Dienstag, 11. Juni 2019

Dies ist unsere Zeit!







Wie wahr , wie wahr, lautete meine Reaktion auf diese Feststellung von Philipp Poisel, denn ich fand mich in seiner Erfahrung 1:1 wieder. Wie viele zurückliegende Entscheidungen meines Lebens hab ich bereut? Ich vermag sie gar nicht alle zu benennen- doch was bringt es, sie zu betrauern oder mir ewige Schuldgefühle aufzubürden? Es wäre falsch, uns selbst anzuklagen- wir haben es zum damaligen Zeitpunkt einfach nicht besser wissen KÖNNEN! Und das hat halt sehr viel mit unserem Bewusstsein zu tun.

Drehen wir das Ganze doch mal in die positive Richtung und freuen uns heute, dass wir überhaupt fähig wurden, die  Fehlentscheidungen der Vergangenheit in einem anderen Licht zu sehen. Das heißt nicht mehr und nicht weniger, als dass unser Bewusstsein einen Sprung oder mehrere Sprünge machte. Nach wie vor sehe ich das Leben als eine Art von Treppe und da fängt eben alles mit der ersten Stufe an. Es wäre doch ein Unding, wenn wir z.B. sofort auf der 25. Stufe beginnen würden. Was hätten wir nicht alles an wertvollen Erfahrungen verpasst? Sind es nicht gerade diese falschen schmerzhaften Entscheidungen, die uns Stufe für Stufe emporheben? Und genau das ist das Leben! Es gibt nun mal keinen Fahrstuhl ins Glück.

Da sind Herausforderungen, dunkelste Nächte, Tränenmeere, Enttäuschungen, Ängste, Unsicherheiten, Irrwege, Umwege, unbeantwortete Fragen, Wüstenzeiten…….und niemand von uns kommt darum herum, es hautnah zu durchleben. Denn: Aus uns allen soll mal etwas Schönes werden- die schönste Ausgabe MENSCH, inklusive eines wundervollen Lebens.

Man sieht die Blumen welken und die Blätter fallen,
aber man sieht auch Früchte reifen und neue Knospen keimen.
Das Leben gehört dem Lebendigen an und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein.

Goethe

Da fand ich eine Aussage von Nietzsche:






Ich vermag mir nicht vorzustellen, dass Friedrich Nietzsche mit dieser Lebenseinstellung schon auf die Welt kam. Es ist anzunehmen, dass auch er relativ viel an Erfahrungen über sich ergehen lassen musste, um zu dem Schluss zu kommen:

Glücklich ist der Mensch nur, wenn er weiß, was er will, bzw. was er nicht will- wenn er diesem berüchtigten roten Faden folgt und ein Ziel vor Augen hat. Ohne Frage, seine Worte zeugen von einer extrem konsequenten Haltung und ich denke, genau das ist der! Weg in ein glückliches Leben. Wir müssen unser Leben selbst in die Hand nehmen, weil wir irgendwann begreifen, dass es unsere alleinige Verantwortung ist, glücklich zu werden. Kein Partner, kein bester Freund wird uns diese Aufgabe abnehmen können.


Letztendlich geht jeder seinen ganz individuellen Lebensweg- einen Weg, den vor uns noch niemand beschritten hat. Das macht das Ganze nicht gerade leichter- ich weiß- aber Gott hat uns ein Hilfsmittel mitgegeben und das ist unsere Intuition- diese innere Stimme, als der ideale Navigator durch unser Leben.


Wer sie entdeckt und ihr  bei jeder Entscheidung folgt, hat die beste Entscheidungshilfe, die ich mir nur vorstellen kann. Hab nämlich mal den Test gemacht und mich gefragt: Wenn ich in frühen Jahren immer erst auf meine innere Stimme gehört HÄTTE!- hätte ich mich dann anders entschieden? Und meine Erkenntnis war: auf jeden Fall! Gespürt hab ich nämlich schon , dass meine Entscheidungen sich irgendwie komisch anFÜHLTEN, doch ich habs ignoriert.


Natürlich bezeichne ich es aus heutiger Sicht als Fehler, aber wer ist als junger Erwachsener schon so vertraut mit dieser inneren Stimme? Da verlässt man sich doch lieber auf das,was alle Welt so meint und für gut heißt- sprich auf die Stimme des Verstandes. Uns wurde dieses innere Erspüren ja „prima“ abtrainiert! Als Kinder waren wir noch wunderbar in der Lage, in uns hineinzuhorchen! Und genau das will in diesem Leben wieder geübt, geübt und noch mal geübt werden- so lange, bis ein kurzes Hineinhorchen ausreicht und die Entscheidung steht.

Nein, das Leben ist gewiss nicht einfach, denn :



Erst führt der Weg nach unten- dann nach oben.

Erst werden wir zerbrochen, um dann heil zu werden.

Erst sind wir der Dunkelheit ausgeliefert- um dann ins Licht zu treten.

Erst kommt die Traurigkeit- dann die Freude.

Erst bricht das Herz- dann kommt die Liebe.


Und es gibt nun mal keine Abkürzung, weil diese Treppe des Bewusstseins Stufe für Stufe genommen werden möchte.


Wege

Beständige Entscheidungen…

links- rechts- geradeaus..

weiter oder lieber zurück?


Welches Ziel lockt?

Wo will ich in?

Wie finde ich zurück?


Jeder Schritt eine Entscheidung

aus der Summe des Erlebten..

aus dem Wissen um gute Erfahrungen

aus Angst vor Wiederholungen des Schlimme
.
gezielte Schritte ins Gewisse..

tastende in Neuland….

Irrwege, Umwege und Ungeahntes..

Kraft finden im Gehen und Rasten..

wachsen an mir selbst

und dankbares Wissen:

Jeder Schritt öffnet eine neue Welt.

Maria Sassin


Jeder Schritt, jede Stufe öffnet eine neue Welt. Ich sag mal:  Diese Erfahrung lässt uns unterwegs bleiben, weil mit jeder Tür in eine neue Welt auch unsere innere Freude wächst und weil jeder Mensch eine Sehnsucht mitbekommen hat- eine Sehnsucht, die sich durch rein gar nichts stillen lässt.



Und nichts passt hier besser als das Erahnen: Wir sind wie Zugvögel an einem fremden Ort ,mit der Sehnsucht nach frühlingshafter Heimat…..und diese Heimat kann uns die gängige materielle Welt niemals schenken. Wir sind halt hier nur auf der Durchreise, um zu lernen, um unsere Seele zu erlösen, zu heilen, um reifer und bewusster zu werden…..und dann geht es wieder zurück zu Gott, in unsere wahre Heimat.


Ich glaub, man ist ganz gut beraten, sich immer wieder vorzustellen, dass Gott unser ganzes Leben in der Hand hält und für jeden den individuellen Weg seit ewiger Zeit vorgezeichnet hat. Folgen wir dann nämlich seinem Willen statt unseren eigenen Plänen, kommen wir viel rascher ans Ziel und ersparen uns viel Schmerz.

Wann tut das Leben weh? Eigentlich doch genau dann, wenn wir etwas leben, was mit unserer inneren Seelenwahrheit nicht im Einklang steht. Gott wünscht sich nichts mehr, als dass wir nur noch das tun, was der Seele ein absolutes Wohlgefühl beschert. Wie sollen wir sonst zu einer befreiten Seele kommen? Schließlich sind wir hier, um irgendwann die Schönheit unseres Fluges zu bewundern!

Gehen wir allerdings dagegen an, dann folgt der Schmerz.



Gott wünscht sich, dass wir unserer Einzigartigkeit Ausdruck verleihen, ohne Rücksicht auf Gefallenwollen- ohne Angst vor Ablehnung. Gott möchte, dass wir in uns investieren und das zur Entfaltung bringen, was er als Potential und Fähigkeiten in uns hineinlegte. Schließlich hat auch er eine Menge in uns investiert!  Ich denke, er würde uns zurufen: Sei die kraftvolle Seele, die du bist! Du bist einzigartig – dich gibts nur einmal auf der ganzen Welt. Zeige der Welt deine Schönheit, denn du bist mein Kunstwerk, das ich voller Liebe und Achtsamkeit erschuf!
Ich denke gerade so- was würde der Großteil der Menschheit Gott darauf antworten?

Oh Gott, du nennst mich schön und einzigartig? Die Welt erzählt mir doch ständig, wie ungenügend ich bin, dass ich erst etwas leisten muss, etwas besitzen muss- dass ich angesehen, machtvoll und attraktiv genug sein muss……..um ihrer Anerkennung und Liebe wert zu sein!

Darauf würde Gott ganz klar antworten: Vergiss dies seelenzerstörenden Spielregeln der Welt, entferne dich von dem Blick der Menschen und stell dich allein unter meinen Blick, denn für mich bist du wunderschön und wertvoll, weil ich dich erschuf nach meinen Vorstellungen. Da gibt es nichts zu verändern. Suche dir die Menschen, die dich so lieben, wie du bist.



Als ich in diese Wahrheit hineinwuchs, war ich einfach nur erleichtert. Es war wie eine Erlösung und ich durfte mir, so wie viele von uns voller Stolz und Freude sagen:


Ich bin stark, weil ich meine Schwächen kenne.
Ich bin schön, weil ich mich liebe.
Ich bin mutig, weil ich meine Angst akzeptiere.
Ich kann lachen, weil ich die Traurigkeit kenne.
Ich bin glücklich, weil ich es mir vorgenommen habe.


Die Welt, sie hat uns nämlich im Laufe der Zeit blind werden lassen…

..blind für unsere individuelle Schönheit..

..blind für die Schönheit des Lebens…

..blind für die wahre Liebe….

..und blind für alles, für das es sich wirklich zu leben lohnt!

Doch nun dürfen wir wieder sehend werden…….denn dies ist unsere Zeit!

*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen