Sonntag, 12. August 2018

Nach der Leere kommt die Fülle







Nach der Leere kommt die Fülle

Viel Veränderung verbinde ich mit dem Wandel dieser Zeit. So wie sich eines Tages der „neue“, sehr bewusst lebende Mensch präsentiert, so werden sich auch unsere Lebensanschauung/ Lebensweise einem rigorosen Wandel unterziehen. Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage: Uns steht eine Dimension von Leben in Aussicht, die wir in dieser Form noch nicht erfuhren! Der Grund: Das neue Leben hat als einzigen Antriebsmotor unsere Seele und ALLES, was wir tun, sagen, wünschen, steht nur noch in Verbindung mit unseren  Seelenwahrheiten.


Es liegt auf der Hand, dass zwischenmenschliche Begegnungen dann ebenfalls nur noch auf Seelenebene stattfinden und so funktionieren, dass ein jeder mit seinen inneren Antennen auf Empfang geht. Quasi bewegen wir uns nur noch FÜHLEND durchs Leben…….wir fühlen, WER oder WAS uns gut tut- wir erspüren, welche Entscheidungen sich wohltuend ANFÜHLEN…wir FÜHLEN; was unsere Seele zu berühren vermag…Was sich auf den ersten Blick so schwierig liest, ist lediglich gelebter Ausdruck der innewohnenden Sensibilität und diese tragen wir ALLE in uns, wir haben es nur vergessen.

Eines dürfen wir niemals unberücksichtigt lassen:

„Sperren wir unser Fühlen ein,
dann verliert unsere kostbare Seele ihr Zuhause.
Doch unsere Seele ist unser größter Schatz!“

Statt diese Fähigkeit, dieses Wissen in uns zu festigen, bzw. zu fördern, wurden wir „prima“ darauf trainiert, unsere Augen, bzw. unseren Verstand zu schulen, blieben somit immer an der Oberfläche des wirklich Wesentlichen. Mit dem Verstand kann man vielleicht Häuser bauen, sich ne finanzielle Existenz schaffen-  doch wahrhaft lieben, sich freuen, mitfühlen, lachen, träumen das kann ein Verstand nun mal nicht. Folglich können wir so niemals in uns selbst daheim sein, sind uns selbst fremd.

Im Grunde hat man uns um die  wertvollsten Erfahrungen im Leben betrogen und bleiben wir weiter dem Verstand treu, dann wird das nichts mit einem erfüllten glücklichen Leben. Das Dilemma ist ja sowieso: Jeder Mensch sehnt sich in erster Linie nach Liebe und Zuwendung- nach Wärme und Geborgenheit, doch dazu müssen wir unser Leben selbst in die Hand nehmen- denn die Welt wird uns weiterhin im Dunkeln tappen lassen.

Was für ein Glück, dass Gott uns nicht allein lässt, indem er verspricht: Ich helfe euch daraus. Ich schenke euch allen ein neues fühlendes Herz und lege einen neuen Geist hinein. Das ist unsere Rettung! Endlich werden die verhärteten Herzen wieder weich und liebesfähig- endlich entwickeln wir neue Perspektiven! Wer dieses göttliche Geschenk in Empfang nehmen darf, der will nie wieder so leben wie zuvor. Da sagt man sich höchstens: Was hat man uns bloß für einen Mist erzählt über den Sinn und die Zielsetzungen im Leben? Kein Wunder, dass wir nicht glücklich werden konnten.

Obwohl- es konnte  auch nicht klappen, denn schließlich geht alle Lebenskraft von einer fühlenden  Seele aus, was umgesetzt bedeutet: Begegnen wir ihr mit Ignoranz, dann bleibt unser Leben leer, schal, farblos, langweilig, unausgefüllt und irgendwie sinnlos- eine nicht enden wollende Suche nach Glück………..ein Genuss kurzer weltlicher Verstandes-Vergnügungen mit einem faden Nachgeschmack und dem ewigen Wunsch nach mehr und mehr……

Ehrlich gesagt freue ich mich auf dieses neue Konstrukt von Leben, denn zu keiner Zeit haben wir uns selbst so hautnah erspüren dürfen, noch nie waren wir uns selbst so nah.. Endlich steht dann der menschliche Mensch mit seinen Seelenbedürfnissen im Mittelpunkt. Das heißt unwillkürich: Wir leben „anders“- wir lieben „anders- wir sind auch beruflich „anders“ unterwegs.


Ich denke, wir dürfen diese Wahrheit nicht mehr außen vorlassen, wollen wir am Ende unserer Zeit von einem lebenswerten Dasein sprechen und dankbar zurückblicken. Für mich begann alles mit der Zuwendung zu Gott, weil mir klar wurde: Nur durch ihn wird es gelingen. Es sagte mal jemand: Auch wenn jemand den Wahrheitsgehalt der Bibel anzweifeln würde- so würde man sich doch sehnlichst wünschen, es wäre die Wahrheit, denn sie ist die größte Kraftquelle für ein glückliches Leben und das- gültig für alle Lebensbereiche. Gottes Wort ist für mich einer der genialsten Ratgeber fürs Leben

Mir sagt eine These besonders zu:

„Nicht in der Bibel zu lesen bedeutet,
dass wir mit die größte Kraftquelle,
die Gott uns zur Bewältigung und Orientierung
 in unserem Leben anbietet, nicht nutzen.“

Sein geschriebenes Wort hatte/ hat in jeder Zeitepoche Gültigkeit, egal, wie uralt diese Wahrheiten auch sein mögen. Das, was Gott allen Menschen zu jeder Zeit ans Herz legte und legt, ist wie ein Fundament, auf dem man sein stabiles Lebenshaus errichten kann. Und diese Basis hat nichts mit der Zeit zu tun, sondern mit der Wertigkeit menschlicher Grundwerte, die sich bis in alle Ewigkeit niemals verändern werden.

Wenn alles vergeht, aber die Liebe als Grundgerüst, bzw. stärkste Macht  wird immer bestehen bleiben. Das, was Gott den Menschen der frühen Zeit ans Herz legte, gilt genauso für uns, denn in kurz und knapp gesagt: Gerade heute, in unserer modernen schnelllebigen Zeit der zunehmendem Anonymität und Selbstbezogenheit - mit der Tendenz zum Künstlichen ist nichts wichtiger, als diese „alten“ Grundwerte wieder ins Augen zu fassen. Viel zu weit haben wir uns davon entfernt- Moral, Ethik wurden zu Fremdwörtern – Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Wertschätzung, Toleranz, Friedfertigkeit  blieben auf der Strecke, schlimmer noch, sie wurden sogar müde belächelt, weil sie nicht zeitgemäß erscheinen.

Doch, wie bitteschön, soll sich ein wohltuendes Miteinander ergeben, wenn die fruchtbare Basis nicht vorhanden ist? Schließlich werden wir immer das ernten, was wir säen und aus Wut, Hass, Habgier, Stolz, Selbstsucht, Intoleranz, Verurteilung, Ungerechtigkeit können einfach keine leuchtenden Früchte des Friedens und der Liebe erwachsen.

Darum legt uns Gott in der Bibel  ans Herz: Sammelt keine Dinge, die  vergänglich sind, sondern sammelt Schätze für den Himmel. Gebt euer göttliches Geburtsrecht nicht auf für Speisen, die  verderben. Jagt dem Frieden, der Liebe, der Gerechtigkeit, der gegenseitigen Wertschätzung und Wahrhaftigkeit nach. Konzentriert euch nicht auf das Haben und Begehren, sondern auf das Geben.

Davon ist diese Welt allerdings meilenweit entfernt, denn zu nichts wurden/ werden wir mehr angeregt, als zu einem immerwährenden Begehren und Habenwollen- mehr und mehr und die Palette der Angebote ist verführerisch. Ein Verstand freut sich natürlich wahnsinnig darüber- doch wie geht’s unserer Seele damit? Fühlt sie sich ausreichend genährt durch all den materiellen Zuwachs? Kann sie damit in Resonanz gehen? Absolut nicht! Ihr ist es z. B. so was von egal, ob nun ein super teures Fernsehgerät im Zimmer steht oder ob wir die neuesten technischen Dinge besitzen……da ist einfach keine Resonanz möglich. Darauf sind ihre Antennen nicht ausgerichtet. Es berührt sie einfach nicht und wenn sich die Welt noch so viel Mühe gibt, es als unentbehrlich darzustellen.

Hier ist nur eine Haltung gefragt und das ist das eigenverantwortliche Handeln und der Mut,  nur noch das zu tun, was man selbst für richtig hält, bzw. was sich innendrin gut ANFÜHLT. Man vermag sich gar nicht vorzustellen, was sich da plötzlich verändert! Da findet ein wahrer Verwandlungsprozess statt und der wiederum fühlt sich unheimlich gut an! Er spricht von dem neuen Gefühl der  Freiheit, denn plötzlich hört man die alten Ketten der Kindheit rasseln, weil sie sich wie von allein  lösen und das Gefühl der Leichtigkeit bescheren.

Der „neue“ bewusst lebende Mensch wird geboren……..und dieses Bewusstsein schließt wie selbstverständlich mit ein, dass es nichts Wichtigeres gibt, als der Seele ein kontinuierliches Wohlgefühl zu bescheren. Und alles, was nicht dazu beiträgt, erübrigt sich wie von allein.
Tja, dann stehen wir auf einmal ganz verdutzt da und wundern uns, wie wenig der Mensch doch braucht, um glücklich zu sein! Das ganze Materielle wird auf einmal zweitrangig- viel wichtiger wird es, dass wir in Beziehungen glücklich sind. Es ist ja nun mal so: Die wirklich erfüllenden Dinge im Leben, die gibt’s umsonst! Sie sind nicht zu kaufen, für kein Geld der Welt!

Und hier klinkt Gott sich liebend gern ein, um uns zu zeigen, dass die ganze Fülle, die wir  brauchen, längst IN UNS angelegt ist. Da ist nämlich ein liebevolles Herz, das  Freude daran hat, zu fühlen und sich zu verschenken, ohne die Erwartung des Bekommens. Da sind unzählige Antennen, um mit dem in Resonanz zu gehen, was uns wirklich erfüllt.

Und wahrscheinlich begreifen wir zum ersten Mal im Leben, dass Seelenberührung, bzw. Seelenbegegnung, in welcher Resonanzform auch immer,  der größte Schatz ist, den es hier auf Erden zu bergen gilt. Ist, wie ich zu Beginn betonte: Noch nie waren wir uns selbst so nah!

Seele ernährt sich nun mal ausschließlich von der Freude und wenn wir ihr diese Freude bewusst und so oft wie möglich schenken, dann haben wir wirklich gelebt!
Wir brauchen auch nicht die Befürchtung zu haben, dass sie sich vor lauter Freude überernährt, denn von der Freude darfs zu jeder Zeit guten Gefühls auch immer etwas mehr sein.

*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen