Mittwoch, 30. Oktober 2019

Liebe ist unser wahres Schicksal






Liebe ist unser wahres Schicksal



Was macht das Leben eigentlich zu einem lebenswerten „Etwas“, trotz der Tatsache, dass es nicht immer leicht zu bewerkstelligen ist. Jeder hat sein individuelles Sorgenpäckchen zu tragen und irgendwann wird uns bewusst, dass der Schmerz eine absolut normale Begleiterscheinung ist.

Aber eines halte ich trotz allem für wichtig: Wir müssen uns nicht mehr Gepäck aufladen als nötig und das wird möglich, wenn wir den Mut und die Zeit aufbringen , mal zu hinterfragen, ob das, was man uns seit der Kindheit an Wahrheiten verkauft hat, wirklich der Wahrheit entspricht.



Ohne zu wissen, was ich bin
und wozu ich hier bin,
ist das Leben unmöglich.

Leo Tolstoi

Leo Tolstoi z.B. äußerte eine bahnbrechende Erkenntnis, als er für sich feststellte: Zu leben ist unmöglich, wenn wir nicht wissen, wer wir sind und wozu wir eigentlich hier sind.

Mir ist an dieser Stelle spontan danach zumute, eine lange Atempause einzulegen……..denn wenn diese Wahrheit wirklich Hand und Fuß hat, dann stellt sich nicht mehr die Frage, warum wir alle so unglücklich, entleert, unzufrieden und sinnsuchend durchs Leben laufen!

Ein bisschen hab ich mich mit dieser Thematik beschäftigt, bzw. persönlich erfahren, dass jedes Leben erst dann lebenswert wird, wenn wir uns eine andere erlesene Aussage vor Augen führen:

„Liebe ist unser aller Schicksal.“

Hier fällt mir spontan ein, dass auch Andreas Bourani und Sido in ihrem Song darlegten:

Sind wir nicht eigentlich hier, um zu lieben und zu sein?



Es ist nämlich völlig nebensächlich, ob wir einen gewissen Status erreichen, ob unser Bankkonto gut gefüllt ist, ob wir es zu Ansehen, Macht, Ruhm oder Ehre  bringen…….diese Ziele können wir getrost streichen. Klar, es mag sein, dass uns alle Welt auf die Schulter klopft, um uns in dem Glauben zu lassen, wir hätten unser Dasein toll gemeistert…..bis wir eines Tages aufwachen und vor einem riesigen Scherbenhaufen stehen.

Ehrlich gesagt finde ich es am schlimmsten, wenn wir am letzten Tage unser Leben Revue passieren lassen, um enttäuscht festzustellen, dass wir doch glatt diesen tiefen Sinn des Lebens verfehlten. Dann ist es leider zu spät, noch mal umzukehren und alles anders zu machen.




Wollen wir WIRKLICH für IMMER glücklich werden, dann kommen wir nicht drum herum, intensiven Kontakt zu uns selbst aufzunehmen- zu erforschen, wer wir eigentlich in der Tiefe unseres Wesens sind. Es gibt keine dauerhafte Flucht vor uns selbst. Ja, wir dürfen und müssen uns mit gutem Gefühl in den Fokus  setzen. Uns darf bewusst werden, dass wir nicht etwa so ein Zufallsprodukt oder eine Laune der Natur sind. 

Jeder  Mensch ist einzigartig- ein Original, das es in seiner ganzen Schönheit und Individualität zum Ausdruck zu bringen gilt. Hinzu kommt noch etwas. In jedem von uns schlummert eine ganz besondere Fähigkeit, eine Bestimmung, die es ermöglicht, dass wir bei Entfaltung dieser auf unverwechselbare Weise einen Beitrag zum Wohle Anderer leisten können.

Wer will es mir verdenken, dass ich ziemlich ärgerlich reagierte, als mir dieser tiefe Sinn von Leben bewusst wurde!? Wie viel kostbare Lebenszeit hab ich vergeudet, um hinter den hochgepriesenen gesellschaftlichen Zielen herzulaufen? Und was hat es mir gebracht? Rein gar nichts, als nur innere Leere und Unzufriedenheit.

Diese kraftzehrende überflüssige Sinnsuche wäre mir unter Garantie erspart geblieben, wenn! man mir in frühen Jahren ans Herz gelegt hätte: In den Fokus deines Lebens gehört einzig und allein Gott, weil sich dein ganzes Leben nur um ihn und seinen Willen drehen wird. Gott hat nämlich einen sogenannten Masterplan für „seine“ Menschen   erstellt. Er wird jeden von uns an einen ganz bestimmten Platz stellen, damit wir an diesem Ort auf unsere Weise, gemäß unserer Fähigkeiten zur Freude anderer erblühen. Das  ist der Sinn unseres Lebens! Darum ist die Liebe, die sich verschenken möchte, unser aller Schicksal.


 Ich hab viele Menschen kennengelernt, die ihrer göttlichen Bestimmung gefolgt sind und traf  immer auf Menschen, die von einem erfüllten  Dasein sprachen. Unterm Strich dürfen wir festhalten: Wer wirklich glücklich werden will, der wird es erfahren, wenn er ein Stückchen von sich selbst verschenkt und das Schöne ist: Man wird dadurch nicht ärmer, sondern fühlt sich bereichert, denn die Freude kehrt ins eigene Herz zurück.

Und dann darf auch dieser letzte Tag getrost kommen, weil wir dann sehr zufrieden auf unser Dasein schauen  mit dem Fazit: Ja, ich hab das gelebt und zum Erblühen gebracht, was mir von Gott zugedacht wurde, weil ich wusste, wer ich bin und wozu ICH, gerade ICH hier auf Erden war.

*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen