Freitag, 21. Juni 2019

Am Ende wird sich alles fügen






Es gibt Aussagen, die schaffen es auf Anhieb, mich zu begeistern und so verhält sich auch mit der Vorhersage:




Am Ende wird die Wahrheit siegen
über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen
und was jetzt am Boden liegt
wird schließlich fliegen.


Schließlich sind wir so mittendrin im Wandel der Zeit und es ist eine Zeit, in der sehr viel Raum für die Wahrheit geschaffen wird. Meiner Ansicht nach können wir dankbar sein, dass es ist, wie es ist. Denn ohne Frage: Wer will sich denn wirklich sein Leben lang mit Unwahrheiten zufrieden geben? Wahrheit hat nun mal einen der höchsten Stellenwerte im Leben. Diese These können wir hin und herdrehen- es kommt immer aufs selbe heraus.
Wollen wir wirklich glücklich werden, dann führt kein Weg an der Wahrheit vorbei.

Ähnlich dachten wohl auch die Verfasser folgender Darlegungen:


„Glaube nicht alles, was du hörst und denke nicht, alles sei richtig,
bloß weil viele es so machen.“
























„Erst wenn du weißt, was du denkst, weißt du auch, warum du so lebst und bist, wie du bist. Dann kannst du es zurückverfolgen und schauen, wie es besser geht.“


Ja, unsere Gedanken sind kraftvoll genug, um unser komplettes Dasein zu formen. Sie sind nicht zu unterschätzen, denn so wie ein Mensch über sich und sein Dasein denkt, wird es spontan im Außen sichtbar werden.

„Meine Gedanken sind unsichtbare Magnete, die all das anziehen, was ihnen ähnlich ist.“


Hier brauchen wir uns nur mal zurückzulehnen und uns die Frage zu stellen: Wie „groß“ oder „klein“ denken wir über uns selbst? Wie sind unsere Vorstellungen von einem glücklichen Leben? Der Mensch ist nun mal seine Glückes eigener Schmied und für jeden steht ein wunderschönes Leben bereit- wenn es gelingt, unsere  Gedanken in eine fruchtbare Richtung zu lenken.

Hier denke ich mittlerweile sehr gern an jene Phase zurück, in der ich voller Entschlossenheit zu mir sagte: So wie bisher will ich nicht mehr leben! Ich will nicht weiterhin ein Opfer meiner Vergangenheit sein! Gut, ich habe meine schlechten Erfahrungen gemacht, machen müssen, aber ich habe aus ihnen gelernt. Und dieser Lerneffekt ist alles, was zählt. Nun sollen mir meine Erfahrungen den Weg aufzeigen in eine bessere Zukunft.



„Und vielleicht muss man gar nicht immer wissen, was man will,
umsomehr aber, was man nicht mehr will.“


Irgendwann, da macht es klick und man erkennt: Wir sind nicht hier, um auf dem Boden der Bitterkeit, der Anklage, des mangelnden Selbstwertgefühls oder des Unfriedens herumzukriechen. Wir sind hier, um aus unserem kleinen Leben das Bestmögliche herauszuholen. Wir sind nämlich freie Menschen mit einem hohen Maß an Entscheidungsfreiheit und ganz viel Verantwortung.

Hier fällt mir ein interessanter Ausspruch ein:


„Du hast die freie Wahl und gerade darum hast du
eine riesige Verantwortung.
Nichts ist weniger frei als die Freiheit.“

Anna Castelli Ferrierie

Das muss man erst einmal einordnen, aber es ist sehr viel Wahres daran. Ja, der Mensch ist frei- kann tun und lassen, was er will, doch es wird sich auch die Frage stellen: Ist das,was ich da seit Ewigkeiten tue und für gut heiße, eigentlich das , was mir einen tiefen Seelenfrieden beschert? Wie sehr hat man uns von jeher davon zu überzeugen versucht, dass man in dieser Welt die Durchsetzungskraft der Ellenbogen braucht! Alles Quatsch! Wenn etwas zählt, dann ist es die Qualität, bzw. Sensibilität eines fühlenden und liebenden Herzens.

Man hat uns auch weiszumachen versucht, dass es ohne dieses überhebliche stolze Selbstbewusstsein nicht geht: Steh deinen Frau, steh deinen Mann und lass dich nicht unterkriegen! Das ist ebenfalls völliger Blödsinn, denn das wahre Selbstbewusstein hat nur damit zu tun, wie sehr wir uns unserer selbst in der Tiefe bewusst sind- mit all unseren Schwächen, Ecken, Kanten, Unvollkommenheiten- mit dem ganzen Müll unserer Vergangenheit.

Viele verzerrte Bilder sehe ich vor mir und noch mehr Irrwege, die wir beschritten haben, um doch nie anzukommen, weil wir immer nur mit dem Verstand unterwegs waren.

Fakt ist nämlich:

Unsere Seelen sind müde.
Wir brauchen die Natur.
Wir brauchen Magie, Abenteuer, Freiheit, Liebe, Wahrheit und Stille.

Wir müssen aufwachen und leben…
Denn: Glück spürt man nun mal nur in der Seele und nur in der Seele ist die Liebe daheim.


Da kann sich jeder selbst fragen: Was will ich eigentlich in diesem Leben erfahren? Ist es nicht die tiefe Sehnsucht, geliebt zu werden, um unserer selbst willen, ohne sich zu verbiegen, zu verstellen , ohne irgendwelche Erwartungen erfüllen zu müssen?






Tja, hier schließt sich nur die Frage an: Wie kommen wir dahin, denn so ein Sinneswandel ist ja nicht von heute auf morgen da! Für mich gibt’s da nur eine einzige Antwort und die lautet: mit Gottes Hilfe und dem Bewusstsein, dass jeder von uns – egal, wie er ist, was er auch tat oder tut, von Gott unheimlich geliebt ist und das von Beginn unseres Lebens an. Wir sind seine Meisterwerke und Gott lässt es sich einfach nicht nehmen, das gute Werk, das er mit uns begann, auch zu Ende zu führen.

Von daher können wir eigentlich sehr beruhigt sein, was die Querelen unseres Lebens betrifft, denn ALLES, was wir als so schlimm und tragisch empfinden, ist nicht mehr als die Rückführung zu uns selbst. Vielleicht sollten wir uns zum Trost in jeder dunklen Stunde, bei jeder Enttäuschung, bei jedem Sturz sagen: Es steht einzig und allein eine göttliche Absicht dahinter. Um mehr geht es gar nicht und doch ist es so überlebenswichtig! 






Ich mag folgenden Spruch:



Gott pflanzt uns wie ein Samenkorn
und lässt uns wachsen,
bis wir in unserem vollen Menschsein angekommen sind.



Oft sind wir der Ansicht, die Lebensstürme würden eine immense Unordnung veranstalten- doch das Gegenteil ist der Fall! Gerade die wildesten Stürme schaffen die größte Ordnung. Es gibt kein blindes Schicksal oder so- denn wir haben es mit einem überaus weisen lebendigen allwissenden Gott zu tun, der in jeder Minute weiß, was er da tut.

Und es steht außer Frage: Der Schmerz holt im Endeffekt das Beste aus uns heraus.

:die stärkste Persönlichkeit, einen starken Charakter und letztendlich ein liebevolles Herz.

Alles, was Gott mit und an uns bewirkt, ist gut, wenn es mit Dankbarkeit empfangen wird, denn IMMER wird es uns wachstumsmäßig weit nach vorne bringen.

Gott möchte uns nun mal nicht als Waisen in dieser lieblosen kalten Welt zurücklassen und setzt wie ein Vater alles daran, dass wir als seine Kinder in die Herzensliebe zurückfinden. Ich glaub, dass er jedem von uns zuruft: Du bist geliebt! Du bist mir so großartig gelungen- dich gebe ich nie und nimmer auf!

Na ja und wenn Gott dann ein bisschen zu streng erscheint in seinen Maßnahmen- es geschieht ALLES nur, weil er uns so sehr in sein Herz geschlossen hat. Klar muss ein Gott, der vollkommene Liebe ist, immer wieder schauen, warum wir tun, was wir tun. Mit Sicherheit prüft er unsere Motive, denn für ihn ist es sehr wichtig, dass alles, was wir tun, ehrlich, wertschätzend und auf Augenhöhe geschieht. Unser Seelenwohl steht für ihn an erster Stelle, denn er ist nun mal der Beschützer aller Seelen.

Neulich begegnete mir folgender Spruch:

„Ich wünsche mir Einfühlsamkeit gleich einem Fluss zwischen mir und anderen,
der auf dem gegenseitigen Geben zweier Herzen beruht.“

Unbekannt

Ja, ich denke schon, dass immer mehr Menschen begreifen, was wirklich im Leben zählt, denn das Band der Liebe verbindet uns alle miteinander.

*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen