Mittwoch, 27. März 2019

irgendwann werden wir unser Leben lieben









Irgendwann werden wir unser Leben   lieben!

Ja, ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch die Erfahrung gewinnen kann: Das Leben in all seinen Facetten ist absolut liebenswert! Allerdings gibt’s da eine Voraussetzung. Wir müssen es aus ganzer Seele liebhaben! Dann trifft nämlich folgender Satz zu:

„Stell dir mal vor, deine Zukunft wird wunderbar
und du bist schuld daran!“

Zugegeben- so euphorisch  hab ich früher bei Weitem nicht gedacht, bis mich das Leben eines lehrte: Es wird unmöglich sein, Leben zu planen, weil es halt keine Bedienungsanleitung gibt. Leben will gefunden werden, während wir unterwegs sind.

Neulich las ich etwas sehr Realistisches:

In der ersten Lebenshälfte sind wir in dem Glauben, wir wären die besten Lebensplaner der Welt……doch wenn wir dann in die zweite Lebenshälfte eintreten, kann es passieren, dass plötzlich das bisher so sicher Geglaubte total in sich zusammenfällt.

Eine ähnliche Erfahrung muss der Verfasser des folgenden Spruches gemacht haben:


„Mit 20 habe ich mein Leben mal geplant.
Das Leben und ich lachen immer noch.“

Ja, es ist an dem, denn auch ich war mal super gut darin, mein Leben planen zu wollen. Ich bediente mich der Anweisungen meines Umfeldes- tat, was alle so für richtig hielten…………und das Ergebnis? Ich fiel total auf die Nase, denn niemals war ich unglücklicher, als in dieser Zeit. Ich sag mal, es war ein Überleben, mehr nicht und die dazugehörigen Lebensfarben waren schwarz und weiß- andere Farbtöne gabs nicht.

Angesichts dessen bin ich heute noch über alle Maßen dankbar, dass die große Wende eintrat, denn so wie gehabt, hätte ich nie und nimmer den Rest meines Daseins verbringen wollen. Auch wenn der besagte Wandel mit extremen Schmerzen einherging….heute weiß ich: Es muss erst so weit kommen, dass wir total am Boden liegen…denn erst dann sind wir bereit, uns von unserem alten Leben zu lösen. Wenn alles irgendwie noch passt- wenn unsere Selbstlügen, unsere Schönrederei uns noch über Wasser halten, wird sich nichts verändern können. Ich weiß nicht zu sagen, was ich mir so alles bunt und schön redete, obwohl ich innendrin genau spürte, dass es gar nicht an dem war!

Wenn ich heute daran zurückdenke…..es war eine grauenvolle Zeit. Ich trat förmlich auf der Stelle herum, weil ich nicht wusste, wo der Weg langführte. Niemand konnte mir helfen. Die Nächte wurden immer dunkler und in mir wurde es immer kälter und leerer.     Hatte wahrlich etwas von Sterben………



ABER! Es kam die Rettung und sie kam quasi über Nacht- völlig überraschend- von einer auf die andere Sekunde schien das alte Leben von mir abzufallen……und heute weiß ich: In dem Moment öffnete Gott für mich die Tür in ein neues Leben……und das, was dann passierte, wie es geschah, kann man nicht in Worte fassen- denn es war eine übernatürliche göttliche Fügung. Von da an war nichts mehr wie zuvor und ich weiß heute, warum, denn während ich die Tür durchschritt, legte ich mein kaputtes sinnloses verfahrenes Leben voller Vertrauen in seine Hände. Mir war so was von klar: Wenn mir einer helfen konnte, dann nur er. 



Heute umschreibe ich dieses stille Wissen mit den Worten: Das und nur das, ist die einzige Wahrheit im Leben, die es zu finden gilt. Gott allein ist der Weg- die Wahrheit und schenkt Hoffnung auf ein erfülltes Leben! Ohne ihn und seinen Beistand, seine Führung wird das nichts, anders hab ich es  nicht erfahren. Ohne Gott bleibt unser Leben ein leeres Etwas, eine ewige Suche nach dem Sinn, weil wir ja ständig nach den falschen Dingen Ausschau halten.

Es geht nun mal nicht darum, uns nach Besitz, Ansehen, Beliebtheit, Macht, Gewinn und dem Beifall anderer Menschen auszustrecken, auch wenn man uns das ständig suggeriert. Gott möchte, dass wir uns  in gesunder Selbstliebe und Selbstachtung nach uns selbst ausstrecken, indem wir -vor allem anderen- eine zärtliche verständnisvolle Liebesbeziehung zu uns selbst eingehen. Wir müssen bewusst den Kontakt zu unserer Seele aufnehmen, um zu erfahren, welche Bedürfnisse und Sehnsüchte sie in sich trägt. Werden wir diesen nicht gerecht, folgt unweigerlich der Schmerz.

Gott hat so viel in jeden von uns investiert- hat uns zu seinen Kunstwerken gemacht mit der Bitte, diese Einzigartigkeit nach außen zu tragen. Das Schlimme ist nur: In dieser oberflächlichen Welt ist Einzigartigkeit nicht gefragt! Diese Welt braucht die Masse, die artig dem Strom ihrer Eingebungen folgt.  Darum hat Gott ganz klar zur Sprache gebracht: Was bringt es, das Ansehen der ganzen Welt zu gewinnen, wenn man sich selbst verliert? Niemand wird uns unsere verlorene Seele jemals zurückgeben und wenn ich daran denke, dass wir alle unsterbliche Seelen sind…….ausgestattet mit einer Sehnsucht nach ewiger Heimat…..

Für mich kann es gar kein Leben ohne Gott geben, denn von ihm komme ich und zu ihm werde ich wieder zurückkehren. Es liegt förmlich auf der Hand, dass ich dann mein gegenwärtiges Leben ebenfalls mit ihm verbringe, denn er wird mich sicher nach Hause führen. Meiner inneren Überzeugung nach sind wir eh nur zu Gast hier auf Erden, um zu lernen, was es zu lernen gibt- damit wir quasi himmelstauglich werden. Irgendjemand sagte mal: Wir erhalten hier auf Erden die Möglichkeit, eine Eintrittskarte in den Himmel zu erwerben. Man kann es sehen, wie man will und doch kommt es immer aufs Gleiche raus: Wir sind Zugvögel an einem fremden Ort mit der Sehnsucht nach frühlingshafter Heimat, denn unsere Heimat ist bei Gott. 


Und wenn ich heute sage: Irgendwann werden wir unser Leben lieben- dann aus dem Grund, weil wir erkennen, dass ALLES, was uns je widerfuhr, dazu beitrug, Gott und dem tiefen Sinn unseres Lebens immer näher zu kommen.

„Du kannst nur lernen,
dass du das, was du suchst,
schon selber bist.
Alles Lernen ist das Erinnern an etwas,
das längst da ist und auf Entdeckung wartet.
Alles Lernen ist nur das Wegräumen von Ballast,
bis so etwas übrig bleibt wie eine leuchtende innere Stille-
bis du merkst, dass du selbst der Ursprung
von Frieden und Liebe bist.“

Sokrates

Was ist das für ein Endresultat an Erfahrung: Jeder von uns ist der Ursprung von Frieden und Liebe! Wir sind hier, um aus ganzer Seele zu lieben und aus ganzer Seele geliebt zu werden.

Für diese tiefe Erkenntnis lohnt sich jeder Lebensschmerz!

*Linda*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen