Donnerstag, 7. Februar 2019

wenn die Wahrheit ihre Schuhe anzieht







Wenn die Wahrheit ihre Schuhe anzieht……

Mark Twain hat so seine ganz eigene Sichtweise gehabt, als er die These prägte:

„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen,
bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.“

Ich weiß nicht zu sagen, warum die Wahrheit so lange zögert, bevor sie der Lüge ins Gesicht blickt. Ich weiß nur, dass die Wahrheit über ein enormes Durchsetzungsvermögen verfügt und alles Unwahre irgendwann ans Tageslicht befördert.

Es gefällt mir natürlich, weil es mir sehr am Herzen liegt, dass die Wahrheit die Oberhand gewinnt, zumal ich  den gängigen Lügen seit der Kindheit mein vollstes Vertrauen schenkte. Von daher begebe ich mich unheimlich gern auf Wahrheitssuche und fand den folgenden Hinweis:

„Du kannst ein volles Konto, einen festen Job
und ein Dach über dem Kopf haben,
wenn es aber deinem Herzen nicht gut geht,
ist das alles wertlos.“

Na, sieh mal einer an, dachte ich…..steht diese Aussage nicht völlig konträr zu dem, was man uns seit Ewigkeiten weiszumachen versucht? Sollen wir nicht immer noch in der Annahme verharren, dass ein dickes Konto, ein Luxusleben, eine Villa und eine steile Karriere uns das pure Glücksgefühl bescheren?

Dazu hatte auch Marilyn Monroe ihre Meinung:

„Eine Karriere ist wunderbar,
aber nichts, woran man sich wärmen könnte in einer kalten Nacht.“

Marilyn Monroe

Ich glaub, sie hat den gewissen Knackpunkt des vorherrschenden Irrglaubens erfasst:
Ist ja alles gut und schön, was uns an Wahrheiten übermittelt wurde. Wir dürfen nur nicht außer acht lassen, dass es sich bei unserer Spezies um MENSCHEN handelt, die ihrem Naturell nach bestimmte Grundbedürfnisse haben! Und hier geht es nicht um das materielle Hab und Gut- hier wollen Herzenswünsche  erfüllt werden! Geschieht das nämlich nicht, dann laufen wir Gefahr, in einer dieser kalten Nächte zu erfrieren.

Es sei denn, wir nutzen die Kälte besagter Nächte, um aufzuwachen und uns zu fragen: Was soll mir eigentlich wichtig sein in meinem Leben? Auf was möchte ich am letzten Tage zurückblicken, denn wir dürfen davon ausgehen: Wir kamen mit leeren Händen und werden auch mit leeren Händen von dieser Erde gehen. Da ist es doch viel schöner, ein  liebevolles Herz und eine erlöste  Seele unser Eigen zu nennen, denn das ist ein Schatz für die Ewigkeit, den uns niemand mehr nehmen kann.


Für mich ist das übrigens die ultimative Lebenswahrheit, einfach, weil sie sich endlich rundum gut und richtig anfühlt. Sie kann ich drehen, wenden, auf den Kopf stellen, durchschütteln – sie bleibt konstant erhalten.  Da weiß ich doch wenigstens, warum ich lebe! Umso tragischer, dass uns diese Wahrheit immer noch vorenthalten wird, weil die Jagd nach Macht, Prestige und Geld weitaus effektiver zu sein scheint. Und wir als menschliche Menschen verlieren uns immer mehr……

Hier denke ich gerade an das kinderlose gut situierte Ehepaar, welches sich entschloss, den Kinderwunsch durch eine künstliche Befruchtung zu erfüllen. Auf die Frage, warum es denn bisher auf dem natürlichen Wege nicht klappte, kam die Antwort: Wir sind beruflich dermaßen eingespannt, dass für die Liebe kein Raum mehr bleibt, dazu sind wir sind viel zu gestresst.

Warum auch immer- aber ich hab spontan dieses Hamsterrad vor Augen. Da steigen sie morgens ein und spät abends völlig erledigt wieder aus. Kann das denn der Sinn eines erfüllten Lebens sein, wenn die Liebe ausgesperrt wird?

Es ist was dran an der These:

Wenn es dich deinen inneren Frieden kostet, dann ist der Preis einfach zu hoch und wenn es auf Kosten der Liebe geht, dann sowieso. Da gibt’s nämlich keine Alternative und das ist gut so! Wir dürfen wahnsinnig froh sein, wenn das Leben irgendwann  bei uns anklopft, um uns in die richtige Spur zu führen- tut es auch noch so weh- es kann alles nur besser werden.

Dann gehts nämlich in unsere tiefsten Schluchten, weil dort eine Seele seit Ewigkeiten auf Zuwendung wartet.

Den folgenden Text mag ich sehr:

Deine Seele ist wie eine Rose.
Der Sinn der Rose liegt darin, zu erblühen
und ihre Schönheit und ihren Duft zu verschwenden.
Sie möchte sich öffnen,
Liebe empfangen und Liebe geben.


Jetzt könnte man fragen: Kann das denn der Sinn von Leben sein?

Oh ja, das ist er voll und ganz, weil dies der einzige Weg ist, um unsere menschlichen Bedürfnisse zu 100 % auf eine absolut natürliche Weise zu befriedigen. Ich betone dieses Natürliche, weil es uns ENDLICH ermöglicht, unser wahres Menschsein zu verwirklichen, bzw. zu erspüren, wie sich seelisches Glück anfühlt. Ohne Frage, wir wissen kaum noch, was das überhaupt ist, weil man uns von jeher mit unserem künstlich erzeugten Ich in die künstliche Schiene verwies. Doch wir werden niemals glücklich, wenn wir der Möglichkeit entsagen, unserer Seele ihr Wohlgefühl zu schenken.

Auf meiner Reise durch die Sprüchewelt fiel mir eines ins Auge: Zahlreiche Spruchkarten verwiesen darauf, wie sehr Menschen sich von der Atmosphäre des Meeres angezogen fühlen. Mir geht’s ja nicht anders- wenn ich das Meer habe, dann bin ich wunschlos glücklich. Dann fühl ich mich daheim. Das liegt einfach daran, dass die Resonanz stimmt zwischen dem Meer und meiner Seelenantenne. Und so ist es mit allem Anderen auch. Was uns anzieht und zu berühren vermag, das ist ein Teil von uns und will geachtet, beschützt und gelebt werden. Das ist für mich die Definition für seelisches Glück und es hat absolut nichts mit Geld oder Besitz zu tun- solche Dinge sind immer kostenlos und dennoch sind sie der größte Erlebnisschatz auf Erden. Für mich ist es eine wunderschöne Vorstellung, wenn unsere Seelenrosen nach und nach in ihrer  individuellen Farbenvielfalt erblühen und ihren ganz eigenen Duft verströmen. Das ist für mich wahre Schönheit des Menschseins.

Ohne Frage, der Blühstatus einer Seele  braucht Sicherheiten:


Ich bin richtig, so wie ich bin.
Ich bin es wert, geliebt zu werden.
Ich darf  sein, so wie ich bin.
Ich muss nicht perfekt sein.
Ich darf auch schwach sein.

Aber ich denke, all dies wird uns der Bewusstseinswandel ermöglichen, weil Menschen sich endlich wieder zu ihrer Unvollkommenheit, zu ihren Ecken, Kanten und auch zu ihrer Bedürftigkeit bekennen. Das, was an Wahrheiten über lange Zeit Gültigkeit hatte, wird nun entlarvt. Männer und Frauen dürfen wieder herrlich weich und sensibel werden- Schwäche ist die neue Stärke- und der Wert eines Menschen richtet sich nicht mehr nach seinem Bankkonto, sondern nach der Qualität seines Herzens.



„Du darfst dich nie für deine Gefühle entschuldigen
oder dich dafür schämen.
Betrachte sie als Zeichen dafür,
dass du ein großes Herz besitzt
und keine Angst davor hast,
es anderen zu zeigen.
Seine Gefühle offen zeigen zu können,
ist kein Zeichen der Schwäche,
sondern der Stärke.“

 Isaak Öztürk

„Glück im Leben heißt,
jemanden zu finden,
der weiß, dass du nicht perfekt bist,
dich aber so behandelt,
als wärst du es.“

von unbekannt

„Unbezahlbar ist die Hand,
die hilft,
wenn man sie braucht.“



Wenn ich dies alles niederschreibe, dann hab ich spontan ein Lächeln im Gesicht, denn diese zukünftige Welt wird eine Welt sein, in der es richtig Spaß macht, zu leben! Ich denke, das haben wir uns auch verdient!

*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen