Samstag, 15. Juni 2019

Geboren, um im Glanz der Liebe zu leben








Geboren, um im Glanz der Liebe zu leben…..

Ich sah dieses Bild mit der dazugehörigen Inschrift und dachte so: Na nu, was ist denn das? Wird da gerade mein zurückliegender Werdegang beschrieben?

Ohne Frage, auch ich befand mich einst tief schlafend in diesem Kokon. Auch ich durfte oder sagen wir mal- ich musste  erwachen……..denn da klopfte plötzlich ein völlig neues Leben bei mir an und war im Begriff, mich wachzuküssen.


Es ist nämlich, wie es ist: Waren wir bisher der Auffassung, es gäbe nur ein Leben- oh nein- da gibt es noch ein weiteres und das ist dermaßen lebenswert, dass man es bei näherem Kennenlernen nicht mehr missen möchte.


Es gibt so einen schönen Spruch, der erzählt uns, warum es sich zu überhaupt zu leben lohnt und komischerweise werden da Dinge angeführt, die waren uns bisher gar nicht so präsent, wie z. B.:

lebe für das Rauschen des Meeres..
lebe für die Zärtlichkeit..
lebe für das Funkeln der Sterne..
lebe für die Sonne im Herzen..
lebe für das Leuchten in den Augen jener Menschen, die du liebst…
lebe für die Liebe…

lebe für Dinge, die dir das Gefühl geben, lebendig zu sein!

Eigentlich sind solche Aussagen nachzuvollziehen, denn was gibt es denn Schöneres, als das Gefühl zu haben, so richtig am Leben zu sein? Mit Sicherheit darf sich jeder von uns zum Lebensgrundprinzip machen:

Ich habe beschlossen, in meinem Leben   glücklich zu sein.

Nur- da gibt’s einen Haken, denn kaum einer von uns wurde von weltlicher Seite her je darin unterrichtet, dieses Ziel auf sinnvolle Weise zu erreichen…..weil man uns ständig erzählte, es sei gewinn- und glücksbringend, sein Herz an Dinge zu hängen, die vergänglich sind.
Oh, bau dir ein Haus, arbeite dir nen Wolf, damit die Kasse klingelt- sieh zu, dass du den neuesten materiellen Schnick- Schnack dein Eigen nennst….denn erst musst du all dies HABEN, dann wirst du auch glücklich sein.




Wie gesagt, hatte ich das große Glück, von dem neuen Leben wachgeküsst zu werden….und da kam mir der Gedanke: Ich setz mich einfach mal hin und male so etwas wie mein Sehnsuchtsbild. Ich kann zwar nicht gut zeichnen, aber egal, da kam es auch nicht drauf an. Viel wichtiger war für mich die Antwort auf die Frage: Was zeichne ich spontan auf dieses Bild, ohne groß nachzudenken, einfach so aus dem inneren Impuls heraus? Und – was kam dabei heraus? Da war rein gar nichts zu sehen, von den hochgelobten Zielen:  „mein Haus, mein Auto, mein dickes Bankkonto“.


 Im Gegenteil, mein fertiges Gemälde erinnerte mich eher an die Bilder aus meiner Kinderzeit .Ich so mittendrin in der Natur – im Hintergrund ein kleines bescheidenes Häuschen und auf der Eingangstür war ein großes Herz eingezeichnet. Überall flogen Schmetterlinge herum, blühte und grünte es und die Sonne strahlte mit mir um die Wette. Und da war mir klar: Dieses Bild hatte nicht mein Verstand, sondern meine Seele gemalt!

Als das Bild so vor mir lag, da beschloss ich spontan, es einzurahmen und an die Wand zu hängen, um nie wieder zu vergessen, was wirkliches Glück bedeutet.


Übrigens war ich mal neugierig und schaute im Netz nach, was Kinder der heutigen Zeit so malen, wenn sie sich und ihrer freien Kreation überlassen sind. Ihre bunten Bilder strahlen vollkommene Harmonie und Freude aus und das, was für sie wichtig ist, zählt zu den einfachsten  Dingen der Welt. Sie spüren ganz von allein die Verbindung zu allem Natürlichen…




Irgendwann entdeckte ich einen Spruch von Vincent van Gogh, der es wohl ähnlich handhabte:

„Ich träume meine Gemälde und male meinen Traum.“

Ja, ich denke, es ist gar nicht so verkehrt, wenn wir uns einfach mal zurückziehen und spontan unsere Träume zu Papier bringen…..dann wird uns nämlich mehr als bewusst, was wir wirklich ersehnen. Klar, wir werden zunächst enttäuscht sein, über eine viel zu lange Zeit, etwas für wahr gehalten zu haben, was gar nicht an dem war.

Aber wie heißt es so passend? Nicht die Wahrheit schmerzt, sondern all die Lügen davor. Wenn es uns erst einmal gelingt, diese neuen Wahrheiten zu entdecken, dann tut das einfach nur gut. Dann spüren wir wieder, was es heißt, aus ganzer Seele leben und lieben zu dürfen, denn zum ersten Mal spüren wir uns wieder selbst, erinnern uns daran, wer wir wirklich sind.

Hier komme ich nicht umhin, die wunderschöne Erkenntnis von Khalil Gibran einzufügen:

„Ich wurde geboren, um im Glanz der Liebe und im Licht der Schönheit zu leben.“


Ich glaub mal nicht, dass er dies auf sich allein bezog, sondern ALLE Menschen mit einschloss. Und wie das nun mal so ist mit dem Sinn des Lebens. Wir sind einzig und allein hier, um uns auf unserer Reise wieder an diese wahre Schönheit unseres Seins zu erinnern. Um nichts Anderes geht es hier.

„Es geht nicht um die Anderen.
Ging es nie.
Es geht immer nur um dich-
um die Liebe in deinem Herzen
und den Weg dorthin.“


Unterm Strich dürfen wir uns  sagen: Egal, welche Lebenssituationen wir durchleben, welche Verletzungen uns zugefügt werden, welche Freuden, welche Herausforderungen wir erfahren, welchen Menschen wir begegnen….IMMER hat ALLES nur damit zu tun, dass wir in die Liebe zu uns selbst zurückfinden. ALLES ist „nur“ da, muss da sein, um uns an unsere innere Schönheit zu erinnern. Ins Bild gefasst sprach ich mal davon, dass wir quasi unterwegs sind, um uns, Erfahrung für Erfahrung wieder ganz neu zusammen zu setzen- all die Wesenanteile zu sammeln, die zu uns gehören, um irgendwann sagen zu können: Jetzt weiß ich endlich wieder, wer ich wirklich bin und immer schon war. Verraten darf ich eines: Da kommt nichts Anderes als die Feststellung heraus:

Ich bin ja durch und durch aus Liebe gemacht!


Meiner Ansicht nach gibt es gerade in der heutigen Zeit Fragen, die kontinuierlich auf Antworten warten:


Wer waren wir, bevor wir so verletzt wurden?

Wer waren wir, bevor uns ein künstliches Ich aufgedrückt wurde?

Wer waren wir, bevor man uns unseres natürlichen Wesens beraubte?




Diese Antwort fällt mir heute allerdings sehr leicht, wenn ich einen Blick auf mein gemaltes Sehnsuchtsbild werfe und  jeder Mensch darf sich- glaub ich- in diesem natürlichen und  einfachen „Glücklich- Sein“   wiederfinden.

Und noch eines weiß ich aus Erfahrung: Unsere Seelen werden nicht eher Ruhe geben, bis wir zu dem Ursprung unseres natürlichen Seins zurückfinden. Alles dafür Erforderliche ziehen sie ins Leben hinein, um sich eines Tages voller Freude aus dem Staub der Vergangenheit zu erheben, weil wir- um es mit den Worten von Khalil Gibran auszudrücken- geboren wurden, um im Glanz der Liebe und in der Schönheit des Lichtes zu leben.


*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen