Dienstag, 24. Januar 2017

Leben lässt uns unterwegs sein- fragt sich nur, in welcher Richtung…








Leben lässt uns unterwegs sein- fragt sich nur, in welcher Richtung…

Das aktuelle Zeitgeschehen auf der großen Bühne der Welt- noch niemals hab ich es mit so vielen Fragezeichen versehen…..und doch sag ich mir: Nichts kommt von ungefähr und vielleicht muss es genau so! sein in der Entwicklung und nicht anders! Doch das wars dann auch schon, was meine Reaktionen , bzw. Aufmerksamkeit angeht, denn warum sollte ich meine wertvolle Energie in „etwas“ investieren, auf dessen Verlauf ich eh keinen Einfluss habe, denn ich kam noch nie mit den gängigen Spielregeln klar- diese Bühne ist nicht die meine.Hier könnte ich nie und nimmer von einem Heimatgefühl sprechen!


Es war mir vergönnt, einen Ausspruch des Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi zu entdecken :

„Der Mensch als Masse hat keine Tugend-
nur das Individuum hat sie.
Der Staat als solcher hat keine-
er hat nur die Kraft,
die Tugend der Individuen zu benutzen.“


Nun lebte Herr Pestalozzi vor langer langer Zeit und doch sind seine Worte immer noch recht zeitnah. Jeder von uns darf sich angesichts des  Weltgeschehens fragen, inwiefern es schlichtweg einfach der radikalen Wahrheit entspricht. Was wollen wir uns da noch schönreden? Doch manchmal muss halt das Lebensmeer wogen, damit Perlen der Erkenntnis ans Ufer gespült werden.

 Für mich gab es irgendwann diese Erkenntnis:

Wir leben zwar in dieser Welt- doch wir gehören eigentlich gar nicht dorthin- nicht als die Menschen, die wir sind und sein wollen- nicht in diesem System, das auf Profit und Macht ausgerichtet ist, in dem es statt um Gerechtigkeit um Rechthaberei geht, in dem Werte wie z.B. Ehrlichkeit und Transparenz keinen Stellenwert haben - eher noch müde belächelt werden! Solche Haltungen entsprechen einfach nicht der  menschlichen Natur!


Auch ein Jean- Jaques Rousseau hat das einst erkannt:



„Das Gute liegt nicht in den Systemen, sondern im Menschen.“


„Macht allein ist blind gegen alle Werte,
blind gegen die Wahrheit und das Recht-
ganz gewiss blind gegenüber Schönheit und Leben.“

Ludwig Klages


Da gestand neulich ein Politiker in einer kleinen Runde:

„Es ist für einen Politiker fatal, irgendeine Schwäche zuzugeben!“?????????

Wenn ich solche Aussagen höre, dann fügen sie sich wie ein Puzzleteil ins Gesamtbild dieses Systems ein und ich finde es einfach nur abschreckend! Wer sind wir denn? Gefühllose gut funktionierende Roboter? Nein, auf diesem „Schiff“ hab ich nichts verloren- ich brauchs in authentisch, wahr und klar- brauche ein ruhiges Gewässer, das mir die Gewissheit schenkt, als  Mensch unterwegs zu sein.


Auch der Sänger Tim Bensko weiß es zu benennen, wenn er betont:

„Wenn wir so weitermachen, ist das keine Option- wir brauchen die Kontrolle über unser Leben zurück. Wir sind keine Maschinen, sondern Menschen mit Fehlern, Sehnsüchten, Gefühlen und hier, um bis zum letzten Atemzug unser individuelles Leben zu genießen!“


Ich denke, wir tun gut daran und haben eh nichts zu verlieren, wenn wir  diese  fragwürdigen Zeichen der Zeit einfach dazu verwenden, um sie als Appell zur Kehrtwende zu sehen und uns auf uns selbst besinnen mit dem Ziel, wenigstens in uns selbst und um uns herum eine friedliche liebevolle Welt zu erschaffen, in der wir uns als Mensch zu Hause und angenommen fühlen können. 

Für mich gehört es seit jeher zu einem echten lebendigen Miteinander, dass Werte wie Vertrauen, Respekt,  Ehrlichkeit, Verständnis, Transparenz, Toleranz wie selbstverständlich zum Ausdruck kommen. Sie  stellen den fruchtbaren Boden jeder Begegnung dar, denn ohne dies kann unmöglich etwas wachsen. Doch es stimmt mich traurig, immer wieder zu erfahren, dass dieser Werttreue in unserem System so viel Gleichgültigkeit entgegengebracht wird. Ich stell mir mal kurz vor- es würde dem Anspruch auf Transparenz und Wahrhaftigkeit in allen Bereichen der höchste Stellenwert eingeräumt…….oh je, was käme denn dann alles zutage?

Darum lass ich diesen Versuch lieber und besinne mich auf das, was nicht furchtbringend, sondern fruchtbringend ist. Und das ist für mich der tiefe Sinn von Leben, so wie es vom Leben seit jeher gedacht ist. Nein, es geht nicht darum, dass der Mensch sich eine goldene Nase verdient, sich im Hamsterrad mühselig und ewig leistungsstark abstrampelt, sein Häuschen baut, um am Ende auf ein erfolgreich bewältigtes Dasein zurück zu blicken.



Es gibt da so einen schönen Spruch:

„In unserer Jugend schuften wir wie Sklaven,
um etwas zu erreichen,
wovon wir im Alter sorglos leben können.
Und wenn wir alt sind,
dann merken wir,
dass es zu spät ist,
 so zu leben.“

Alexander Pape


Ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, denn diese Vorstellung, dass dann der Mensch erst im Rentenalter voller Elan loslegt, um endlich sein wohlverdientes Leben zu genießen….????? Was genießt er da eigentlich, wenn er Zeit seines Lebens schlichtweg versäumte, sich selbst zu genießen inklusive der Schönheit des Lebens?

Es ist nun mal, wie erlesen: Wir können die Wahrheiten des Morgens unmöglich mit in den Nachmittag nehmen, geschweige denn in den Abend unseres Lebens! Wir sind gemacht für die Freude, das Lachen, die Lust am Leben, das liebevolle Miteinander und die Nützlichkeit des Lebens liegt nicht in der Länge, sondern in der Tiefe. Es wird uns niemals möglich sein, unser Leben zeitmäßig auszudehnen, doch vertiefen können wird es. Und das nicht erst im Rentenalter, sondern Hier und Jetzt, von Augenblick zu Augenblick, jeden Tag aufs Neue!

 Wer sich am Abend sagen kann: Ja, ich habe gelebt, mich als den Menschen gespürt, der ich bin und sein will, der führt ein Leben, wie es gedacht ist! Und wenn wir ganz ehrlich sind:

Nichts sucht der Mensch im Grunde so sehr wie den tiefen Sinn und den sicheren Hafen in seinem Leben- seinen Ort, an dem er sein darf- so verletzlich, weich, unvollkommen in seiner Vollkommenheit als Mensch. Doch diese „verweichlichte“ Zielsetzung ist in unserem System nicht vorgesehen, weil sie ihm so gar nicht dienlich ist! Unser System setzt nun mal auf Masse, Einheitsdenken und nicht auf Individuen, die stolz genug sind, für sich selbst zu entscheiden, was wahr ist oder nicht, die selbst entscheiden, wie sie leben wollen- wo sie ihre Prioritäten setzen!

Und ich denke, dieses so weise Leben sorgt ganz allein dafür, dass der Mensch irgendwann eine andere Perspektive einnimmt. Da sagt dann die Seele irgendwann zum Körper: „Weißt du was, auf mich hört der Mensch nicht- werde du mal aktiv und weise ihn darauf hin, dass es so nicht weitergeht!“ Für mich steht nämlich Krankheit absolut im Zusammenhang mit dem seelischen Befinden!

Da saß dann z.B. neulich der Politiker in einer Gesprächsrunde, um zu bekennen: „Erst der Schlaganfall ließ mich im Krankenhaus innehalten, um mein bisheriges Leben zu über- denken, zu erspüren, was mir wirklich wichtig ist!“
Oder jene Frau, die sich in ihrer scheinbar  ausweglosen Lebenssituation einer Pilgergruppe anschloss, um ihre Antworten zu finden….und mit der Antwort nach Hause ging:

„Der Abgrund ist die Luft, die uns trägt!“

Leben gibt uns von allein alle Antworten, die wir suchen, wenn es uns gelingt, ihre tiefe Bedeutung in unser Bewusstsein zu integrieren. Und immer wird es um ein Überdenken des bis dahin gelebten Lebens gehen mit der Frage: ist es das, was ich mir als mein erfülltes Leben bis zum Lebensende wünsche? Oder folge ich unbewusst nur dem, was man mir einst in frühen Jahren als die ultimative Wahrheit mit auf den Weg gab- eine Wahrheit, die mit mir und meinen Bedürfnissen rein gar nichts zu tun hat?



 Irgendwo las ich einmal:

Die Sehnsucht des Menschen ist sein großes Glück! Warum? Sie lässt uns unterwegs bleiben!



 Zur Weihnachtszeit begegnete mir der Spruch: 



„Wir können die Sinn-Mitte unseres Lebens nur erfahren, wenn wir das Licht in unserem Herzen zum Erleuchten bringen- wenn wir unser Herz öffnen für die Liebe und für das Leben.“ Es geht bezüglich des zu verzeichnenden Wandels dieser Zeit schlichtweg um die Öffnung unserer Herzen- auch wenn es sich so einfach liest! Diese Zeit ruft nach dem authentischen berührbaren verletzlichen gefühlsbetonten Menschen, dem es wichtig ist zu wissen, wofür er geht und wofür er steht- unabhängig von jedweder äußeren Meinung.

Ich kanns nicht besser ausdrücken als die Passage in einem Buch: Jeder Mensch erhält in diesem Leben einmalige Chancen, die höchste und schönste Version von sich selbst zu erschaffen! Es ist nicht Sinn des Lebens, in der Masse mitzulaufen- das zu tun, zu sagen, was alle so machen- sondern sich als etwas Einzigartiges zu erkennen und dies zum Ausdruck zu bringen.

Dieses Leben wurde uns geschenkt, damit wir die Möglichkeit erhalten, irgendwann wieder zu uns selbst zurück zu kehren-  uns selbst wieder Heimat sein zu können, uns als den Menschen zu erfahren, der wir sind: ein vollkommenes Wesen, das vor lauter Liebe erstrahlt und in seinen Farben erblüht.
Es heißt nicht ohne Grund in einem Text:

„Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Es wird dir eine Welt zeigen, die du längst vergessen hast!“

Doch diese Welt gilt es wieder zu erobern- so erwachsen und vernünftig wir auch sind…..weil wir nur in ihr unser tiefes Glück finden werden! Doch es gibt Hoffnung, weil ich mittlerweile weiß: wenn wir all unsere „erwachsenen“ Gewänder ausziehen, dann kommt dieser wunderschöne sensible kindliche Kern zum Ausdruck! Egal, was uns jemals im Leben an Schlimmem widerfuhr- wenn wir uns unserem inneren Kinde zuwenden, dann führt es uns zurück in eine Welt, in der wir wirklich daheim sind- als der Mensch, der wir sind und unbewusst immer sein wollten.

*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen