Dienstag, 28. Mai 2019

Keine Angst vor der Zukunft- Gott ist schon da!








Keine Angst vor der Zukunft- Gott ist schon da!


Die Angst vor einer ungewissen unsicheren Zukunft- wen holt sie nicht dann und wann ein? Für mich hat eine Gewissheit mit den Jahren an Wert gewonnen:

Warum machen wir uns eigentlich Sorgen, was morgen sein wird?

Gott ist doch schon längst dort, denn ich bin mir sehr sicher: Gott hat jedes!! Leben von jeher aus dem Blickwinkel des Zukünftigen gesehen. Gut, für uns Menschen ist das unvorstellbar- aber doch nicht für Gott, der unser aller Leben von Beginn an fest in seinen Händen hält. Er hat uns schließlich erschaffen und ihm war immer schon klar, dass unser Weg irgendwann nach ganz viel Vorbeileben wieder zu ihm zurückführt.

Ich glaub nämlich, es ist an der Zeit, uns vor Augen zu führen, dass wir eh irgendwann scheitern, wenn wir der Ansicht sind, unser Dasein durchweg in Eigenregie steuern zu können. Das wird uns nämlich nicht gelingen! Die wichtigsten Eckpfeiler, die werden von Gott gesetzt und werden uns wie eine Art von Leitplanken immer wieder auf die für uns vorgesehene Bahn bringen.

Wir sprechen dann vom unvorhersehbaren Lauf des Schicksals- ohne zu erahnen, dass dies auf Gottes stilles Wirken, bzw. seinen Willen  zurückzuführen ist. Nicht ohne Grund vertraue ich seit der Jugend auf die These:

„ALLES, was auf mich zukommt, das muss zuerst an Gott vorbei.“

Was für ein Trost!
Gott ist ohne Zweifel der Herr über alle Umstände.
Auf einmal stecken wir in unerwarteten Situationen, begegnen neuen Menschen, haben das eine oder andere Problem…..und täten in solchen Augenblicken eigentlich gut daran, Gott die Frage zu stellen: Gott, was willst du mir damit sagen? Welche Richtung soll ich einschlagen? Ruft irgendetwas nach Veränderung in meinem Leben?

Ich glaub, folgende göttliche Zusicherung deckt jede Unsicherheit ab, denn Gott würde zur Antwort geben:


Weißt du was?

Alles, was ich in deinem Leben bewirke, das geschieht nur, weil ich dich so sehr liebe!
Ich habe nämlich Großes mit dir vor.

Ich möchte dich heilen und retten!

Niemals werde ich es zulassen, dass du in dieser kalten herzlosen Welt erfrierst, denn ich träume davon, dass du einmal die schönste Version deiner selbst wirst und das! Leben lebst, das für dich bestimmt ist.

Wir sind gewiss gut beraten, wenn wir unser Leben und sei es noch so chaotisch, mal aus Gottes Perspektive und gemäß seiner höheren Absichten sehen würden. Im Grunde absolvieren wir hier auf Erden einen Lauf  um die Eintrittskarte in den Himmel, doch um dort anzukommen, ist es wichtig, dass unsere Seele von all ihren einengenden Kindheitsfesseln befreit wird. Das heißt also: die längst überholten Glaubensmuster der Kindheit haben ausgedient- ein gesundes Selbstwertgefühl ist gefragt, gelebte Authentizität, Wahrhaftigkeit und dazu ein geöffnetes liebevolles Herz, das fähig ist, ehrlich und echt zu lieben.



 

An dieser Stelle fällt mir ein berührendes Bild ein:


 




Ein kleines Mädchen steht vor Jesus und hält den geliebten  Teddy in den Händen. Jesus bittet das Kind, ihm den Teddy zu überlassen. Daraufhin beteuert das Mädchen traurig: Ich hab ihn doch so lieb! Ich möchte mich nicht von ihm trennen!

Jesus gibt nur eine Antwort:

Vertraue mir- ich habe etwas viel Größeres und Besseres für dich! Und hinter seinem Rücken verbirgt sich ein riesengroßer neuer Teddy für das kleine Mädchen.

Ehrlich gesagt, fand ich uns alle in der Szene sofort wieder. Jeder von uns darf sich in diesem stillen Dialog mit Gott erkennen, weil es für Gott ein Herzensanliegen ist, unser altes Leben gegen ein neues, schöneres, besseres einzutauschen. Auch wir stehen zunächst da und sagen wie das kleine Mädchen: Aber ich hänge  so  an meinem alten Leben- es ist mir doch so vertraut seit der Kindheit! Und dafür hat Gott jede Menge Verständnis, weil er weiß, wie hartnäckig unsere Fesseln, bzw. Gewohnheiten sind.

Trotzdem kann uns nichts Besseres passieren, als diesem „Lebens-Tausch“ zuzustimmen, denn auf uns wartet wahrhaftig ein Leben von höchster Qualität. Wir kommen in den Genuss, unsere wahre Identität als  MENSCH zurückzuerhalten…..unsere Seele darf endlich Heilung und tiefen Frieden spüren….wir dürfen endlich erfahren, was wahre Liebe ist und das Schönste überhaupt: Wir erhalten die Möglichkeit, für immer und ewig mit unserem Erschaffer zusammen sein zu dürfen, denn auf uns wartet nach unserem Tode die ewige Gemeinschaft mit Gott.

Doch eines gilt es zu berücksichtigen: Gott legt die Messlatte sehr hoch an und so was wie Halbwahrheiten wird es nicht mehr geben. Es wird unmöglich sein, mit einem Bein im alten Leben zu verharren und mit dem anderen im neuen zu stehen, denn auf uns wartet  eine komplett andere Lebenshaltung, ein neues Wertemuster, wobei alle Lebensbereiche zum Fokus nur noch unser Seelenwohlgefühl haben. Nichts werden wir mehr tun, was unserer Seele missfällt, sie verletzt oder traurig stimmt, denn sie hat  genug gelitten und ein Recht darauf, dass es ihr in jedem Augenblick gut geht.

Allein diese veränderte Grundeinstellung stellt das bisherige Leben total auf den Kopf, weil in dem alten Leben  vorwiegend der Verstand das Sagen hatte. Doch im neuen Leben, da geht es nur noch darum, was sich INNENDRIN gut ANFÜHLT- das macht den gravierenden Unterschied aus. ENDLICH finden wir auch den Mut, bzw. die Freiheit, uns nach den tiefsten Seelensehnsüchten zu richten und sie führen in eine völlig andere Gedankenrichtung:



Was wünsche ich mir eigentlich wirklich für mein kleines Leben?

Welche Form der Liebe möchte ich erfahren?

Wie möchte ich Partnerschaft und Sexualität  leben und erleben?


Welche Werte sind mir in meinem Leben wichtig?

Von welchen  Haltungen darf ich mich getrost verabschieden?





Unterm Strich zählt nämlich dann nur noch das seelische Glücksempfinden, das uns seit der Kindheit abgesprochen wurde.

Ich hab diese Veränderung im Leben einmal als totalen Sinneswandel bezeichnet, denn auf einmal spürt man, wie leer, sinnlos und schal das alte Leben eigentlich war! Wir liefen hinter Dingen und „Wahrheiten“ her, die uns im Endeffekt nur innere Leere und permanente Unzufriedenheit und eine ewige Sehnsucht bescherten.

Wer einmal in dieser Erkenntnis angekommen ist, der verbeugt sich voller Dankbarkeit und Ehrfurcht vor Gott, denn ohne ihn- ohne seine Führung- seine  Weisheit-  ohne seine grenzenlose Liebe und Geduld- sein Verständnis und Mitgefühl würde uns eine solch hohe Lebensqualität niemals zuteil. Gott meint es so gut mit uns!

Tja, wenn jemand retten und heilen kann, dann ist es Gott!

*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen