Mittwoch, 19. April 2017

Es ist alles nur eine Frage der richtigen Frequenz








Es ist alles nur eine Frage der richtigen Frequenz


Irgendwann, da suchte ich nach einer möglichst kurzen Darlegung hinsichtlich eines glücklichen Lebens   und entschied mich für folgende drei Kriterien:

„Leben, Lachen, Lieben“

Mehr brauchts nicht, obwohl der Weg dorthin einer der schwersten ist, den wir jemals zurückgelegen werden, weil halt jeder Punkt für sich eine wahre Herausforderung darstellt, bzw.  ein extremes Umdenken erfordert. Das Handicap ist nämlich der Umstand, dass uns kaum ein Erzieher der frühen Zeit diese drei  Dinge  ins Reisegepäck legte. Ich glaub, das lag einfach daran, dass sie nicht gesellschaftsfähig waren. Da hätten wir nämlich am Eingangstor des Systems gestanden und vergeblich auf Einlass gehofft! 




Freier Eintritt, der wurde gewährt, wenn wir den Perfektions-Erfolgs- und Leistungsgedanken mit uns trugen und bereit waren, ihn als Basis in all unseren Lebensbereichen zu hegen und zu pflegen. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass eine Studie ergab, dass dieser Leistungsgedanke noch nicht einmal vor dem Privatleben Halt macht. Alles soll möglichst perfekt sein- doch wer bestimmt darüber, was wie zu leben ist, woran orientieren wir uns? Sind es nicht seit ewiger Zeit Bilder, Vorstellungen aus dem Außen- sind es nicht im Grunde Ideen anderer Menschen, die wir einfach übernahmen, weil es so der allgemeingültigen Norm entsprach? Was alle tun und für richtig halten, kann ja nicht verkehrt sein??????

Vielleicht erhalten wir so unser Maß an Orientierung und Sicherheit, keine Frage- doch macht es uns wirklich innen drin glücklich? Das ist die andere Überlegung. Nun gibt’s da noch so ein Handycap- denn nur wenige Menschen machen sich hin und wieder Luft, um zum Ausdruck zu bringen, dass sich dieses Außenkonzept irgendwie nicht stimmig anFÜHLT. Da sucht man dann eher die Schuld des Versagens, der Unvollkommenheit bei sich, strebt mühsam Veränderung an, begibt sich in psychologische Behandlung, obwohl ich heute sage: Genau dann sind wir auf dem für uns richtigen Weg, weil wahrscheinlich zum ersten Mal unsere Seele ganz leis bei uns anklopfte und ihre Bedürfnisse kundtat.




Wir dürfen nämlich niemals eines außer Acht lassen:

Es kann unmöglich ein allgemein gültiges Lebenskonzept für alle geben- denn so einzigartig wir sind- so einzigartig wird auch unsere Lebensanschauung, unser Lebensgefühl sein! Jeder Mensch nimmt die Welt auf seine Weise wahr- jeder trägt eine ganz eigene Gefühlswelt in sich-  ist durch seine  individuelle Lebensgeschichte extrem geprägt und hat seine ganz eigene Achillesferse, an der er besonders verletzlich ist. Im Grunde lebt ein jeder in seiner eigenen Welt. Der Mensch ist und bleibt bis an sein Lebensende ein Original, ein einmaliges Kunstwerk. Niemand darf sich das Recht herausnehmen, die natürliche Schönheit dieses Kunstwerks zu schmälern, weil es irgendwelchen gesellschaftlichen Vorstellungen nicht entspricht oder sich nicht irgendwelchen Schubladen zuordnen lässt.



Ich mag dieses Bild, weil es eine der größten Lebenslügen präsentiert. Unter all dem scheinbaren guten Gefühl des immerglücklichen , perfekten Menschen verbirgt sich nur zu oft genau das Gegenteil! Es ist mehr als tragisch, Stimmungen, Schwäche,Grenzen zu verbergen, aus Angst, vor anderen als schwach und unvollkommen dazustehen! Diese Haltung ist nicht nur Selbsttäuschung, sondern verhindert auch ein echtes Miteinander. Und ich mag mir nicht vorstellen, wie es der Seele dabei geht! Kein Wunder, wenn sie sich irgendwann hilfesuchend an den Körper wendet, damit er mal durch den Schmerzimpuls für die Wahrheit sorgt!

Wir werden niemals die Bedürfnisse unserer Seele auf Dauer verleugnen können- irgendwann holt sie sich ihr Recht auf Anhörung mit der Bitte, endlich diesen Verstand vom Thron zu werfen! Denn irgendwie hat er uns zu Sklaven gemacht- Sklaven irgendwelcher Glaubenssätze, Überzeugungen, die andere uns vorglaubten- die wir voller Vertrauen auf ihren Wahrheitsgehalt hin übernahmen.

Doch die wirkliche Wahrheit, die gibt’s nicht da draußen- niemals! Wahr ist nur, was wir IN UNS FÜHLEN – gültig  für alle Bereiche unseres Lebens! 




Darum wählte ich heute die Überschrift:


„Lebensglück ist  nur eine Frage der richtigen Frequenz….“

Wie betont, lebt jeder von uns in seiner  individuellen Welt und in dieser Welt gibt es etwas ganz Besonderes, über dessen Existenz wir kaum unterrichtet wurden. Jeder von uns beherbergt nämlich so eine Art von „Antennenanlage“ in sich und diese Antennen gehen nur allzu gern auf Empfang. Nun darf man mal raten, in welche Richtung!??? Ob sie wohl ausgerichtet sind auf Geld, materiellen Reichtum, Status, das neueste Autofabrikat? Völlig falsch, denn diese Antennen suchen das innere Wohlgefühl  und gehen auf Empfang mit allem,  was  Seelenberührung verspricht.

Irgendwann, da kam mir der Gedanke:  Wir als  Menschen dürfen endlich wieder lernen, wie sich seelisches Glück  anfühlt. Ja, ich wage sogar zu sagen, dass es eine der vorrangigsten Lebensaufgaben darstellt. Diese Fähigkeit wurde uns zwar mit in die Wiege gelegt, aber über lange Zeit arg vernachlässigt, weil uns der Verstand ständig in die Quere kam.

Allerdings: Wollen wir wirklich irgendwann von unserem glücklichen erfüllten Dasein sprechen, dann ist das der einzige Weg! „Leben, Lachen und Lieben“- auf diese Zielorte richten sich unsere Antennen unheimlich gern aus! Sie wissen ganz genau: Der Empfang verspricht nach so viel Vorbeileben endlich wieder ein echtes Heimatgefühl, denn dort waren wir einmal heimisch, bevor wir die verstandesmäßige  Bühne betraten.




Ich erinnere mich an den gelesenen Ausspruch eines Mannes, der ganz offen bekannte:

„Um glücklich zu werden, musste ich erst meinen Verstand verlieren- dafür hab ich fast ein ganzes Leben gebraucht!“

Auch er erkannte irgendwann, dass uns der Verstand im Grunde alles wirklich Lebenswerte vorenthält. Der Grund ist: Ein Verstand weiß nichts mit der Freude, der wahren Liebe, der Herzlichkeit- der Leichtigkeit anzufangen- all dies ist nur in der Seele daheim. Wenn wir dann nämlich etwas geübter sind im Antennengebrauch, dann spüren wir genau, womit unsere Antennen wie von allein freudig auf Empfang gehen, denn es wird das sein, was auch IN UNS ist, sonst könnten wir es nicht wahrnehmen. Nach und nach werden wir wieder berührbarer, sensibler für jeden Empfang und es erschließt sich uns eine neue und doch alte Welt, die wir „nur“ vergessen haben.

Ich denke, es ist nicht zu weit hergeholt, wenn ich sage:
Jede neu aktivierte Antenne stimmt uns ein klein wenig glücklicher und aus eigener Erfahrung weiß ich nur zu bestätigen, dass man irgendwann gar nicht mehr anders kann, als so oft wie möglich  in Resonanz zu gehen, weil da halt so viel Heimat- und Wohlgefühl mitschwingt.

 Es wird mit dem Wandel in dieser Zeit auch stets ein gesteigertes Bewusstsein verbunden und ich denke, darum geht es, wenn wir uns bewusst auf die Suche machen nach unserem seelischen Glücksempfinden! Ein Verstand mit seinen Konzepten wird uns da nicht weiterhelfen können, denn er verfolgt andere Richtlinien, braucht immer irgendwelche Schubladen, wo er dies und das hineinstecken kann.

Seele sieht das anders- für sie zählt einfach nur das gute Gefühl.   Wie wohl fühle ich mich z.B. in der Gesellschaft von anderen Menschen? Tun sie mir gut, bereichern, stärken sie mich? Kann ich mich fallen lassen? Fühle ich mich verstanden? Was vermag mich überhaupt zu berühren? Worin erfahre ich mich wieder? Was lässt mich Verbundenheit erspüren?





 Wir sind nun mal nur in der Seele daheim, weil uns hier die Möglichkeit geschenkt wird, aus unserer inneren Quelle zu leben und  neue  Lebensenergie zu tanken. Wir dürfen niemals unsere innewohnende Sehnsucht vergessen, die gewiss nicht nach“ einer Villa, materiellem Reichtum-  finanzieller Absicherung oder nach gesellschaftlicher Anerkennung“ ruft! Auch wenn es sich etwas „verweichlicht“ liest- eigentlich sehnen wir uns nach dem Weichen, Sanften- vielleicht ist es ja gerade dieses Stückchen heile Kinderwelt von einst, in der wir uns von rein gar nichts getrennt fühlten und Tag für Tag aus unserer eigenen Quelle schöpften. Es heißt ja nicht umsonst, dass wir irgendwann unser Erwachsensein ablegen werden!

Und dann darf man auch wieder mal fluchen, angesichts der suggerierten sinnlosen Glückssuche  im Leben, die uns ständig an der Oberfläche des Unwesentlichen Unwahren festhielt. “Sie“ wussten und wissen uns zu erzählen, was den Verstand nährt- aber darum geht es im Leben nicht! Es geht um bereichernde gesunde Kost für die Seele! Es geht um „Leben- Lachen- Lieben“!

Sind wir dann wieder vertraut mit unseren Antennen, wissen um die richtige Frequenz- dann steht einem glücklichen Leben nichts mehr im Wege, denn es hat noch sein Gutes: das, was wir dann finden, werden wir nie wieder verlieren können. Es sind Schätze fürs ganze Leben- denn jede Positive Resonanz lässt uns immer mehr IN UNS ankommen. Und das Wohlgefühl kann uns kein noch so großes Chaos in der Welt mehr nehmen.

*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen