Dienstag, 13. September 2016

Der weise Großvater






Der weise Großvater

Es war einmal ein Großvater (dies ist kein Märchen), der gab seinen Enkeln einige Ratschläge mit auf ihren Lebensweg und unter anderem war da der folgende, der hieß:

„ Wenn ihr einen wahren Partner sucht fürs Leben, dann wählt jenen, der euch, wenn ihr krank seid, die Hühnersuppe ans Bett bringt!“

Ups, könnte man jetzt verdutzt sagen- soll das schon alles sein an Kriterien, die für eine erfüllte Partnerschaft sprechen? Klingt doch etwas altbacken, weit hergeholt- so von Anno sowieso? Was ist denn dann mit dem uns vermittelten Bild eines idealen Partners? Was ist mit: attraktiv, klug, erfolgreich sein- etwas darstellen- halt ein Bild von Mann/ Frau?

Doch ich verstehe, was der Großvater damit zum Ausdruck bringen wollte. Was nützen all die äußeren oberflächlichen Attribute? Wer sie zum Fokus ernennt, hat eher auf Treibsand gebaut, denn sie ernähren nie und nimmer unsere Seele! Was ist, wenn all diese Sicherheiten wegbrechen? Was bleibt dann? Was gibt der Beziehung dann ihren Halt?

Und hier lass ich mal den Großvater zu Wort kommen, schließlich hat er einen entsprechenden Erfahrungsschatz und setzt völlig andere Prioritäten. Er ist nämlich der Ansicht, dass sich der Wert einer echten Partnerschaft genau dann zeigt, wenn es darum geht, dass einer für den anderen auch in seinen schlechten Zeiten da ist- miteinander lachen ist leicht- aber füreinander da zu sein in ALLEN  Situationen des Alltags- erst das macht wahre Liebe aus.


 Was ist dies für eine besondere Form der gegenseitigen Liebe, die gerade in den schweren Zeiten ihre ganze Stärke und Schönheit entwickelt?  Da gibt es auch keine Erwartungshaltung-  kein „ich muss“, sondern nur den Gedanken: „Ich möchte für dich da sein, weil du mir als mein Lebenspartner wichtig bist, weil ich dich aus tiefster Seele liebe!“


Und wenn ich nun an die Worte des Großvaters denke, dann stelle ich mir sehr gerne vor, dass auch er diese Form der Partnerschaft kennen lernen durfte, denn diese Liebe ist gleich des Zusammenspiels zweier Seelenmelodien- eine jede spielt ihre eigene- doch zusammen kreieren sie ihr ganz persönliches Liebeslied voller Harmonie.

©*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen