Dienstag, 2. April 2019

Beziehungen sind Heilräume








Beziehungen sind Heilräume…..

Ich denke, diese Behauptung steht voll  für den Bewusstseinswandel dieser Zeit, denn damit wird den menschlichen Beziehungen endlich der Stellenwert zugesprochen, den sie verdienen. Gut, so hat man es uns nicht nahegebracht, weil es viel wichtiger schien, unser Augenmerk auf andere Ziele zu lenken. Nur- die hatten zumeist mit unserem seelischen Wohlgefühl nur wenig zu tun.

Doch nun bahnt sich eine andere Zeit an und ich spreche sehr gern vom Erwachen der menschlichen Seelen- die sich  endlich ihre Freiheit, bzw. Mitspracherecht zurückholen und darauf aus sind, eines Tages  zu erblühen. Sie werden sich auch nicht mehr aufhalten lassen, denn wir müssen uns immer vor Augen führen:  Irgendwann ist unsere Erdenreise  hier beendet und dann kehren wir als unsterbliche und liebende Seelen zu Gott zurück.


Darum ist es  unsere vorrangige Aufgabe, alles dafür zu tun, dass unsere Seele wieder Lust hat zu leben. Wenn sie eines braucht, dann ist es wahnsinnig viel Raum zum Atmen, zur Entfaltung und mit Sicherheit auch zur Heilung.


Leider ist das nur umzusetzen, wenn wir der oberflächlichen Welt und ihren Zielsetzungen konsequent den Rücken kehren und uns nur noch auf das konzentrieren, was der Seele gut tut.


Ich las z. B. Folgendes: Wahr ist nur das, was unserer eigenen Wahrnehmung entspricht! Ein „richtig“ oder „falsch“ kann nur von jedem individuell erspürt werden.

Diese Grundhaltung ist mir mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen, weil ich mir einfach sagte: Die Welt da draußen kann mir doch nicht erzählen, was für mich richtig, normal oder falsch ist! „Ihre“ Wahrheiten sollen für eine ganze Gesellschaft zutreffen? Wie denn das, wo wir doch alle so unterschiedlich sind. Darum kann es nur „meine“ persönlichen ERFÜHLTEN Wahrheiten geben und die bekomme ich immer nur durch meine innere Stimme zugeflüstert.

Mittlerweile bin ich dermaßen auf „du und du“ mit meiner Seele, dass ich nur noch den inneren Impulsen folge, denn damit geht es mir so gut wie nie zuvor. Klar, ich bereue mein vorheriges Vorbeileben, diese Seelenignoranz , aber  ich habe es nicht besser gewusst. Zum Beispiel war mir nicht klar, dass jede meiner zwei Beziehungen eine Einladung war, mit dem Partner gemeinsam zu wachsen, bzw. unsere verletzten Seelen zu heilen.
Es gibt keinen wertvolleren Heilraum als die intime  Beziehung zwischen zwei Menschen!

Doch wie haben wir dieses einmalige Angebot genutzt? Wir waren uns keineswegs gegenseitig behilflich, in unsere Heilung zu kommen. Im Gegenteil- wir haben – wenn auch unbewusst- alles darangesetzt, uns gegenseitig  als Ventil unserer inneren Unzufriedenheit und kindlichen Wunden zu benutzen. Ich ließ es am Ende sogar zu, mich ganz zu verlieren.. Doch damit wurde der tiefe Sinn von Partnerschaft total verfehlt, denn jeder Partner sollte bestrebt sein, dass der Andere glücklich ist und Freude daran haben, den Anderen wachsen und blühen zu sehen.

Und sowieso, erst vor ein paar Jahren wurde mir bewusst:

Wir erhalten hier auf Erden die einzigartige Chance, in eine weitaus höhere Dimension von Liebe, bzw. Leben hineinzuwachsen. Um das zu verstehen, musste ich allerdings zuvor mein altes Leben verlieren, sonst hätte sich die Tür in das neue Leben niemals geöffnet.

So lange wir unseren alten Überzeugungen wie Glaubensmustern  treu bleiben, wird sich nichts verändern. Dabei warten auf uns vielversprechende Erkenntnisse, verbunden mit einer viel besseren Lebensqualität.

z. B. das „neue“ Wesen von Beziehungen! So haben wir es zumeist noch nie erleben dürfen:

Miteinander reden wie gute Freunde…
herumalbern wie die Kinder..
zusammenhalten wie Erwachsene..
und sich beschützen, wie Geschwister es tun.


Freunde sein, Kind sein dürfen, Bruder oder Schwester sein und erwachsen sein…..was ist das für eine herrliche Mischung!

Ich weiß, so manch einer wird da verständnislos abwinken und das Ganze vielleicht als Kinderkram abtun…..doch vielleicht fragen wir mal unsere Seele, die ja für alle Zeit das Kindliche in sich trägt – wir haben es nur vergessen, weil wir viel zu vernünftig wurden!
Mir jedenfalls geht es immer am besten, wenn ich das ausleben kann, was mich an meine eigene Kindheit erinnert. Übrigens erzählt uns die Seele noch mehr. Könnte sie sprechen, würde sie sagen: Ich bin ja reine vollkommene Liebe und darum geht es mir am besten, wenn ich aus ganzer Seele lieben darf und am wohlsten fühle ich mich, wenn ich einen Platz gefunden habe, an dem ich sein darf, wie ich bin.

Ehrlich gesagt, als ich das gerade alles niederschrieb, wollte ich mir nicht ausmalen, was meine Seele früher in den Phasen der Ignoranz so mitmachte.  Da war weder der Raum zum Atmen, noch die Möglichkeit der Entfaltung und von einer möglichen Heilung war ich meilenweit entfernt. Stattdessen hab ich sie fast in den Erstickungstod getrieben…….

Es mag sein, dass sich meine Worte etwas übertrieben lesen, doch seit damals war mir klar: Wann immer wir gegen unsere Seelenbedürfnisse anleben, kämpfen wir im Grunde gegen uns selbst  und diese Haltung wird verständlicherweise nur Schmerz und innere Leere zur Folge haben.

Ich kann wirklich von Glück reden, mit Gottes Hilfe noch rechtzeitig aufgewacht zu sein- allerdings dann mit dem festen Vorsatz: So! wird es nie wieder geschehen, denn das bin ich mir wert und nicht nur mir, sondern auch meiner Seele, die den ewigen Traum vom Fliegen und von der Liebe träumt!

Und wie das nun mal so ist: Dieses extreme seelenzerstörerische Vorbeileben an mir selbst hatte auch sein Gutes. Zum ersten Mal beschäftigte ich mich mit den Bedürfnissen meiner Seele, um mir vor Augen zu führen:

Sie verweilt halt hier auf Erden, um eines Tages in die Erkenntnis zu wachsen, dass sie ja nichts Anderes als vollkommene Liebe ist. Um das zu erfahren, braucht sie immer wieder neue Erfahrungen – in der Begegnung mit Menschen, im Durchleben entsprechender Situationen.

Sehr interessant fand ich die Aussage, dass jede Seele genau weiß, was sie sich für dieses Erdenleben vorgenommen hat. Darum heißt es nicht ohne Grund: Wir können uns ruhig zurücklehnen, denn die Seele zieht eh all das ins Leben hinein, was sie für ihre Lernerfahrungen benötigt. Von daher dürfen wir davon ausgehen: Kein einziger Mensch( keine andere Seele) kommt jemals ohne Grund in unser Leben, denn alles ist eine Sache der Resonanz. Jeder Mensch ( jede andere Seele) bringt eine wichtige Botschaft mit und sie wird IMMER etwas mit unserem inneren Wachstum zu tun haben.

Manchmal sind es Begegnungen, die uns lehren, was wir nicht sind oder sein wollen-  aber es gibt  auch Begegnungen, in denen wir freudig aufatmen, weil wir uns in diesem Menschen wiederfinden. Im Grunde setzen wir uns als MENSCH, der wir sind, ganz neu wieder zusammen, weil man uns in früher Zeit unser wahres Ich absprach.

Wer bin ich in der Tiefe wirklich?

Diese Frage wird uns bis zum letzten Tage beschäftigen, aber niemals zuvor waren wir so sinnerfüllt unterwegs. Schritt für Schritt finden wir in unsere wahre Identität zurück.

Ich erinnere mich noch sehr gut an eine gewisse Selbstfindungserfahrung. Da gabs ne Freundin mit ihrem Freundeskreis und auch ich gesellte mich hinzu. Aber nicht lange, denn diese Frauen hatten den lieben langen Tag nichts Anderes zu tun, als über nicht Anwesende zu lästern , zu urteilen, ihre Witze zu machen……und spontan verspürte ich eine innere Abwehr. Da! gehörte ich einfach nicht hin- diese Haltungen gingen mir so was von quer herunter! Und seit dem Tag hat man mich dort nicht mehr gesehen.

Wir müssen nicht alles mitmachen, was andere für gut befinden. Wenn es sich innendrin „komisch“ anfühlt, dann ist es nicht unsere Seelenwahrheit.

Es gibt einen recht nützlichen Hinweis, der lautet:

„Alles, was in unser Leben kommt, das haben wir selbst (unsere Seele) angezogen. Was wir dann damit machen, das ist unsere Sache.“

In dieser Haltung wird klar: JEDER Mensch, der in unser Leben kommt, ist ein Wachstumsgeschenk und somit unheimlich wertvoll. Hätte ich das bei meiner Partnerwahl damals berücksichtigt, dann wäre diese Beziehung anders verlaufen. Ich hab die Chancen einfach nicht genutzt. Statt daran zu wachsen, bin ich verkümmert.

Hätte Gott mich nicht aus dieser Misere herausgeholt…..darum weiß ich: Wenn uns einer retten kann, dann nur Gott, indem er uns ein völlig neues Bewusstsein schenkt und unser Herz endlich wieder mit Liebe füllt, damit wir endlich wissen, worum es in diesem Leben wirklich geht.

Auf jeden von uns wartet die schönste Version unseres Menschseins!

*Linda*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen