Montag, 4. November 2019

Ein Leben ohne Gott ist bedeutungslos









Diese Frage nach dem Sinn unseres Lebens…..Ich nehme mal an, dass sie auf der Rangliste der wichtigsten Lebensfragen ganz weit oben steht. Irgendwann wird diese Frage für jeden aktuell. Auch ich habe über lange Zeit zig Fachbücher zur Hand genommen, um diesem Sinn auf die Spur zu kommen, doch in keiner Lektüre fand ich auch nur annähernd solche hinweisgebenden Aussagen wie die folgenden.























Unschwer ist herauszulesen, dass die Einzigartigkeit eines jeden Menschen einen extrem hohen Stellenwert zu haben scheint. Nein, es scheint nicht nur so- es ist definitiv so, weil da ein Gott ist, der ganz bewusst jedem Einzelnen eine unvergleichliche Identität verlieh. Wunderschön bezeichnend finde ich die Feststellung:

Egal, ob wir uns in der oberflächlichen Welt qualifizieren, bzw. ihren Idealvorstellungen gerecht werde….in Gottes Welt sind wir allemal vollkommen, so wie wir sind. Hätte er uns  anders gewollt- es wäre für ihn ein Leichtes gewesen.

„Keiner ist wie du und genau das! ist deine Stärke!“

Diesen Satz sollten wir uns in großen Buchstaben an die Wand schreiben, auf dem Spiegel hinterlassen, um uns jeden Tag aufs Neue unseren unermesslichen Wert vor Augen zu führen. Da gibt’s nichts an uns zu verändern und dieses Selbstbewusstsein dürfen wir getrost nach Außen tragen. Keiner von uns ist jemals zu ersetzen, weil wir halt einmalig sind.

Übrigens war es für mich im Nachhinein nicht verwunderlich, dass mir die Fachbücher keine Auskunft über den Sinn meines Hierseins geben konnten, denn dort ging es immer noch nach gesellschaftlichen Richtlinien- ohne Gott wohlgemerkt. Und solche Bücher erzählen einem höchstens, dass es erstrebenswert sei, unermüdlich seinen Mann/ seine Frau zu stehen- sich groß und wichtig zu machen, über Leistung, Aussehen und Perfektion zu definieren und durch  überhebliches  Selbstbewusstsein mit Händen in den Hüften nur so zu strotzen.

So haben wir es mit auf den Weg bekommen, um irgendwann im Leben zu erfahren, dass diese Anweisungen hinfällig sind. und eine große Gefahr in sich tragen. Wir gehen schlichtweg bei dem ganzen kräftezehrenden Bühnenspektakel als der MENSCH, der wir sind, verloren. Und eines ist gewiss: Niemand wird kommen und uns von dieser Bühne ziehen, wenn wir nicht das Glück haben, eines Tages durch Krisen verschiedener Art eine andere Perspektive einzunehmen.

Nach wie vor sind Krisenzeiten in meinen Augen ein großer Segen. Wir brauchen sie, um uns ganz neu zu fokussieren, auch, um so die Möglichkeit zu ergreifen, uns einen anderen Anker zu suchen. Wir brauchen Probleme, Herausforderungen und negative Erfahrungen, um zu erspüren, was wir eigentlich wirklich wollen.

Mein Fazit lautete nach extremer Schmerzerfahrung damals so: Ich tu mir den ganzen Mist nicht mehr an! Das sind ja alles nur Lügen und das kann doch nicht der Sinn von Leben sein!“

Wollen wir die Augen wirklich öffnen-
auch die Augen unseres Herzens
und uns selbst die Wahrheit
unseres Lebens zumuten?
Alles andere ist Selbstbetrug, mit dem wir uns selbst entwürdigen.

Verfasser unbekannt




Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass jeder Mensch in der Stille ähnliche Gedanken und Zweifel hat, denn da ist eine tiefe Sehnsucht in uns, die nach Erfüllung ruft. Doch in der gängigen Welt werden wir diese Erfüllung nicht finden. Wir halten zwar permanent nach dem Glück Ausschau, aber rennen im Grunde ständig ins Unglück. Keine Partnerschaft, keine 100 Freunde, keine steile Karriere, kein Luxusleben, kein noch so dickes Bankkonto, keine  schmucke Villa wird jemals die innere Leere in uns beseitigen. Man hat es uns zwar so erzählt und tut es auch heute noch, aber es wird sich an der Misere nichts ändern.

Wahre Zufriedenheit, die finden wir nur durch Gott und unser Leben wird nur dann fruchtbar sein, wenn Gott seinen Segen dazu gibt. Ohne Gott ist das Leben im Grunde bedeutungslos. Ohne ihn werden wir nichts vollbringen, für das es sich zu leben lohnt.


Wir brauchen uns doch nur vor Augen zu führen, dass Gott die ganze Schöpfung zusammenhält- dass er unser aller Schicksal in seinen Händen trägt - dass er es ist, der uns jeden Tag aufs Neue unser Leben schenkt. Der Mensch denkt, doch Gott lenkt. Wir sind abhängig von ihm und seinem Wohlwollen und dazu noch sein Eigentum. Was sollen wir also ohne ihn zustande bringen können?







Ja, vielleicht schaffen wir es, uns eine golden Nase zu verdienen, uns des Ansehens der Menschen sicher zu sein, auf der Karriereleiter weit nach oben zu kommen……..um dann am Ende des Lebens so nackt wie wir kamen auch wieder zu gehen- innerlich total entleert. Und dann, was wollen wir Gott  erzählen, wenn wir vor ihm stehen? Ich hatte mal einen hohen Status, drei Autos in der Garage- hab jedes Jahr ne Kreuzfahrt gemacht und Aktien angelegt!?????????????

Gott wird mit dieser Art von Reichtum nichts anfangen können, denn ihm ist es viel wichtiger, dass wir ihm ein offenes Herz voller Liebe überreichen. Mehr wünscht er sich gar nicht- doch er wird uns zusichern: Du hast den Sinn deines Lebens erkannt und gelebt! Herzlich willkommen zu Hause!








Ehrlich gesagt war ich maßlos enttäuscht, als ich eines Tages diesen wahren Sinn erkannte. Wie viel Lebenszeit hatte ich in die falschen Ziele investiert!! Immer gings nur um die Bewährung im Außen. Ich hätte mal lieber in mich selbst investieren sollen, um mir ohne falschen Stolz zu sagen: Ich bin das größte Geschenk, das ich mir machen kann und ich begreife mich, so wie jeder andere Mensch auch, als eine einzigartige göttliche Kreation- absolut perfekt bei aller Unperfektheit. Denn so bin ich von Gott gewollt und das ist alles, was zählt.

Aber da kommt noch etwas hinzu! Diese Individualität, sie hat ihren ganz besonderen Sinn, denn es geht darum, sie voll zum Ausdruck zu bringen.

Mir gefällt das Bild:





Jeder Mensch ist ein Pinsel in der Hand des großen Künstlers.

Der große Künstler Gott verfolgt einen großen Plan mit „seinen“ Menschen und möchte mit uns allen sein Kunstwerk von einer friedlichen gerechten liebevollen  Welt gestalten. Und jeder hat darum eine ganz besondere Fähigkeit von ihm geschenkt bekommen, die durch die Umsetzung zum Wohle anderer Menschen beitragen wird. Und das! ist für mich der einzige Sinn meines Lebens! Alles dreht sich einzig und allein um die Liebe!

Am Ende, da wird nämlich nur wichtig sein, wie tief und echt wir liebten. Wilhelm Busch, der hat mal gesagt:





Wer will diese wohltuende Wahrheit jemals anzweifeln?


*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen