehnsucht nach dem, was IN UNS ist…..


Die Kindlichkeit ist ein Zustand der Seele,

die jeden Moment deines Lebens

auf dich wartet…

an der Schwelle

des Staunens-

mit den Gerüchen des Frühlings-

der Schönheit

des Sonnenaufgangs.

Ich höre den Klang

längst vergessener Lieder.

Mein Herz erinnert sich..

alles wird weggespült,

was uns so lange band…

Sehnsucht nach dem,

was IN UNS ist…

von unbekannt


Als ich diese Worte gerade niederschrieb, kam mir der Gedanke:

Sie scheinen von der inhaltlichen Aussage absolut nicht in unsere moderne fortschrittliche Zeit, bzw. in unser tristes schwarz- weiß- gefärbtes Denkmuster  zu passen………und doch beschreiben sie eine der größten Wahrheiten. Es ist die Wahrheit über den tiefen Sinn des Lebens, den ich folgendermaßen zusammenfasse:

Das Leben ruft uns dazu auf, wieder berührbar zu werden…. unsere Seelenschönheit zu entfalten, um ein glückliches zufriedenes erfülltes Dasein zu führen.

Ja, es wird wahrlich darum gehen, wieder sensibel zu werden für den Klang längst vergessener Lieder……. Lieder, die unsere Kindheitsmelodie in sich tragen. Alles Quatsch- könnte man entgegnen- viel zu sentimental, alles viel zu lange her und vergessen- schließlich gibt es Wichtigeres und Vernünftigeres zu tun.

Ja, leider haben wir es vergessen, was uns in frühen Zeiten zu begeistern, zu erfreuen wusste- was uns zum Staunen und Lachen brachte…..doch eines ist gewiss: die Sehnsucht nach diesem Erleben wird bleiben, denn es ist, wie der unbekannte Autor schrieb:

Die Kindlichkeit ist und bleibt nun mal ein kontinuierlicher Zustand unserer Seele und kehren wir nicht in diesen kindlich orientierten Zustand zurück, leben wir schlichtweg an uns vorbei und werden das Leben immer in einem grauen Anstrich erfahren.

Als ich mich bei der Bildersuche im Netz nach aussagekräftigen Zitaten über den materiellen Reichtum umschaute, war eine Beobachtung hervorstechend: Irgendwie schien die Auffassung zwiegespalten zu sein, denn nicht immer wurde  Reichtum mit Geld und Besitz verbunden. Zusammengefasst waren sehr oft auch Einschätzungen wie die folgende zu lesen:

„Der größte Reichtum sind Freude, Harmonie, Frieden und ein liebendes Herz.“


Nun ist diese Erkenntnis für mich längst kein Neuland mehr, weil ich der Auffassung bin:


Die wahre Definition von Reichtum hat absolut nichts mit materiellem Hab und Gut zu tun. Der wahre Reichtum ist nämlich unsichtbar und hat seinen Ursprung IN UNS- dort, wo unsere Seele mit all ihren sensiblen Antennen beheimatet ist und voller Sehnsucht darauf wartet, Tag für Tag intensiv auf Wohlfühlempfang gehen zu dürfen. Klar, wir können es nicht sehen- aber dieses Verlangen ist spürbar und es bedarf unserer ganzen Achtsamkeit und Hingabe. Verwehren wir unserer Seele, in die gewünschte Resonanz zu gehen, dann wird sie verkümmern und unser Lebensmotor  immer schwächer. Wir verlieren schlichtweg unsere Lebensenergie.

Ich denke gerade so: Ein großes Missverständnis ist es, anzunehmen, dass Dinge, die wir optisch nicht wahrnehmen können, die der Verstand nicht einzuordnen weiß, demzufolge auch nicht vorhanden sind, so wie z.B. unsere innere Stimme.

Doch gehen wir in der Betrachtung einen Schritt weiter, werden wir zugeben müssen: Genau das!, was sich unseren Augen nicht erschließt, was wir mit dem Verstand nicht erfassen können, wird im Leben IMMER das Wertvollste sein. Und es kommt noch schöner, denn gerade das Unsichtbare spricht von Unvergänglichkeit.

Nur so kann die These erwachsen:

Der größte Reichtum sind Freude, Harmonie, Frieden und ein liebendes Herz. Nichts davon können wir kaufen, eintüten oder uns sonst wo hinstellen. Das sind  Zustände, die erspürt werden wollen und ein inneres Wohlgefühl erzeugen.


Das Dilemma ist nur: Unsere gängige Welt ist mit ihren nüchternen Maßstäben und Zielsetzungen  auf diese rein menschlichen Bedürfnisse nach Harmonie, Freude, Liebe  nicht ausgerichtet- im Gegenteil- ihre Bewegung geht mehr und mehr ins verstandesmäßig künstlich Erzeugte, Sichtbare……was für mich den Hungertod der Seelen bedeutet. Ich muss es einfach so krass sagen, weil es eine zutiefst bedenkliche Mangelsituation hervorruft.


Fragen wir uns nach der tiefen Bedeutung dieser Haltung, dann brauch ich mir nur vor Augen zu führen, was sich jeder Mensch von Herzen- oder aus ganzer Seele wünscht:

……sich verstanden, gesehen, gehört, angenommen zu fühlen.

Das sind unsere tiefsten vorrangigen menschlichen Grundbedürfnisse! Wir können gar nicht ohne „richtig“ und erfüllend leben. Darum gibt’s für mich keine größere Zielsetzung, als dass wir wieder zu fühlenden Wesen werden, die fähig sind, von innen her auf Empfang zu gehen. Heißt nicht mehr und nicht weniger, als: Es ist nichts fruchtbarer, bereichernder, wohltuender, nachhaltiger, als wenn Menschen sich  von Seele zu Seele begegnen.

Eines liegt nämlich auf der Hand:

Egal, in welchen Beziehungen wir uns auch befinden, immer bedarf es der aktiven inneren Gefühlsantennen, um in wertschätzender, bereichernder Weise miteinander umzugehen, einander zu verstehen und füreinander da sein können. Es gibt da so ein Fremdwort: „Empathie“.

Es umschreibt die Fähigkeit, sich in den anderen hineinzufühlen- sich einfach mal vom eigenen Stuhl zu erheben, um auf dem Lebensstuhl des Anderen Platz zu nehmen. In der Position fällt es nämlich wesentlich leichter, sich in den Anderen hinein zu versetzen, zu verstehen, warum er tickt, wie er tickt.. Jedes Verhalten hat auch immer seine Ursache und da spielt die persönliche Lebensgeschichte extrem mit hinein.


Ja, meine zwei langjährigen Beziehungen haben mich allerlei gelehrt: dass es zum Beispiel nicht ratsam ist, anzunehmen, dass sich in einer normalen Partnerschaft die Ideale von „Ken“ und „Barbie“ treffen, sondern dass IMMER zwei völlig unperfekte Menschen zusammenkommen, was irgendwann zu der Erkenntnis führt: Der Partner/ die Partnerin ist ja auch „nur“ ein ganz normaler Mensch – vielleicht  noch mit Aspekten ausgestattet, die man nicht so sehr befürwortet. Unsere Gesellschaft gaukelt uns auch hier wahnsinnig was vor. Als ginge es darum, halt einen rundum perfekten Strahlemann- Ken, eine perfekte Model- Barbie ausfindig zu machen, um überhaupt glücklich werden zu können!

Da kommts doch gar nicht drauf an und so werden wir garantiert nicht glücklich, denn jede erfüllte blühende Beziehung ist immer Ausdruck einer bewusst  gelebten vertrauten Seelenbeziehung.

Das bedeutet mit aller Ernsthaftigkeit, dass uns nicht nur ein gemeinsamer Aufenthalt auf Wolke sieben beschert sein wird. Wir dürfen nie vergessen: Jeder von uns trägt in sich eine arg verletzte Seele, oft von Wunden, Narben übersät. Viele unerlöste Anteile, Ecken und Kanten sind da zu finden und dieser Zustand darf und kann nicht unter den Tisch gekehrt werden, wollen wir der Seele  helfen, so gut wie möglich zu gesunden. Eine Seele, die möchte nämlich irgendwann ihre Flügel zurück, in ihrer einzigartigen Schönheit erblühen und wir stehen in der Verantwortung, ihr dabei behilflich zu sein.

Leider hab ich das zwei Beziehungen lang nicht in Betracht gezogen. Statt die Möglichkeiten zu nutzen, in meine Seelenheilung zu kommen, kehrte ich alles, was sich nicht gut anfühlte, bzw. weh tun könnte, ständig unter den Teppich. Nur- da bleibt es, um immer wieder auf sich aufmerksam zu machen Es verweilt so lang hartnäckig dort, bis wir uns all der unerlösten Anteile liebevoll annehmen. Nur so kommen wir in unsere Heilung.

Ich praktiziere diese Haltung ja nun schon relativ lange und ich tu es bewusst, weil es das Gefühl von Freiheit schenkt. Natürlich zeige ich auch Aspekte von mir, die vielleicht nicht so perfekt sind, aber ich glaube, da kommts nicht so sehr drauf an. Viel wichtiger ist es, dies mit den richtigen Menschen zu tun- Menschen, die den Anderen annehmen, wie er ist, ohne gleich mit Kritik, Unverständnis und  Kopfschütteln zu reagieren.

Jeder hat nun mal die Würde, bzw. das Recht, sich so zu geben, wie es seinem Wesen und seiner Lebensgeschichte entspricht, denn daran vorbeizuleben, ist auf Dauer eine krankmachende Haltung.

Für mich kommt es von daher schon einer Tragik gleich, dass  wir Menschen uns durch den ganzen künstlichen Fortschritt immer weiter von diesen Wahrheiten und somit auch von uns selbst entfernen. Wir werden nie und nimmer glücklich, wenn wir den intensiven  vertrauten Bezug zu uns selbst verlieren!

Und hier muss ich den Text noch einmal hervorheben:



„Die Kindlichkeit ist ein Zustand unserer Seele,

die jeden Moment deines Lebens

auf dich wartet…

Mein Herz erinnert sich..

alles wird weggespült,

was uns so lange band…“


Es fällt mir recht leicht, zu sagen: Exakt dieser „Spülvorgang“ ist zur Zeit voll im Gange, weil er uns hilft, wieder ein Bewusstsein für unsere Seele zu entwickeln- für das, was da wirklich IN UNS  ist, denn genau das ruft nach Hinwendung und Entfaltung.

Wie hieß es noch so passend?

Wir werden nun ( endlich wieder) von Gott nach dem Bild des Himmlischen geformt……

*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen