Dienstag, 7. August 2018

Wir sind hier, um in unseren Farben zu leuchten…..








Wir sind hier, um in unseren Farben zu leuchten…..


Oh, es hat lang gedauert, bis ich endlich die Gewissheit hatte, den tiefen Sinn unseres Hierseins entschlüsselt zu haben! Der Grund: Es hat mir nie jemand diesen Sinn nahegelegt – schlimmer noch- von Kindheit an erzählte mir die Welt, es ginge drum, sich hier auf das Haben und Begehren zu konzentrieren…….wobei der Faktor finanzielle Bereicherung immens mit hineinzuspielen schien.

Habe was- dann bist du auch was!?????????????????? So nach der Devise: Mein Haus, mein Auto, mein dickes Bankkonto, mein attraktiver Partner, mein Ansehen? Dann kannst du dir ein Luxusleben einrichten, erfährst viel Zustimmung von anderen Menschen, hast das Ziel im Leben erfüllt!!?????

Doch dann musste ich eines Tages feststellen, dass dieses Konstrukt an augenscheinlichen Lebenswahrheiten sich mehr und mehr in Luft auflöste oder gleich der Seifenblasen einfach zerplatzte……denn: Darum geht es hier ganz und gar nicht- wollen wir in unserem Leben WIRKLICH glücklich werden und von INNERER Erfüllung sprechen.

Ich sag jetzt mal etwas scheinbar Unverständliches: Wir sind nicht hier, um unser materielles Haben zu vermehren, sondern zum Einen eine liebevolle verständnisvolle Liebesbeziehung zu uns zu selbst aufzubauen und zum Anderen von uns selbst etwas zu verschenken, ohne etwas dafür zurückbekommen zu wollen. Von daher sollte sich unser Augenmerk auf die Frage richten:



Was trage ich IN MIR an Fähigkeiten, Gaben, Leidenschaft- was sich gern entfalten möchte? Was bereitet mir besondere Freude? JEDER Mensch brennt nämlich innendrin für irgendetwas, spürt einen gewissen Hang, eine Vorliebe für irgendetwas, was auch immer.

„Verbinde dich mit deinem inneren Licht und du wirst deine Harmonie finden.“

Lassen wir dieses individuelle Licht leuchten, dann werden wir uns am letzten Tage zufrieden zurücklehnen können, weil es uns gelang, den tiefen Sinn unseres Lebens verwirklicht zu haben. Dann wissen wir, warum wir hier auf Erden waren!

Hab mal einige Texte herausgesucht, die dies bestätigen:

Du und deine Seele, ihr seid so, wie ihr seid-
das perfekte Team für diese Welt.

Alles, was ihr braucht,
tragt ihr bereits in euch.

Öffne dich deiner Seele
tue das, wozu du hergekommen bist und genieße es.





Was am Ende unseres Lebens wirklich zählt-

ist nicht, was wir besitzen,

sondern was wir teilen konnten-
-
nicht unsere Karriere,

sondern unser Charakter-

nicht unser Erfolg,

sondern unsere Bedeutung

von unbekannt




Du bist ein Geschenk an die Welt

Du bist einzigartig und ein echtes Unikat.

Vergiss das nie!

Clikc2life Ministry


Ich muss jetzt nicht zwangsläufig Gott in all dies mit einbinden, denn um die persönliche Erfüllung zu leben, bedarf es nicht unbedingt des Glaubens und doch steht es mit Gott im unmittelbaren Zusammenhang.

Eigentlich sind wir gut beraten, an Gott die Frage zu richten:

Gott, was ist dein Wille für mein Leben? Wo finde ich meine ganz persönliche Leuchtkraft IN MIR?

Nun könnte man der Vermutung erliegen, dass das, was wir in uns zum Leuchten bringen sollen, etwas immens Großes sein muss, damit die ganze Welt davon spricht. Oh nein- Gott würde uns nur einen einzigen Hinweis geben: „Tut einander gut, das reicht schon völlig aus!“  Da wandert die Freude buchstäblich  von einem Herz ins andere Herz! Und wer sein inneres Licht gefunden hat, wird feststellen, dass alle äußeren Voraussetzungen gegeben sind, um es erstrahlen zu lassen. Nicht ohne Grund sagt man: Gott setzt uns im Leben exakt an den Ort, an dem wir blühen sollen, auch wenn es bedeutet, dass wir irgendwann  unsere Heimat verlassen, um unsere göttliche Bestimmung zu erfüllen.

Hier fällt mir wieder die junge Karrierefrau aus Berlin ein. Sie hätte ihr Leben durchaus so weiterleben können, sie war finanziell abgesichert, hatte Freunde, einen guten Job, Anerkennung und trotzdem folgte sie dem inneren Ruf, sich nach Afrika aufzumachen. Dort hat sie ihre wahre Erfüllung – ihre göttliche Bestimmung gefunden.

Gott ist nämlich bestrebt, so was wie eine neue Weltordnung zu schaffen. Phil Bosmans legte mal dar, warum das so dringend nötig ist!

„Anfangs machte Gott aus dem Chaos eine wunderbare Welt und weil er wahnsinnig in sein Meisterwerk, den Menschen, verliebt war, hatte er grenzenloses Vertrauen zu ihm und legte ihm seine Welt in die Hände. Doch der Mensch machte aus der göttlichen Welt wieder ein Chaos.“

Eigentlich hatte Gott es sich ganz anders vorgestellt……denn die ursprüngliche göttliche  Ordnung war mehr als perfekt! Da hätte kein Mensch hungern müssen- es war genug für jeden da! Doch der Mensch wurde selbstbezogen- verbannte Gott in die hinterste Ecke, weil der „Gott“ des Geldes und der Macht weitaus lukrativer erschien. Gott rechnete sich nicht! Da konnte man ja keinen Profit mit machen. Na ja und das Ende vom traurigen Lied: Die Welt droht langsam unterzugehen aus dem Mangel an Liebe, Frieden, Gerechtigkeit, Achtung vor allem, was Gottes Schöpfung heißt.

Doch es ist ein Gott der vollkommenen Liebe, der „seine Menschen“ und auch seinen ursprünglichen Plan nicht vergisst und alles daransetzt, dass unsere Welt- seine Welt- wieder ein bisschen heller und friedlicher wird. Und dazu braucht er jeden von uns- nicht mit Händen, die nehmen und nehmen, sondern mit Händen, die geben möchten.



Wir brauchen noch nicht einmal die Befürchtung zu haben, dass wir bei so viel selbstlosem Schenken auf der Strecke bleiben! Wird nicht geschehen, weil es uns selbst erfüllt, etwas von uns verschenken zu dürfen! Wir haben uns nämlich noch nie so lebendig gefühlt, auch wenn wir uns oft fragen, woher denn eigentlich die ganze Schaffenskraft kommt!

Nun, die Frage beantwortet sich schnell. IMMER, wenn wir nach dem Willen Gottes leben, gibt er uns auch die erforderliche Energie dazu und, wie schon betont alle äußeren Voraussetzungen. Ich kannte mal eine Ehefrau, die über Jahre ihren schwerstbehinderten Mann pflegte. Es schien unmöglich zu sein, was sie da alles schaffte! Sie wusste oft selbst nicht, wie sie das machte- aber es war halt die Unterstützung Gottes, die ihr die Kraft verlieh. Ihre göttliche Lebensaufgabe bestand genau darin: für ihren Mann in seiner schwersten Zeit  da zu sein.

Ich erinnere mich an den Bericht eines Mannes, der in seinem alten Leben eher einem Schwerbrecher gleichkam- Betrug, Diebstahl, sogar Mord hatte er zu verzeichnen, inklusive eines langen Gefängnisaufenthaltes. Und warum auch immer- aber genau in dieser stillen Zeit fand er den Weg zu Gott. Was macht er heute? Er ist anderen Sträflingen ein vertrauensvoller liebevoller aufbauender Ansprechpartner geworden, schon allein aus dem Grund, weil er aus eigener Erfahrung am besten weiß, wie sie sich fühlen.

Soll ich sagen: Gott geht manchmal wundersame Wege, um Menschen zu sich zurückzuholen!? Da muss man oft erst bis zum Hals in der Scheiße stecken, um nach dem Licht Gottes Ausschau zu halten. Aber es ist wie es ist: Erst in der dunklen Nacht kann man die Sterne der Hoffnung sehen.


Mir ist völlig klar, dass meine Worte kaum vereinbar sind mit dem, was die Welt so befürwortet, bzw. für erstrebenswert hält- aber mir wurde auch bewusst, dass es einer großen Illusion gleichkommt, wenn wir unser Lebenshaus auf die Wahrheiten der gängigen Welt bauen. Es ist, als würde ich mein Häuslein auf Sand errichten. Kommt der erste Sturm, dann fliegt es davon…….ganz abgesehen davon, dass wir am letzten Tage da stehen (oder liegen) und uns immer noch nach dem Sinn unseres Hierseins fragen.

Im Radio singt Silbermond gerade: „Eines Tages fällt dir auf, dass du 99% von all den angesagten Dingen überhaupt nicht brauchst- du nimmst allen Ballast und wirfst ihn weg- es reist sich besser mit leichtem Gepäck!“ Ist ja schon eine erdenklich hohe Prozentzahl…..und sollte uns zu denken geben, wenn wir uns die Frage nach dem wirklich Wesentlichen im Leben stellen.

Apropos Frage!

Phil Bosmans hat sich auch so seinen Kopf gemacht, welche Frage denn nun im Fokus stehen sollte:

Es ist die Frage nach der Liebe unter uns-
nach dem Herz in dieser Gesellschaft-
nach dem Maß der Menschlichkeit.

Es ist die Frage nach der Ehrfurcht vor dem menschlichen Leben-
nach Ehrfurcht vor dem Menschen-
nach Ehrfurcht vor seiner Lebenswelt
und vor der ganzen Natur.

Es ist die Frage nach der Gewalt bei uns:

Warum werden Hände zu Fäusten?
Warum so viele Waffen?
Warum regiert das Recht des Stärkeren?

Es ist die Frage nach Gerechtigkeit und Frieden
und nach einer gerechten Verteilung der Güter der Erde.

Phil Bosmans


Es wird so sein, dass es am Ende nur darauf ankommen wird, wie tief wir lebten- und  wie tief wir liebten.

Denn:

„Nichts ist für die Ewigkeit- nur die Liebe bleibt.“

*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen