Mittwoch, 27. März 2019

was ist eigentlich wahre Schönheit ?








Was ist eigentlich wahre Schönheit?

Ja, was ist denn nun wahre Schönheit? Als ich mir diese Frage stellte, dachte ich unweigerlich an die Szene aus dem Märchen Schneewittchen. Da stand die böse Königin vor ihrem Spiegel und fragte : “Spieglein, Spieglein an der Wand- wer ist die Schönste im ganzen Land? „Nun“, antwortete der Spiegel: „Frau Königin, ihr seid die Schönste hier, aber Schneewittchen hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen ist tausendmal schöner als ihr!“

Ganz schön frustrierend für so eine Königin…..aber davon ab: Erzählt uns ein Spiegel, ob wir wirklich schön sind? Würde ich diese Frage an die oberflächliche Welt richten, sie würde garantiert aus dem Kopfnicken nicht mehr herauskommen, denn für sie besteht kein Zweifel daran, dass sich ein schöner Mensch allein durch sein äußeres Erscheinungsbild definiert. Attraktivität steht enorm hoch im Kurs und die äußere Hülle scheint unser ganzes Kapital zu sein. Oh je, was machen wir dann, wenn nach und nach das Alter seine Spuren hinterlässt????? Da gibt’s ja noch keinen Jungbrunnen, in den wir springen können!!! Ganz ganz schlimme Vorstellung, die einem richtig Angst machen kann, denn dann müssen wir uns von der Schönheit für immer verabschieden????

Nein, solche Gedanken mach ich mir nicht, denn ich seh das Ganze ein bisschen anders. Angeregt wurde ich durch eine Szene im Fernsehen. Es wurden Passanten nach ihrer Definition von Schönheit befragt……und ihre Antworten fielen so ganz anders aus.

Schönheit erfahren diese Menschen z.B.….

…. in der Abgeschiedenheit der  Natur..

…..durch eine  bereichernde zwischenmenschliche Begegnung….

… gerade im Unperfekten, Ungeschliffenen…

…wenn es echt und ehrlich zugeht....

….wenn eine Geste von Herzen kommt…


…..wenn ihre Seele belebt und berührt wird…


..wenn die Seele aufblühen darf…

Komisch hab ich so gedacht- diese Aussagen stehen ja komplett im Widerspruch zu denen der  oberflächlichen Welt! Wer hat denn jetzt Recht? Was ist denn nun wahre Schönheit?
Ist allerdings für mich nur eine rhetorische Frage, denn längst ist mir bewusst, dass wahre Schönheit IMMER  etwas mit dem inneren Wohlgefühl und Empfinden zu tun hat. Wir FÜHLEN nämlich „nur“, was für uns schön ist!

Und wieder wird mir klar, warum ich unmöglich in diese oberflächliche Welt passe….denn ihre Wahrheiten stimmen mit den meinen absolut nicht überein.
Ich denke daran, wie „sie“ das Glück definiert. Glück ist für „sie“ etwas, für das man auf jeden Fall etwas bezahlen muss. Ihrer Ansicht nach ist sogar alles wertlos, was nichts kostet.

Und was denke ich? Glück ist für mich absolut keine Kostenfrage- es ist sogar das „Billigste“, was wir in diesem Leben erwerben können. Alle Dinge, die wirklich wertvoll sind, sind unbezahlbar, denn es sind Dinge des Herzens: die wahre Liebe, eine tiefe vertrauensvolle  Freundschaft, echte Mitmenschlichkeit, eine Hand, die uns hält, eine tröstende Umarmung, ein Ohr, das wirklich zuhört- ein Herz, das uns versteht, ein Mensch, der uns so annimmt, wie wir sind.
Wollte ich hier ein Fazit ziehen, muss ich einfach wieder mal voller Frust erkennen: In welche Irre hat man uns eigentlich seit unserer Kindheit laufen lassen und tut es immer noch? Was tischt man uns für Lügenmärchen auf? Da ist es wirklich kein Wunder, dass wir nicht glücklich werden!


„Wie lange noch geben wir jenen die Macht,
die uns unserer wahren Natur beraubten.
Sie wollten uns in angepasst,
ihrem Wunschbild entsprechend.
Sie waren taub und blind für die Schönheit
unseres kindlichen Wesens.
Doch es gibt keinen Fluchtweg vor den Sehnsüchten der Seele.
Immer lauter wird ihr Ruf nach Freiheit und Wahrheit.
Finden wir in unsere wahre Größe zurück,
holen wir uns die Macht und das Wissen um unsere innere Schönheit wieder
und sagen ein Ja zu der vermeintlichen Schwäche, zu jedem Stückchen Zerbrochenheit- zu allem Unvollkommenen, denn:

Was du hast, kann jeder haben-
Doch was DU bist, das kann keiner sein,
weil DU einzigartig bist!“



Darum halte ich heute umsomehr an meinen erspürten persönlichen  Wahrheiten fest:
Alle wundervollen und wertvollen Dinge im Leben, die können  einzig und allein erfühlt werden und alles, was kostbar ist, das gibt es zum einen ohne Geld und bedarf zum anderen eines langen Wachstums und ganz viel Geduld! Da herrscht nicht die Devise: Heute bestellt und morgen schon da. Nichts, für das es sich wirklich zu leben lohnt, wird es jemals auf Knopfdruck geben.

Bestätigung fand ich damals in den Worten von Rainer Maria Rilke:

Man muss den Dingen
die eigene ungestörte Entwicklung lassen,
die tief von innen kommt
und durch nichts gedrängt
oder beschleunigt werden kann;
Alles ist austragen und dann gebären.

Man muss Geduld haben
gegen all das Ungelöste im Herzen
und versuchen,
die Fragen lieb zu haben
wie verschlossene Stuben
oder Bücher, die in einer fremden Sprache geschrieben sind.

Es handelt sich darum,
alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt,
wächst man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken
in die Antwort hinein.

Rainer Maria Rilke

Wenn ich mir diesen spürbaren Wandel der Zeit vor Augen führe, sehe ich mich angehalten, zu sagen: Es scheint, als würden wir Menschen „schwanger gehen“ mit einem neuen Leben. Und wie das nun mal bei einer Schwangerschaft so ist: Sie ist nicht mal eben im Schnelldurchgang durchlaufen- es braucht halt eine ganz bestimmte Zeit der Entwicklung und das ist gut so!

Ich sag mir: Jeder Mensch wird dank des derzeitigen Bewusstseinswandels  in der glücklichen Situation sein, Tag für Tag innerlich eine  Erneuerung zu erfahren- fast nicht spürbar und doch tut sich da was. Irgendwie „sterben“ wir in unserem begrenzten, von fremden Mächten in der Kindheit aufgedrückten künstlichen ICH, um eines Tages als liebevolle Seele wiedergeboren zu werden. Und ich bin mir heute mehr als sicher: ALLES, was wir da in unserem „Schwangerschaftsprozess“ durchmachen, bereitet uns lediglich auf das vor, was wir uns immer heimlich ersehnten.


Da gibt’s nämlich noch so was: Eine Seele, die lässt nichts als ihre Wahrheit gelten und es wird uns nie und nimmer gelingen, etwas Anderes zu leben, es sein denn, wir nehmen Schmerzen in Kauf. Man hat es uns niemals erzählt, aber mir wurde irgendwann klar: Glücklich werde ich nur dann, wenn ich IMMER dem folge, was sie mir zuflüstert und wenn es in diesem Leben etwas zu beachten gibt, dann wird es immer nur damit zu tun haben, dass unsere Seele glücklich ist. Mehr gibt es nicht zu beachten.

Es ist, wie es ist: Jede Seele wird in diesem Leben ihren ganz eigenen Weg gehen, weil jeder von uns etwas Anderes zu lernen hat. Doch wir sind alle zum selben Ziel unterwegs, das ist das Schöne! Wir werden alle irgendwann in der wahren Liebe ankommen und hier fällt mir eine Textpassage  ein. Da steht: Für unsere Seele ist das Leben eher ein neutrales Etwas, denn sie sitzt da voller Gelassenheit am Ufer des Lebensstroms und schaut einer Herausforderung nach der anderen zu, ohne groß zu bewerten.


Während wir oft unter massivem Schmerz zu leiden haben- uns voller Frust tausend Fragen nach dem Warum stellen…….sitzt sie da eher gemütlich mit einem Notizzettel in der Hand, um nach und nach die Punkte auf ihrer Liste abzuhaken, weil sie ja genau weiß- es muss sein- da muss sie jetzt durch! Gott hat sie ja nun mal auf diese dunkle Erde gesandt, damit sie in dem Durchleben dessen, was sie nicht ist- erkennen kann, wer sie wirklich ist- eine wunderschöne liebevolle Seele! Und wenn sie dann mit dieser Liebeserfahrung zurückkehrt zu ihm, dann möchte sie voller Freude von ihren Erdenerlebnissen berichten.


Niemals dürfen wir vergessen, wo wir herkommen, das ist so wichtig! Wir sind allesamt unsterbliche Seelen, die aus der Freude, der vollkommenen Liebe, dem Frieden kommen und Gott erschuf einen jeden mit dem Gedanken:

Wir sind auf der Welt, um echt zu sein und uns so zu zeigen, wie Gott uns gedacht hat- mit all dem Unperfekten, Schwachen, Fehlerhaften- denn für Gott sind wir trotz allem ein Kunstwerk an Mensch und keine Maschinen, die nach irgendwelchen weltlichen Forderungen funktionieren. Unsere einzige Aufgabe wird es in diesem Leben sein, das zu entfalten, was er uns als unsere besondere Gabe mit eingepackt hat- denn es wird einzigartig sein und IMMER zum Wohle anderer Menschen beitragen. Gestern noch vernahm ich den Satz: Es kann uns im Leben nichts Besseres passieren, als eines Tages zu begreifen: Ja, wir sind ein göttliches Instrument, denn dieses Instrument spielt eine sehr harmonische Melodie und beschert uns unweigerlich den inneren Frieden. Dann wissen wir endlich, welche Melodie unser Leben spielen möchte.

Viele Menschen hab ich gefragt, was sie als ihre Erfüllung ansehen und wen wunderts- mich nicht mehr, denn IMMER hing das Gefühl eines erfüllten Lebens mit der Ausführung dieser göttlichen Aufgabe zusammen. Darum wurde mir bewusst: Ich muss meinen Lebenslauf mit all seinen Höhen und Tiefen reinweg aus Gottes Blickwinkel sehen. Dann erst kann ich verstehen, warum es so und nicht anders verlief/ verläuft. Wir sind nur in der Lage Bruchstücke wahrzunehmen- Gott aber sieht unser ganzes Leben bis zum Ende und weiß genau, wo er mit jedem Einzelnen hinmöchte.

Ich las mal wunderschöne göttliche Zusagen.

Gott sagt zu jedem von uns:

Ich rette dich.
Ich heile deine Seele.

Ich führe dich nach Haus..
denn ich liebe dich!

Die Welt da draußen, die lässt uns weiterhin gnadenlos im Dunklen und auf Irrwegen herumtapsen, doch mit Gottes Hilfe werden wir es schaffen, dieser Dunkelheit zu entkommen. Gott hat diesen einzigartigen Plan mit „seinen Menschen“- einen Plan, der unsere Welt zu einem Ort der Liebe und des Friedens werden lässt.
Ich denke, da muss man noch nicht einmal gläubig sein, um dieses neue Weltbild zu begrüßen, denn:

Letztendlich sind wir alle bloß Menschen
mit emotionalen Bedürfnissen
und auf der Suche nach dem inneren Frieden….
und schön sind wir allemal, auch ohne unser Spiegelbild!



*Linda*


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen