Mittwoch, 5. Juli 2017

Unsere Kinder haben ein Recht auf ein gesundes Welt- Erbe!






Unsere Kinder haben ein Recht auf ein gesundes Welt- Erbe!

Ja, es gibt Momente, die berühren mich trotz ihrer Kürze, weil die Aussage nicht aussagekräftiger sein könnte. Es war mir nämlich vergönnt, in der letzten Zeit die Stimmen von heranwachsenden jungen Menschen zu vernehmen, um mir ein Bild zu schaffen von dem, was sie bewegt.

So „unerwachsen“ diese jungen Menschen auch sind- ihre Sicht von Welt und Leben ist ein Hoffnungsschimmer für mich! Wer jetzt glaubt, sie würden als erstrebenswertes Lebensziel den materiellen Wohlstand anführen, der irrt. Sie wünschen sich eine friedlichere gerechtere Welt, in der jeder !!! seinen wohlverdienten Platz der Würde findet und sie betonen den achtsamen Umgang mit der Natur.  So jung wie sie alle waren- aber aus ihren Worten sprach ein großes Bewusstsein und Verantwortungsgefühl für diese Welt, in der sie leben, denn, so betonte eines der Mädchen: Wir haben schließlich nur diese eine Welt.

Mit Sicherheit durfte ich angesichts ihrer Anliegen Hoffnung schöpfen, dass dort vielleicht eine Generation heranwächst, die die gängigen Prioritäten wieder in einen harmonischen natürlichen Einklang bringen.

Ich vergesse nie den Ausschnitt einer Fernsehreportage, in der Jugendliche nach ihrer Definition von Liebe befragt wurden.  Ihre Antworten zeigten Unwissenheit, Enttäuschung auf, denn das, was sie bezüglich dessen  über die Medien erfuhren- es stellte sie nicht zufrieden. Auch ihre persönlichen Erfahrungen- mal da eine Affäre- mal dort- hatten für sie- gefühlt- nichts mit Liebe zu tun.  Und dann kam abschließend der Aufruf der Moderatorin an alle Eltern: Lehrt eure Kinder, was es heißt, zu lieben!


Was ist das für ein Anspruch, wo wir doch kontinuierlich in die Richtung des Verstandesmäßigen getrieben wurden/ werden, während unsere innere Welt immer mehr verkümmert/e?  Doch nur dort ist das Gefühl der Liebe zu finden und Hans Kruppa betonte nicht ohne Grund: Das wahre Leben liegt in der Tiefe des Empfindens und nicht irgendwo an der Oberfläche des Verstandes.

Die Sängerin „Frida Gold“ hat diese Erfahrung machen müssen, als sie in der Glitzerwelt des Oberflächlichen vergebens nach sich und der Liebe suchte- keine einzige Affäre, kein materieller Reichtum, kein Ansehen hat ihre innere Sehnsucht  jemals stillen können. Sie suchte und suchte, bis sie eines Tages die erlösende Antwort fand: in der Liebe zu sich selbst als sprudelnde Quelle für ihr Lebensglück.

Es gibt, wollen wir ein erfülltes Leben führen, keine Flucht vor unserem wahren Wesen und wird der äußere Erfolg im Leben auch als das ultimative Ziel gesehen, so besteht das Hauptziel  für mich darin, dass wir lieben, was wir sind und genau das ungehemmt zum Ausdruck bringen! Und da dürfen wir dann aus gesunder Selbstachtung heraus einen dicken fetten Punkt hintersetzen, ohne uns zu fragen, ob wir denn so auch richtig sind. Wir müssen nicht passend sein für irgendwen oder irgendetwas, wir müssen nur uns gefallen und es gibt immer Menschen, die uns genau so mögen und verstehen, wie wir sind und die an uns glauben. Dafür wird von „Höherer Stelle“ in weiser Voraussicht ganz von allein gesorgt. Wir werden niemals allein gelassen!





Für mich gibt’s einen sehr schönen Wegbegleiter:

„Wohin du auch gehst, geh immer mit deinem Herzen!“

Konfuzius

Hier schließt sich auch die bekannte These an: Das wirklich Wesentliche im Leben ist eh nur mit dem Herzen zu erkennen oder vielmehr zu erspüren. Da liegt es nah: Wir müssen wieder berührbar werden für die Dinge und Schönheiten im Leben, die uns ein Seelenwohlgefühl bescheren. Das ist alles, was zählt- doch hat man uns in diese Wahrheit eingeführt?
Stattdessen würden eher Stimmen laut, die vorwurfsvoll sagen: „Das geht aber nicht, dass hier jeder seiner Freude nachläuft…wo soll das denn hinführen?“

 Ich denke, einen schöneren Zustand kann es gar nicht geben, als wenn jeder Mensch in allen Bereichen des Lebens „nur noch“ seinem Seelenwohlgefühl folgt.

Wie wohl fühlen wir uns in unserer beruflichen Tätigkeit? Empfinden wir sie als persönliche Erfüllung oder arbeiten wir nur des Geldes wegen?

Wie fühlt sich Partnerschaft an? Schenkt sie die Möglichkeit, zu wachsen und in unseren Farben zu blühen?

Wie wohl fühlen wir uns in unseren freundschaftlichen Bindungen?

Verbringen wir unsere Freizeit mit einem inneren Wohlgefühl?



Vernehmen wir zu jeder Zeit eine Seele, die sich vor Wohlgefühl streckt und räkelt? Ist das  nicht der Fall, dann stimmt da irgendetwas nicht und zumeist sind  die Ursachen in unseren alten Kindheitsmustern, bzw. Glaubenssätzen verborgen. Eine Seele nämlich beherrscht eines ausgezeichnet: Sie spricht immer im klarsten und ehrlichsten Sinne zu uns und ihre Stimme spricht die Wahrheit.


Die Seele weiß, was notwendig ist, um sich selbst zu heilen.
Die Herausforderung besteht darin, den Verstand zum Schweigen zu bringen.

Caroline Myss




Dass es nach so viel Zeit des Vorbeilebens nicht gerade einfach ist, den Verstand in seine Schranken zu verweisen, das ist mir bewusst. Doch können wir das, was unsere wahre menschliche  Natur widerspiegelt, auf ewig verdrängen, ohne krank zu werden? Das ist ein Kampf gegen unser eigenes Wesen, es ist ein Kampf gegen die Liebe. Für wen wollen wir ihn bestreiten? Nur, dass man uns draußen auf die Schulter klopft, weil wir so prima nach irgendwelchen Bildern und Ideen funktionieren? Sollen wir uns dafür selbst verlieren? Was für ein Preis, den wir da zahlen.






Vor Jahren schrieb ich mal folgende Weggedanken:


Nimm dich an und steh zu dir,
lass dich nicht verbiegen.
Nur wer ein starkes Rückgrat hat,
der wird am Ende siegen.

Nimm dich an, so wie bist,
musst nicht vollkommen sein
und wer da sagt, er sei perfekt,
bewahrt doch nur den Schein.

Nimm dich an,
sei voller Stolz-
DICH gibt es nur einmal-
geschnitzt aus dem besonderen Holz
bleibst du ein Original.

© Linda


Nein, ich selbst habe diese Wegstärkung nicht mitbekommen, doch das Wissen darum ist im Laufe der Jahre gewachsen, nachdem es mir halt gelang, die alten ausgelatschten Schuhe der Kindheit auszuziehen, um in denen zu laufen, die mir wirklich passten. Jeder von uns ist ein absolutes Unikat und  hat das uneingeschränkte Recht und die Würde, dieses Original zu leben- in allen Facetten. Und immer wird es gut und richtig sein- denn wir sind MENSCHEN und keine Funktionen in irgendeinem Schubladensystem für irgendeinen Zweck.


Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still,
wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

Henry van Dyke




Nur das zählt im Leben, was du nicht zählen kannst-
nicht messen, nicht wiegen, nicht kaufen.
Es sind die kostenlose Dinge,
die das Leben bereichern.




Nur zu verständlich, dass man uns diese tiefe Lebenswahrheit seit jeher vorenthielt, denn damit ist ja kein Profit zu machen und wenn Menschen durch kostenlose Dinge ihre Zufriedenheit finden- das wäre ja ein Dilemma! Da ist ja nichts mehr dran zu verdienen!

Allerdings darf ich mittlerweile wirklich eines erkennen: Wer immer es schaffte, sich aus diesen Zwängen zu befreien, dessen Leben spricht wirklich von Einfachheit. Diese Menschen benötigen nur noch sehr sehr wenig Materielles, um glücklich zu sein, ob es nun der Mann im Wald ist, die junge Rancherin, die von Berlin nach Afrika ging oder die Auswanderer, die die Naturschönheiten Neuseelands zu ihrer neuen Heimat erkoren.  Aber sie sind glücklich, weil sie dem folgten, was die innere Stimme ihnen sagte Sie gingen dorthin, wo sie  tiefste Verbundenheit verspürten- in die Natur! Ich könnte auch sagen: Sie kehrten dahin zurück, wo sie als Kinder- gefühlt- schon einmal daheim waren- bevor man sie von diesem Gefühl der natürlichen Verbundenheit  abschnitt, um ihnen eine künstliche Schein- und Glitzerwelt als Ersatzheimat zu präsentieren.

Nur- wenn wir ehrlich sind- fühlten wir uns dort niemals richtig wohl…….denn Ersatz bleibt halt Ersatz, ist viel zu künstlich und darum hört ja auch das Sehnen niemals auf! Unbewusst wollen wir alle wieder zurück in diese andere Welt……..und darum hab ich mich so gefreut, dass die jungen Menschen es wie von allein erspüren, worauf es im Leben wirklich ankommt: gelebte Menschlichkeit, soziale Gerechtigkeit und eine „gesunde“ Welt, die uns allen noch lange erhalten bleibt. Und ich würde mich weiterhin freuen, wenn diese jungen Menschen eines Tages auch das wahre Wesen der Liebe kennenlernen, eine Liebe, die nicht vom Verstand gesteuert wird, sondern aus dem Herzen kommt

Eigentlich würde ein Hinweis schon genügen:


 „Gehe niemals weg von dem einzigartigen Menschen, der du bist!“



Vielleicht auch der Hinweis……… sich einfach mal Zeit zu nehmen für die schönen und wirklich wichtigen  Dinge im Leben, so wie es Elli Michler sieht:



Ich wünsche dir Zeit
Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben.
Ich wünsche dir nur, was die meisten nicht haben:
Ich wünsche dir Zeit, dich zu freun und zu lachen,
und wenn du sie nutzt, kannst du etwas draus machen.

Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken,
nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.
Ich wünsche dir Zeit – nicht zum Hasten und Rennen,
sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.

Ich wünsche dir Zeit – nicht nur so zum Vertreiben.
Ich wünsche, sie möge dir übrigbleiben,
als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertraun,
anstatt nach der Zeit auf die Uhr nur zu schaun.

Ich wünsche dir Zeit, nach den Sternen zu greifen,
und die Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.
Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.
Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden,
jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.
Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.
Ich wünsche dir: Zeit zu haben zum Leben!

Elli Michler


*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen