Samstag, 15. Juni 2019

Wenn das Herz wieder zu flüstern beginnt







Wenn das Herz wieder zu flüstern beginnt…

Was kennzeichnet diesen gegenwärtigen Wandel der Zeit besonders? Es ist die glückliche Tatsache, dass wir Menschen endlich wieder fähig sein werden, mit unserem Herzen zu fühlen. Die Regentschaft des Verstandes geht nämlich dem Ende zu…..und das ist mehr als gut, weil wir ja schließlich hier auf Erden sind, um zu lieben und geliebt zu werden. Da gibt’s gar nichts mehr dran zu rütteln. Dieser Zustand entspricht einfach zu 100 % den rein menschlichen Bedürfnissen. Ohne Liebe, da geht’s nämlich gar nicht, weil sonst jedes Lebens schal, sinnlos und leer ist.

Darum berührte mich folgender Spruch besonders.

„Wünsche sind das Flüstern eines Herzens nach einem erfüllten Leben- nach Frieden, Freude und Liebe.“

So ein Herz, das ruft nicht: Sei reich, häufe deinen materiellen Besitz an, lauf dir im Hamsterrad nen Wolf!  Oh nein. Ein Herz verspürt nur - wie es beschrieben wird- Sehnsucht nach einem Leben voller Zufriedenheit, innerer Freude und echter Liebe. So ein Herz braucht ein beständiges  liebevolles Zuhause, sehr viel Zuwendung und das Gefühl der Geborgenheit.


Nun ist es so, dass uns dieser derzeitige Wandel nicht nur ein neues Herz schenkt, sondern auch ein gesteigertes Bewusstsein, was bedeutet: Wir werden auf einmal in der Lage sein, den Sinn unseres Lebens  aus einer völlig anderen Perspektive zu sehen. Ist so, als würde man sich eine  Spezialbrille aufsetzen, die es ermöglicht, viel schärfer zu sehen. So eine Brille sieht nämlich auf einmal überall die nackte Wahrheit. Die Wahrheit über uns selbst, die Wahrheit über ein wirklich sinnvolles Dasein- die Wahrheit über Beziehungen und und und…..Wahrheiten, die man uns Zeit unseres Lebens vorenthielt.

Ja, wir dürfen aus gutem Grund unsere Flüche ausstoßen, weil jeder irgendwann  enttäuscht sagen wird: Was hab ich da eigentlich für einen Blödsinn für wahr gehalten? Hinter welchen unsinnigen Zielen bin ich hergelaufen? Sie haben mir meine ganze Energie geraubt und was kam dabei heraus? NICHTS, als nur Unzufriedenheit, innere Leere und eine ewige Suche nach diesem gewissen Etwas.

Hier fällt mir ein anderer Spruch ein:

„Gehe nicht auf den Berg, damit die  Welt dich sieht.
Erklimme den Berg, damit du die Welt siehst.“

Ich mag ja Bilder dieser Art, weil ich es  mir so herrlich vorstellen kann, was der „alte“ Mensch unternimmt, wenn er diesen hohen Berg vor sich sieht. Für ihn gibt’s spontan nur ein Ziel: Schnellstens dort oben auf dem Gipfel anzukommen, um mit einem lautstarken Jodler der Welt zu zeigen, was er für ein toller Hecht ist! Hat viel von dieser Bühnepräsenz, denn so hat man es uns gelehrt: Steh auf dieser gesellschaftlichen Bühne im grellen Scheinwerferlicht und sorg dafür, dass der Applaus stimmt. Streng dich an, leiste, arbeite an deinem Status- dann jubeln dir auch alle zu.







Nun zurück zu diesem Berg. Da stellt sich die Frage: Wie kommt denn der „alte“ Mensch dort oben hin? Er wird sich wahrscheinlich der Bequemlichkeit wegen in eine Bergseilbahn setzen oder gar einen Helikopter anfordern- schließlich will er so rasch wie möglich da oben stehen und glänzen!

So, das macht es der „alte“ Mensch- doch wie handhabt es der Mensch der neuen Zeit? Der Mensch mit dem neuen Bewusstsein geht total anders vor. Er weiß nämlich, dass kein Weg daran vorbeiführt, diesen Berg zu besteigen, um ihn Herausforderung für Herausforderung  zu erklimmen, bis eines Tages der Gipfel erreicht ist. Erst dann können wir sagen: Wir haben wirklich gelebt! Erst dann werden wir fähig sein, von diesem Gipfel aus den wahren Sinn des Lebens zu erkennen. Es geht nämlich keineswegs darum, so zu leben, dass uns die ganze Welt zujubelt. Oh nein: Der tiefe Sinn von Leben ist darin begründet, dass wir fähig werden, uns in gesunder Weise  Würde und Wertschätzung zuzusprechen, weil wir erkennen, wie einzigartig, bzw. liebenswert wir sind.

Ohne Zweifel, wer  sich für die beschwerliche Bergbesteigung entscheidet, der muss damit rechnen, sich  diese oder jene Verletzung zuzuziehen, denn der Aufstieg ist alles andere als eine gemütliche schmerzfreie Unternehmung. Es kann sogar sein, das wir total entkräftet sind…….zwischendurch den Glauben an uns selbst verlieren…..dass unsere Ängste uns immer wieder einholen…….doch eines dürfen wir uns vor Augen führen: Wir werden bei diesem schwierigen Unterfangen nicht allein gelassen, weil unsere Seele genau weiß, um was es geht. Auf ihre weise und vorausschauende Art  wird sie alles Erforderliche ins Leben ziehen, damit unser Aufstieg gelingt.




Plötzlich sind da Menschen, die mit uns gehen und zu zweit, da ist alles halb so schlimm.
Nicht zu vergessen Gottes unermüdliche Hilfe, denn wer zu diesem seinem Lebensberg ein konsequentes JA sagt, der darf darauf vertrauen, dass Gott in jeder Sekunde da sein wird, um Schutz, Kraft und Ausdauer zu schenken.

Ich gehe heute davon aus, dass jeder Mensch mindestens einmal im Leben für sich entscheiden darf, welchen Weg er wählt, um den Gipfel zu erreichen: den einfachen Weg mit der Seilbahn oder den mühsamen und schmerzhaften. Wir sollten aber nie außer Acht lassen: Wer den einfachen Weg wählt, wird dort oben immer noch mit seinen Kindheitsfesseln stehen, denn die fallen in einer Seilbahn nun mal nicht ab.Die werden nur während der hautnahen Bergbesteigung gelöst.

So werden im Leben irgendwann  folgende Fragen ausschlaggebend sein: Wie will ich eigentlich leben? Was stelle ich mir unter einem erfüllten und zufriedenen Dasein vor? Welche Prioritäten setze ich? Wonach strecke ich mich aus?




Ohne Frage- jeder hat hier die Entscheidungsfreiheit- da mischt auch Gott sich nicht ein. Er lässt uns machen, wie wir wollen- doch seinen Schutz, seine Fürsorge, seine Hilfe, seine Kraft wird er nur denen schenken, die gewillt sind, sich von den Maßstäben  der alten Welt
zu verabschieden. Gott ist nun mal ein Gott der Liebe und kann von daher rein gar nichts dulden, was zu dem reinen Wesen dieser Liebe im Widerspruch steht. So dürfen wir für uns allein entscheiden: Was bete ich an in meinem Leben?

Ist es der „Gott“ des Erfolgs- des Geldes, der Macht…….oder konzentriere ich mich auf Ziele, die mir den tiefen Seelenfrieden bescheren? Und dazu gehört nun mal, dass wir uns selbst eine gesunde Selbstliebe zusprechen- dass wir die wahre Schönheit der Liebe und Sexualität entdecken- dass wir Beziehungen pflegen, die auf der Basis des Respekts , des Vertrauens, der Ehrlichkeit, des Mitgefühls und der gegenseitigen Bereicherung  aufbauen.

Hinsichtlich dessen machte ich eine interessante Erfahrung: Wonach wir uns ausstrecken, das wird automatisch in unserem Leben sein. Hat was mit einem dieser natürlichen Gesetze zu tun: Worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, das wird wachsen.

Benjamin Disraeli gab zum Beispiel folgenden Ratschlag:

Erfülle deinen Geist mit großen Gedanken,
denn du wirst nie höher steigen
als deine Gedanken.

Benjamin Disraeli


Wie schön ! Dann dürfen wir uns immer sagen: Je höher unsere Gedanken über uns selbst und unser Leben, umso höher werden wir fliegen! Ja, wir dürfen groß von uns denken, ohne gleich überheblich zu sein, denn so liegt es in Gottes Absicht. Gott hat niemals zu uns gesagt: Macht euch klein und fühlt euch wertlos oder minderwertig! Oder verbiegt euch und buckelt herum Im Gegenteil! Gott erschuf jeden von uns voller Stolz als sein individuelles Meisterwerk Da stehen wir sogar in der Pflicht, dieses Meisterwerk entsprechend zu präsentieren, dankbar zu sein, dass wir sind, wie wir sind, um Gott alle Ehre zu geben! Andererseits wäre es ja schlichtweg eine Absage an seine immense Schöpferkraft.


Aber! Diese Zeit ist so was von im Wandel und wenn ich richtig erahne, wird eh alles darauf abzielen, dass sich Gott wieder den Platz zurückerobert, der ihm  als alleiniger Schöpfer mit Urheberrecht in dieser Welt zusteht. Mittendrin und unter uns, weils gar nicht anders geht. Er ist schließlich unser Vater und hat uns als seine Kinder angenommen……..Trennung? Unmöglich!

*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen