Donnerstag, 11. April 2019

Unsere Seele braucht Raum zum Atmen







Unsere Seele braucht Raum zum Atmen


Deine Seele ist ein Vogel

Stutze ihm die Flügel nicht,
denn er will sich doch erheben
aus der Nacht ins Morgenlicht.

Deine Seele ist ein Vogel

Stopf nicht alles in ihn rein.
Er wird zahm und sanft und träge…
stirbt den Tod im Brot allein.

Deine Seele ist ein Vogel

Schütze ihn nicht vor dem Wind,
dort im Sturm kann er dir zeigen,
wie stark seine Flügel sind.

Deine Seele ist ein Vogel

und er trägt in sich ein Ziel.
Doch wird er oft geblendet,
weiß er nicht mehr was er will.

Deine Seele ist ein Vogel

Hörst du ihn vor Sehnsucht schreien?
Darfst den Schrei du nicht ersticken,
bleibt er stumm, wirst du zu Stein.

Deine Seele ist ein Vogel

Stutze ihm die Flügel nicht,
denn er will sich erheben
aus der Nacht ins Morgenlicht.


 (Gerhard Schöne)

Es kam nicht von ungefähr, dass ich mich vor einigen Jahren  entschloss, fortan nur noch als Seelenmensch unterwegs zu sein. Nie wieder sollte es mir passieren, dass ich meinem Seelenleben mit Ignoranz begegnete. Ich begann mich mit diesem unsichtbaren „Etwas“ in mir näher zu beschäftigen. Zusammenfassend kann ich heute sagen: Ja, die Seele ist gleich eines Vogels, der  von einer unbegrenzten Freiheit träumt- ein Vogel, der viel zu viel Zeit in der Gefangenschaft der oberflächlichen Welt verbrachte, doch die Sehnsucht nach Freiheit, Leichtigkeit, Lebensfreude, Liebe - die konnte man ihm nicht nehmen und das ist gut so!

Es kommt nämlich ein ganz gewisser Zeitpunkt im Leben, da wird einem etwas sehr bewusst: Jeder von uns trägt ein hohes Maß an Verantwortung für das Wohlgefühl seiner Seele und der Verfasser des Gedichtes weist darauf hin:

Wir dürfen ihr nicht weiterhin die Flügel stutzen, sondern sollten alles daransetzen, ihr beim Fliegenlernen behilflich zu sein. Wenn wir nämlich ihren Schrei ersticken, dann droht der seelische Erstickungstod. Ja, ich muss es so krass ausdrücken, weil ich knapp vor diesem stand…Grund genug, mir damals ernsthaft meine Gedanken zu machen, wie es so weit kommen konnte.

Hier durfte ich arg mit mir selbst ins Gericht ziehen, denn früher schien mir alles wichtiger zu sein als mein Seelenwohl: Harmonie im Umfeld, konfliktfreie Beziehungen, der Applaus anderer Menschen, ihre zufriedenen Gesichter- immer und immer wieder drehte sich alles nur darum, dass Andere glücklich waren, indem ich ihre Erwartungen erfüllte.

Und meine Seele…..sie vegetierte dahin….doch wer, wenn nicht ich, war in der Lage, sie wieder zum Erwachen/ zum Erblühen zu bringen? Wir dürfen niemals!!!!  vergessen: unsere Seele ist der einzige unsterbliche Teil in uns, der ewig leben wird, während unsere Körper der Vergänglichkeit geweiht sind.

Dass es vielen Menschen ähnlich ergeht/ erging zeigen mir seit Wochen etliche Niederschriften im Sprücheforum auf. Menschen scheinen zu erwachen, weil sie erkennen, wie wichtig es ist, vor allem anderen erst einmal sich selbst aus ganzer Seele lieb zu haben- voller Verständnis, Mitgefühl, Vergebung- ja sogar voller Zärtlichkeit.


 Eines hab ich gelernt: Wollen wir wirklich ein erfülltes Leben führen, dann beginnt dies in uns selbst und nirgendwo anders. Ohne Frage, das, was da auf uns zukommt, ist ein intensiver Kennenlernprozess- ein Vertrautwerden mit den Bedürfnissen der Seele. Was braucht sie, um sich wohlzufühlen? Was mag sie gar nicht? Wann strahlt sie vor  Begeisterung? In welchen Momenten baumelt sie vor lauter Freude?

Diese Antworten kann uns die oberflächliche kalte abgestumpfte materiell eingestellte Welt nicht geben! Sie ist voll auf den Verstand ausgerichtet- doch es ist eine Fehleinschätzung, zu glauben, dass er uns jemals glücklich macht! Er lässt uns innerlich erfrieren- gnadenlos, denn er hat null Ahnung, was der menschliche MENSCH benötigt.

Aber die Seele, sie weiß es genau zu benennen…….

…. dann, wenn sie innerlich erblüht..

…. wenn sie sich um ihrer selbst willen angenommen und wertgeschätzt fühlen darf…

…. dann, wenn da ein Ohr ist, das wirklich zuhört und Anteil nimmt…

….. wenn da ein Herz ist, das sie versteht… 

…..wenn da eine Hand ist, die sie hält…

…. wenn da ein Mensch ist, der mit ihr lacht und weint…

…..wenn da ein Mensch ist, der sich freut, wenn es ihr gut geht.

Das ist es, was ein erfülltes Dasein ausmacht - unsere Seele heilt, erlöst und hilft, wieder das Fliegen zu lernen.

Die Menschheit hat sich viel zu sehr daran gewöhnt, dem Sichtbaren, Greifbaren die höchste Priorität einzuräumen, doch das ist es nicht! ALLES Kostbare, Wertvolle, Lebenswerte kann nur ERFÜHLT werden und dazu braucht es eine sehr sensible  Seele, die sich ihrer Schwächen, Stärken, Wunden, Narben, Ecken, Kanten, Bedürfnisse, Sehnsüchte bewusst ist. Dieses neue „sich- seiner- selbst- – bewusst- zu sein“ sehe ich als eine der wichtigen Lebensaufgaben an. Klar, das erfordert das Hinabsteigen in unsere tiefsten Schluchten, wird uns mit allem Dunklen konfrontieren- aber unter diesem Altmüll, da finden wir auch unseren wahren Schatz: die Liebe, die uns ALLE so schön sein lässt.

„Wer mit den Augen liebt, liebt nur einen Augenblick.
Wer aber mit dem Herzen liebt, der liebt ein Leben lang.“




Wahre Schönheit, die definiert sich  nämlich nicht, wie man uns seit Ewigkeiten weiszumachen versucht, durch einen wohlgeformten makellosen attraktiven  Körper. Wahre Schönheit, die blüht in jedem von uns tief drinnen und wir sind gerade in dieser Zeit verstärkt dazu aufgerufen, uns dessen bewusst zu werden. Endlich darf unser zartes sensibles Wesen wieder spürbar werden.. Ja, wir dürfen unsere Tränen weinen, wir dürfen uns zu unseren Ängsten, Schwächen, Verletzlichkeit, unserer Berührbarkeit, unserer Unvollkommenheit bekennen- denn je nackter wir uns zeigen, umso schöner sind wir.



Ja, ich glaub, wir wissen ja gar nicht, wie schön wir sind und vergessen allzu rasch, dass JEDE Seele hier auf Erden ihren ganz eigenen Daseinssinn von Gott zugesprochen bekam. Es wird immer Menschen geben, die uns genau so! brauchen und wünschen, wie wir sind.


Wir müssen endlich weg von all den äußeren Attributen- denn sie nähren unsere Seele nicht. Eine so sensible zarte Seele sucht immer  das Gefühl von Heimat, Geborgensein, Zuwendung, Rückhalt- sie braucht den einen Platz, an dem sie sein darf, wie sie ist, trotz aller dunklen Anteile. Ich hab es mal betont: Es ist z. B. in Beziehungen ein Unding, sich nur an den Blüten zu erfreuen- auch die Dornen müssen als ein natürlicher Bestandteil ihre Daseinsberechtigung haben. Mit Sicherheit erfordert das mehr Geduld, mehr Verständnis, mehr Einfühlungsvermögen, doch wenn man wirklich liebt, dann liebt man den Menschen in seiner Ganzheit und freut sich über jeden seiner Wachstumsschritte- trotz aller Dornen.


Das bedingungsfreie JA beinhaltet, dass man nicht irgendeinem Wunschbild „von“ entsprechen muss. Im Gegenteil, er/ sie darf sein, der/die er/ sie nun mal ist: mit Ängsten, Ecken, Kanten und auch mit Anteilen, die weniger angenehm sind.  Wir dürfen uns nämlich getrost von diesem trügerischen Idealbild einer „scheinbar perfekten Ken und Barbie- Beziehung“ verabschieden. Es gibt weder den! vollkommenen Partner noch eine perfekte Partnerschaft. Eine bewusst gelebte Beziehung wird  uns herausfordern, viel Geduld, Verständnis und gegenseitige Annahme fordern. Und dennoch bietet solch eine Beziehung die beste Basis , um unsere verwundeten, arg verletzten Seele zu heilen und zu erlösen, wenn wir uns dessen bewusst sind, dass diese Seele ihre Räume braucht, um…

…..der frühkindlichen Enttäuschung, der Wut, der Traurigkeit, der Angst endlich Luft zu machen.

 Es bringt nämlich nichts, ein Leben lang so zu tun, als täte gar nichts weh. Jeder von uns trägt dieses arg verletzte Kind in sich und so erwachsen wir auch sind- es wird bis zum letzten Tage danach rufen, endlich die! Zuwendung, das! Verständnis, die! Liebe zu bekommen- all das, was ihm in der Kindheit vorenthalten wurde.

Doch ich denke, wir sind hier alle auf einem guten Weg in ein völlig neues Bewusstsein.

Endlich wird das wieder wichtig, was wir alle seit ewiger Zeit an Sehnsucht in uns tragen….Sehnsucht nach dem Gefühl der wahren Liebe, denn nur so werden unsere Seelen wieder das Fliegen lernen!

*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen